[
In Antwort auf #103887]
Hallo !
Zuerst mal Gratulation zur Bohrwinde, Christof!, sieht prima aus, obwohl ich zu meiner Schande bekennen muss, dass ich mit sowas noch nie gearbeitet habe! Und dass obwohl ein, deinem Stück sehr ähnliches Exemplar, in meiner Werkstatt hängt . . .
Zu meiner Ehrenrettung darf ich vielleicht anfügen, dass ich lange Zeit mit einer handgetriebenen Bohrmaschine (kennt ihr sicher: im Prinzip eine drehbare Achse, welche über eine Zahnradübersetzung und Handkurbel angetrieben wird,- hinten gibt es noch eine Platte, wo man zwecks Druckerhöhung bzw. besserer Führung seinen Oberkörper abstützen kann) gearbeitet habe.
Was ich bei der ganzen, eifrig von mir beobachteten, Bohrwinden- Diskussion immer wieder gelesen habe ist, dass man mit einer Bohrwinde immer nur ganz bestimmte Bohrer (Rund, konisch, sechseckig etc. ) einspannen kann. Das erscheint mir irgendwie schon etwas kompliziert,- warum montieren die Hersteller eigentlich nicht einfach ein solides Maschinenbohrfutter, dann könnte man doch - fast- jeden Bohrer einspannen, oder liege ich da falsch???
Schönes Wochenende an alle!
ANDI