Stoßlade
Stoßlade
Hallo,
vor einiger Zeit haben wir mal hier Gehrungsstoßladen diskutiert. Ich hatte das Problem, daß ich mit meiner (Hand-)Gehrungssäge nur einen Versuch habe, das Endmaß zu treffen. Nicht wie auf der Kreissäge erstmal einen Millimeter länger schneiden und dann nachschneiden.
Heute habe ich endlich meine Stoßlade gebaut. Funktioniert super. Bis auf eine Kleinigkeit. Ich kann die Werkstücke bei Gehrungsarbeiten nicht richtig spannen. Die werden immer vom Hobel ein Stück nach außen gezogen, ich kann also ewig weiterhobeln.
Mit einer Klemmsiazwinge reicht der Druck nicht, bei kleinen "Standardzwingen" reicht der Druck auch nicht und große Zwingen sind immer im Weg.
Ich habe dummerweise die Anschläge auch vor dem Zusammenbau schön glatt gehobelt.
War übrigens wirklich schön, nach fast zwei Monaten wieder was "basteln" zu können. Da war erstmal eine Grippe, dann fast den ganzen November Wochenendarbeit und dann Urlaub.
Das hat mir ziemlich gefehlt.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo Gerhard,
du könntest auf die glattgehobelten Anschläge einen Streifen Schleifpapier kleben, das sollte ausreichen. Und natürlich immer nur gaanz wenig abhobeln. Die Werkstücke werden eigentlich nicht festgespannt, sondern mit der Hand an den Anschlag gedrückt. Alles andere wäre viel zu umständlich.
Gruß, Wolfgang