Veritas importieren | Frust
Veritas importieren | Frust
Hallo
Mein bestellter Schabhobel von LeeValley ist angekommen. Das Instrument muß man schon fast sagen
ist wirklich sagenhaft.
Was nicht so sagenhaft ist, ist die Zollabwicklung, wie ich es schon geahnt habe.
Nun wer auch immer mir geraten hat den Hobel nicht bei ASKTools in England zukaufen sondern
bei LeeValley direkt, weil es billiger sei dem könnte ich.....ok ich hätte
selber denken sollen:-/
Nun, damit nicht ein zweiter den gleichen Fehler macht wie ich schreibe ich es nun schwarz
auf weiß damit endlich mal schluß mit Spekulationen und nebuilösen Aussagen ist:
Bestellung bei LeeValley Preise schon umgerechnet in Euro:
Schabhobel ca. 100 Euro
Zusätzliche dicke Klinge ca. 21 Euro
Versandkosten PostExpress 10AT ca. 31 Euro
------------
Gesamt ca. 152 Euro
Überweisung per Swift 12,50 Euro
Courtage 1 Euro
Provision für die Bank 12 Euro
(wofür ich die Bezahlt habe Frage ich mich ernsthaft)
------------
vom Konto gingen ab 176,46 Euro
Nach dem Zoll Zollwert 144,10 Euro
Zollgebüren 5,33 Euro
Kosten bis zum Bestimmungsort 9,51 Euro
U M S A T Z S T E U E R ! ! ! 25,43 Euro
-----------
Gesamtkosten 216.73 Euro
-----------
Im Vergleich wenn ich in England den höheren Warenpreis aktzeptiert hätte
Hobel ca. 160 Euro
Klinge hab ich nicht gefunden angenommen 25 Euro
Versand ca. 13 Euro (Royal Mail 14 Tage)
Überweisung Europaweit kostenlos
Zoll auch nicht
--------------------
Gesamt 198 Euro
Fazit: billiger uns Stressfreier, die Mehrwertsteuer muß ich wohl in Canada abholen.
Bleibt nur zu hoffen daß Dieter Verritas Werkzeuge ins Programm nimmt.
Joachim
-
Re: Veritas importieren | Frust
Joachim,
Bei Veritas hab ich noch nichts bestellt, aber dafür einiges bei Lee-Nielsen. Ich habe mich auch letztes Mal geärgert, als ich einen Frosch für meinen #4 1/2 gekauft habe. Zollgebühren und Transport werden auf einen einzelnen Artikel geschlagen. Allerdings hab ich davor eine größere Bestellung gemacht, da waren einmalige Zollgebühren und Deklaration beim Zoll der Speditionsfirma relativ nicht mehr so hoch. D.h. ich habe dort für Transport etwa 100 $ und hier für die Deklaration vor dem Zollamt nochmal 30 draufgelegt. Diese 30 werden bei jeder Lieferung erhoben, egal wie viele Hobel man bestellt. Und die Transportgebühren werden auch nicht sehr viel höher bei mehreren als bei einem Hobel. Trotz dem aktuellen Strafzoll bei amerikanischen Produkten, waren die Hobel billiger als von einem bekannten deutschen Händler bezogen. Ich habe um die 15% gespart.
Mir fällt auf, dass du hohe Bankgebühren bezahlt hast. Bei Bezahlung mit einer Kreditkarte entfallen diese Kosten und meiner Erfahrung nach geht das auch schnell und problemlos und man bekommt auch einen günstigen Wechselkurs.
Tut mir leid, wenn ich dich zu dieser Mehrausgabe animiert habe. Nach wie vor denke ich, dass ein europäischer Händler alle Unkosten wie Transport und Zoll auf den Preis draufschlägt, das muss er ja. Allerdings kann er größere Mengen orderen und dadurch günstiger sein, als jemand, der sich nur ein Teil in Kanada oder Amerika besorgt und alle Unkosten auf diesen einen Artikel aufgebrummt bekommt.
Gruß,
Marc
-
Hallo Joachim,
ich muss Marc beipflichten: Ich habe mir gerade bei Lie-Nielsen einen 60 1/2 R bestellt. 150,- $ plus 36,- § Versand macht 186 $ oder etwa 143 . Wenn ich noch Zoll und Umsatzsteuer dazurechne, komme ich auf knapp 180 . In Deutschland (beim selben niederbayerischen Anbieter, auf den sich wahrscheinlich auch Marc bezieht) hätte mich derselbe Hobel 219,- gekostet. Das sind immerhin noch mal 40 Teuros mehr. Allerdings habe ich auch mit Kreditkarte bezahlt. Das ist nach meinen Erfahrungen mit diversen Bestellungen über dem großen Teich die kostengünstigste Variante.
Gruß Uli
Hallo Marc,
Du warst das? :-) Ich mache niemandem Vorwürfe. Die Zollgebühren halten sich eigentlich in Grenzen. Worüber ich mich |über mich selbst| ärgere ist, daß ich nicht bedacht habe, daß die Umsatzsteuer noch hinzukommt. Diese habe ich nun zweimal bezahlt. Einmal in Canada und einmal hier. Leider habe ich keine Umsatzsteuer ID sonst wäre das wohl kein Problem gewesen.
Aber es ist doch ein schönes Beispiel wieviel Leute hier mitverdienen. Der Staat, die Deutsche Post (warum eigentlich?) und vor allem die Bank, das hast Du richtig bemerkt. Die Gebühren für Swift waren mir bekannt. Von einer Provision hat nie jemand was gesagt. Abzockerbande!
G o t t S e i D a n k habe ich mich bei LeeValley nicht näher umgesehen. Als ich gestern den mitgelieferten Katalog durchblätterte fielen mir die Augen aus. So oft kann gar nicht Weihnachten werden. Und auf all das hätte ich ja dann nochmal Umsatzsteuer bezahlne müssen.
Trotzdem: Der Hobel ist fast zu schön zum benutzen. Das Werkzeug ist feinste Sahne. Kein Vergleich mit Kunz, welcher der einzigste Schabhobel hier in diesem Preissegment ist. Der reine Warenpreis unterscheidet sich eigentlich kaum ...
ich freu mich trotzdem schon aufs arbeiten:-)
Joachim
-
genau. freu Dich!
Joachim,
es ist so wie (fast) immer beim guten Werkzeug: Über den hohen Preis ärgert man sich einmal, möglicherweise eine Zeit lang. Und dann kann man sich lange, lange dran freuen.
Friedrich
-
Rob Lee antwortet (und meine Kotzenberechnumg)
[In Antwort auf #103247]
Rob Lee antworted... leider fremdsprachlich... Kein Anlass für dich Chris, wieder auf E. zu antworten! Pfui! -- siehe Unten.
Die LV Hobeln sind auch hier in Europa zu beziehen --> http://www.brimarc.com/home.php3?page=products&pc=C_106_22
Zum Vergleich - mein 'lieblings' Hobel --4 1/2" Smoothing Plane--
Bei LV Canada direkt - ohne 'Alles' Can$ $ 249.00
Postes du Canada verlangt Can$ $35 (3kg, 35, 20, 20)..
Zusamman Can$ 284 -- euro 183.
Deutsche Zoll (wegelagerer?) verlangt 30% (inkl. 'handling'(?),
'Aufbewahrungsgebühr'.. und alles was sie dazu erdenken können)...
also euro 60.
Zusammen approx. euro 240.
Papastaat verlangt 16% MwSt -- euro 38.
Tutokompletto(?) mit bis zu 6 Wochen Postweg -- euro 278!
Bei BriMarc Sterling£ 142.18 (einschliesslich Mehrwertsteuer - ohne
versand).
Für Fracht verlangt The Royal Mail Sterling£ 32.40 (deren 'Euro-48'
dienst).
Summe (ohne verpackung?) Sterling£ 174.58 -- euro 249.81.
'And the winner is' -- ??
-g-
Rob Lee wrote........
Hi Gerard -
Two issues with planes in other markets.... Firstly - we're still
trying to scale our production up for export markets, and that takes
a bit of time/co-ordination... and second - other companies have to
buy them...! It's only been a few months since we've released the
planes for export - I'd expect that they'll be picked up by a number
of companies in the next little while. Certainly - Brimarc in the UK
is stocking everything....
If we don't see any action in a given market - we will be forced to
consider setting up an agent - but we'd really prefer to work through
existing retailers....
Cheers -
Rob
Rob Lee antworted... leider fremdsprachlich... Kein Anlass für dich Chris, wieder auf E. zu antworten! Pfui! -- siehe Unten.
Die LV Hobeln sind auch hier in Europa zu beziehen --> http://www.brimarc.com/home.php3?page=products&pc=C_106_22
Zum Vergleich - mein 'lieblings' Hobel --4 1/2" Smoothing Plane--
Bei LV Canada direkt - ohne 'Alles' Can$ $ 249.00
Postes du Canada verlangt Can$ $35 (3kg, 35, 20, 20)..
Zusamman Can$ 284 -- euro 183.
Deutsche Zoll (wegelagerer?) verlangt 30% (inkl. 'handling'(?),
'Aufbewahrungsgebühr'.. und alles was sie dazu erdenken können)...
also euro 60.
Zusammen approx. euro 240.
Papastaat verlangt 16% MwSt -- euro 38.
Tutokompletto(?) mit bis zu 6 Wochen Postweg -- euro 278!
Bei BriMarc Sterling£ 142.18 (einschliesslich Mehrwertsteuer - ohne
versand).
Für Fracht verlangt The Royal Mail Sterling£ 32.40 (deren 'Euro-48'
dienst).
Summe (ohne verpackung?) Sterling£ 174.58 -- euro 249.81.
'And the winner is' -- ??
-g-
Rob Lee wrote........
Hi Gerard -
Two issues with planes in other markets.... Firstly - we're still
trying to scale our production up for export markets, and that takes
a bit of time/co-ordination... and second - other companies have to
buy them...! It's only been a few months since we've released the
planes for export - I'd expect that they'll be picked up by a number
of companies in the next little while. Certainly - Brimarc in the UK
is stocking everything....
If we don't see any action in a given market - we will be forced to
consider setting up an agent - but we'd really prefer to work through
existing retailers....
Cheers -
Rob
-
Re: Rob Lee antwortet (und meine Kotzenberechnumg)
Also, Gerard, wenn du es dir zur Gewohnheit machst, "Chris" und "Pfui" immer in einem Atemzug zu verwenden, werde ich wohl nicht mehr zu den Treffen der bayrischen Holzwerkerrunde kommen:-))
Auch werde ich es mir sehr, sehr gut überlegen, ob ich dir erzählen werde, dass im kommenden Jahr, in dem ja leider keine Holz und Handwerk in Nürnberg stattfindet, die BWS in Salzburg ihre Tore öffnen wird:-))
Christian
Gerard, Du solltest den Hobel in Einzelteilen schicken lassen, bis 2Kg kostet nur 8,70 Pfund :-)
kleiner Spaß am Rande
Joachim
-
Har har J... Half-a-plane - was ist dass?
Ich reise nach Kanada im Sommer 2004, und bin sogar in Ottawa (LV-GHQ)... wer weiss was wird im mein Gepäck rein fallen!
-g-
-
... ein Low Angle Block Plane (pfui, das war wieder Englisch) für mich:-)