Esoterik des Holzes

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Esoterik des Holzes

Beitrag von Berthold Cremer »


Esoterik ist laut Duden eine Geheimlehre. So etwas lese ich gerade.

Im Ernst: Ich lese gerade „Die Kunst des Möbelbaus“ von James Krenov. Das erste Kapitel - das sind 60 Seiten und damit knapp ein Drittel des Buches - habe ich gelesen. Wenn ich versuchen sollte den Inhalt zusammenzufassen würde ich sagen: Holz als Emotion.

James Krenov ermuntert dem Holz erste Priorität einzuräumen – das Holz was man bekommen hat, bestimmt wie das Möbel auszusehen hat. Die meisten von uns Freizeittischlern – und wahrscheinlich die allermeisten Profis gehen umgekehrt vor. Man möchte ein Möbel bauen und sucht mehr oder weniger passenden Holz.

Bis jetzt habe ich in dem Buch weniger Fakten als mehr Emotionen und Weltanschauung zu Holz und Möbel gelesen. Das ist auf jeden Fall kein Buch für einen „Heimwerker“. Das ist ein Buch für jemand, der Holz lieben und verstehen möchte und dass ohne Holzleuchtemessgerät und Tabellenbücher.

Auf jeden Fall interessant und gut geschrieben. Bin schon gespannt auf die nächsten Kapitel „Werkstatt und Werkzeuge“ und „Möbelbau in Detail“

Gruß
Berthold


Bernhard Kühnen

Re: Esoterik des Holzes

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Berthold,

kann ich nur bestätigen ein tolles Buch mit tollen Fotos.

Gruß
Bernhard

Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Esoterik des Holzes

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo an alle,

Ein Handwerker beschreibt mit Tiefgang seine Liebe zum Holz. Mich hat's gefesselt, hab's drei Mal gelesen. Faszinierend fand ich die exakten Beschreibungen, wie man einen Hobel führt, einen Metallbohrer umschleift zum Holzbohrer, die Leichtigkeit und Sorgfalt mit der James Krenov einen Hobel baut und so weiter... Er erklärt Arbeitsvorgänge, die ansonsten mit einem Wort zusammengefasst werden auf mehreren Seiten und dies auch noch anschaulich fotografiert. Einziger Wermutstropfen finde ich die schlechte Qualität der Fotos, was allerdings deren Inhalt nicht schmälert.

Gruß,

Marc



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Esoterik des Holzes

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #103773]
Hallo Berthold, ich bin gerade über das erst Kapitel hinaus und kann nur Deinen
Eindruck bestätigen, ein wunderbares Buch in dem der Werkstoff Holz die Hauptrolle spielt. Ich persönlich habe sehr viel daraus lernen können. Die Sichtweise wie das Holz und der Mensch in Beziehung gebracht wird, gefällt mir sehr gut! Auch ich freue mich auf die weiteren Kapitel.

Gruß Volker

Dieter M.

Re: Esoterik des Holzes

Beitrag von Dieter M. »


Hallo,

Kann mir jemand Titel und ISBN-Nummer nennen?

Danke

DM

Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Esoterik des Holzes

Beitrag von Thomas Sauer »


Hallo dieter,

das Buch habe ich auch schon gelesen, faszinierend, dabei habe ich ganzheitlich mehr über Holz gelernt als in jedem anderen Buch.

du kannst es bei dieter Schmid kaufen.

Leider gibt es nur dieses in Deutsch.

Gruß

Thomas


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Esoterik des Holzes

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Dieter

Die Kunst des Möbelbaus von James Krenov

ISBN 3-332-01101-4

Gruß
Berthold

Dieter M.

Re: Esoterik des Holzes

Beitrag von Dieter M. »


Hab´das Buch gerade bekommen - bin mal gespannt.

DM

Dieter M.

Re: Esoterik des Holzes

Beitrag von Dieter M. »


Hoch-interessanter Lesestoff, eindrucksvoll geschrieben.

DM

Antworten