Schnapsflasche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Schnapsflasche

Beitrag von Alex »


Guten Abend!

Freitag Abend war ich ausschließlich damit beschäftigt, endlich die Schnapsflasche mit der Williamsbirne leer zu bekommen - geschafft. Die Flasche hat eine supare Form (hoch und schlank) und fasst (sehr praktisch) 1/2 Liter.
Da hinein kommt jetzt eine Tungöl/Kamelienöl/Orangenöl Mischung (selbsgemixt). Irgendwie riecht es aus der Flasche immer noch üppig nach Birne. Können die getrockneten Schnapsreste an der Flaschenwand mein Tungölrezept verfäschen oder ist das im Verhältnis so als ob man in den See pink...?

Einen gemütlichen Gruß aus Wien
Alex

Ole Ostermann

Re: Schnapsflasche

Beitrag von Ole Ostermann »


Hallo!

Ich würde erstmal gründlich mit destilliertem Wasser spülen. Immer nur ganz wenig nehmen, und Spülvorgang öfter wiederholen. Wenns dann immer noch riecht, mit Aceton spülen, anschließend wieder mit dest. Wasser. So solltest du die Reste eigentlich herausbekommen.

Gruß Ole

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Schnapsflasche

Beitrag von reinhold »


hallo Alex,
wofür soll die Tungölmischung eingesetzt werden ?
Das Zeug ist ungeniessbar bis giftig - also wohl nicht zum Trinken?

Und beim Holzschutzmittel stört das bisschen Williams sicher nicht.

Gruss
reinhold

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Schnapsflasche

Beitrag von Alex »


Hallo Ole, Hallo Reinhold,
vielen Dank für die Antworten. Destiliertes Wasser hab ich und auch Aceton. Reinhold hat natürlich die einfachere Lösung die ich auch mit einer kleinen Menge meines Rezeptes probieren will. Auswaschen kann ich die Flasche ja immer noch wenn das eingelassene Werkstück penetrant nach Birne riecht oder sonstwas unerwünschtes passiert (Holzverfärbung,...).

Grüß Euch
Alex

Antworten