Wohin mit den vielen Hobelspäne?
Re: Wohin mit den vielen Hobelspäne?
guude,
es schein sich um einen pelletofen zu handeln. feines material bis max pelletgröße kannst Du in den pelletbunker geben, für fliesspäne und größeres ist der ofen nicht ausgelegt, soweit die bedienungsanleitung nichs anderes aussagt.
gut holz! justus.
ps.: im raum plz. 63500 nehme ich gerne späne und holzwerkstoffreste ab, biete dafür spänebriketts im format von ~braunkohlebriketts.
Re: Wohin mit den vielen Hobelspäne?
[In Antwort auf #105866]
Hallo an alle die nicht wissen wohin mit den Hobelspänen und dem Sägemehl, bringt es bei mir kostenfrei vorbei. Es dürfen sich keine Verunreinigungen darin befinden. Kreis Karlsruhe
Hallo an alle die nicht wissen wohin mit den Hobelspänen und dem Sägemehl, bringt es bei mir kostenfrei vorbei. Es dürfen sich keine Verunreinigungen darin befinden. Kreis Karlsruhe
-
[In Antwort auf #105866]
Hallo Ralf,
ich mache aus den Hobelspänen und alten Eierkartons Ofenanzünder.
Eierkarton teilen und in die Kavitäten Hobelspäne fest eindrücken. Wachs aus alten Kerzen schmelzen und über die Hobelspäne mit einer Schöpfkelle giessen.
Der Eierkarton kann nach dem Aushärten einfach in 10 einzelne Anzünder gebrochen werden.
Damit spart man sich das Anmachholz und vielleicht kann sich daraus eine Geschäftsidee entwickeln(nicht ganz ernst gemeint).
Viele Grüsse
Gerd.
Hallo Ralf,
ich mache aus den Hobelspänen und alten Eierkartons Ofenanzünder.
Eierkarton teilen und in die Kavitäten Hobelspäne fest eindrücken. Wachs aus alten Kerzen schmelzen und über die Hobelspäne mit einer Schöpfkelle giessen.
Der Eierkarton kann nach dem Aushärten einfach in 10 einzelne Anzünder gebrochen werden.
Damit spart man sich das Anmachholz und vielleicht kann sich daraus eine Geschäftsidee entwickeln(nicht ganz ernst gemeint).
Viele Grüsse
Gerd.
-
Re: Wohin mit den vielen Hobelspänen?
Hallo Gerd,
Nichts für ungut,aber Pappereste und Wachs haben in den allermeisten Werkstattöfen nichts zu suchen. Anzünder gibt es für ganz kleines Geld beim Discounter.
Mal bei Schreinereien herum telefonieren. Manche haben einen grossen Ofen mit Abgasreinigung und dürfen Spanplatten und Sperrholzreste verbrennen.
Da bringe ich meine Späne hin, sauge meine Säcke ab und nehm die gleich wieder mit.
Grüße,
Michael K.
-