Alten Schrank aufmöbel Frage des Lacks
-
Alten Schrank aufmöbel Frage des Lacks
Meiner Frau geht der Raum für ihre Bastelecke aus, daher muß mal wieder ein Schrank saniert werden, der von der Verbrennung gerettet wurde.
FRAGE: Wie restauriere ich die Oberfläche??
ZUSTAND: Bisher habe ich immer die alte Farbe entfernt und die Oberfläche (meist Weichholz) neu behandelt. Diesmal handelt es sich um einen Schrank aus der Jahrhundertwende (19. zu 20.) mit Rahmenbauweise. Das Holz ist Nadelholz und die Rahmen sind dunkelbraun gestrichen und die Füllung in einer Nußbaumknollenmaserungstechnik bemalt. Beides ist so gut erhalten, dass ich es gerne nur auffrischen würde. Es ist kein Klarlack (Schellack etc.) erkennbar. Wie mache ich die Auffrischung (ausser mit Holzseife zu waschen) am besten? Dazu ist noch zu sagen, dass der Schrank starken Holzwurmfraß hat. Wenn ich diese mit heißen Bienenwachs die Löcher fülle, reicht das?
Adventliche Grüße Christoph
Re: Alten Schrank aufmöbel Frage des Lacks
Wenn der Schrank aus der Jahrhundertwende ist, empfehle ich, nicht daran "rumzupfuschen", sondern auf jeden Fall einen gelernten Restaurator zu fragen. Adressen der Besten Restauratoren bekommt man in entsprechenden Museen (z.B. Germanisches Museum in Nürnberg). Sonst ist schnell ein historisch wertvolles Stück unwiderbringlich beschädigt oder nur sehr aufwändig nochmals richtig zu restaurieren.
Noch ne Frage: Was ist Holzseife?
-
Holzseife und Wert des Schrankes
Hallo Michl,
Holzseife ist eine Seife, die aussieht wie normale Handwaschseife. Die genaue chemische Zusammensetzung ist mir nicht bekannt. Sie ist der Vorläufer von Pronto und ähnlichen Reinigungsmitteln. Der Vorteil ist, dass sie nicht so scharf ist wie der normarle "Fußbodenreiniger" und auf der anderen Seite nicht nur "schön macht" wie Pronto (wobei dann der Dreck draufbleibt und nur breit gerieben wird). Frag nicht wieso, aber wenn Holz mit dieser Seife gewaschen wird, dann läßt sich anschließend mit den "Auffrischmitteln" wie Pronto besser arbeiten.
Der Wert des Schrankes ist nicht so hoch, wie Du vermutest. Im jetzigen Zustand gar nichts, da er noch immer mit Holzwürmern befallen und der Fraß schon sehr weit fortgeschritten ist. Man müßte für eine richtige Restaurierung mehr hinblättern, als er selbst in bestsanierten Zustand wert wäre. Ich will diesen Schrank nur für meine Frau herrichten, damit sie ihr Bastelmaterial besser unterbringen und ich gleichzeitig meine handwerklichen Fähigkeiten schulen kann. An diesem Schrank will ich konkret ausprobieren und beobachten, wie sich der Holzwurm "verhält" und wie ich die alte Lackierung aufrischen und erhalten kann. Ich hoffe Deine Sorge damit zerstreut zu haben, dass hier wertvolles Kulturgut zerstört wird. Ich meine das NICHT ironisch!! Mich packt jedesmal die kalte Wut, wenn ich sehe welche Möbelkostbarkeiten hier bei der Sperrmüllsammlung auf der Straße stehen und was dann anstelle dessen für billige Preßspan... (der Begriff Möbel verbietet sich hier für mich) angeschafft werden. Nicht umsonst sind dann immer besonders viele Litauer und Holländer unterwegs, die diese Möbel aufsammeln, restaurieren und dann für teures Geld weiterverkaufen (die genannten Völker sollen damit NICHT diskriminert werden, sie bloß die einzigen, die anscheinend den Wert erkennen).
Mit freundlichen Grüßen Christoph