Altes Holz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Altes Holz

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

im letzten Fine Woodworking stand ein Artikel über Bäume, die 50000 Jahre im Boden überdauert haben und deren Holz jetzt in den Handel gelangt:
http://www.ancientwood.com/
Die Vorstellung, mit diesem Holz zu arbeiten, hat schon ihren Reiz, zumal angeblich durch die Bergung keine Umweltschäden entstehen. Das bringt mich auf die Frage, ob schon mal jemand von euch Holz von Mooreichen verarbeitet hat und davon berichten kann?

Gruß, Wolfgang

Carsten Rödiger

Re: Altes Holz

Beitrag von Carsten Rödiger »

Hallo an Alle,

mit Mooreiche habe ich noch nicht gearbeitet, aber mit "Elb-Eiche", das sind auch etwa 50.000 Jahre alte Eichen, die in den 70ern bei Baggerarbeiten in der Elbe gefunden wurden. Das Trocknen muß sehr sorgfältig geschehen, sie sind halt zu 100% naß, aber gut getrocknet (wie im Handel erhältlich) ist das wunderbares Holz, tiefschwarze Eiche halt.
Beim mechanischen Bearbeiten staubt das Holz ungeheuer, der Elbschlamm der letzten Jahrtausende eben (übrigends keine Probleme mit Schwermetallen), der sich tiefschwarz und stark schmirgelnd auf allem ablagerte.
Ein großer Teil unserer (meines Vaters, ich war damals noch sehr klein) Elbeiche ist übrigends Feuerholz geworden, da wir Frost hatten als das Holz noch zu naß war...
Ansonsten: schwarze Eiche, die sehr gut "steht"

Cheerio,

Carsten

Sven Jurisch

Beitrag von Sven Jurisch »

Hallo Wolfgang,
ich hatte schon mal öfters das vergnügen Mooreiche zu verarbeiten.
Allerdings muss ich einschränken, daß nicht alles Mooreiche ist was angeboten wird.
Hier wird manchmal versucht etwas besonderes teuer anzubieten oder zu verkaufen unter einem Namen der es nicht verdient.
Meine Erfahrung ist, wenn Du richtige Mooreiche ergattert haben solltes ist diese schwer zu bearbeiten und die Eisen werden sehr schnell stumpf. Erkennnen kann man die richtige Mooreiche aus meiner Erfahrung nur, wenn sie einen leichten Glanzschimmer im gegenlicht abgibt.Es wird teilweise Mooreiche angeboten die nur etwas länger im Salmik geräuchertwurde um die Schwarzfärbung bzw. durchfäbung die bei der Mooreiche ja markant ist zu erreichen.Diese lässt sich aber wie normale eiche verarbeiten.lange nicht so hart und verschleißintensiv zum Werkzeug.Die Mooreiche ist ja kein gewachsender Baum in dem Sinne sondern Bäume die im Moor unter Aschluss von Sauerstoff eine Verkernung unter Druck des Bodens entstanden sind .Übergang von Braunkohle zur Steinkohle.Sicher jetzt etwas salopp ,erklärt und nicht ganz fachlich korrekt.
Aber als Holz natürlich eine supertolle Ausstrahlung in der Maserung wie Eiche, aber in der Farbgebung wie ein exotisches Holz.
Wenn Du was richtiges in dieser Richtung bekommst hast Du sicher viel freude am Holz wenn es man lieb.
Mit freundlichem Gruß
Sven
Drechslermeister

Uli Kuder

Beitrag von Uli Kuder »

hallo seien Sie gegrüßt!

Ich arbeite als Künstler, schaffe Skulpturen und drechsle auch. Ich bin auf der Suche nach Mooreichen-Rohstücken und war deshalb neulich im Emsland, aber meine Suche war leider vergeblich. Nun wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Bezugsquellen für dieses Holz nennen könnten.Mein Wohnort ist in de Nähe von Stuttgart.

Mit freundlichen Grüßen

Uli Kuder

Antworten