Kleines Schränkchen *viele Fotos*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Adolf Schnith

Re: Kleines Schränkchen *viele Fotos*

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #125074]
Hallo Alexander,

wunderschöne Arbeit geworden, da kann ich Dir nur dazu gratulieren.
Auch hast Du dir viel Mühe gegeben die meiner Meinung nach wichtigen Phasen schön zu dokumentieren.

Viele Grüße aus Bayern

Adolf

Pedder
Hatte ich oben ganz vergessen

Beitrag von Pedder »

Lieber Adolf,

Herzlich willkommen im Forum!

Liebe Grüße Pedder

Alexander Tausch

Nachtrag: Kleines Schränkchen *viele Fotos*

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #125074]
Hallo Holzwerker,

ich dachte ich zeige Euch noch ein paar Bilder von der kleinen Schublade, die das Schränkchen inzwischen bekommen hat :-) Das Konstruktionsprinzip ist identisch mit dem des Korpus: die Zinken sind auf Gehrung abgesetzt, der Boden ist gefälzt und in die Seiten eingenutet.

Die Rohware nach dem Auftrennen. Die fertige Stärke nach dem Aushobeln beträgt 8mm.

Beim Putzhobeln habe ich mal aus Spaß die Spanstärke gemessen.

Ich schneide die Schwalben zuerst. Das hat den Vorteil, dass man bei dünnen Teilen zwei zugleich sägen kann.

Fertig gezinkt. Zum Größenvergleich habe ich meinen Bleistift dazugelegt.

Die fertige Schublade, wieder mit Bleistift als Größenreferenz.

Ich habe bei diesem Schränkchen das erste Mal flüssigen Hautleim (Titebond Hide Glue) eingesetzt und bin sehr angetan: ich hatte das Gefühl, dass die Verbindungen leichter zusammengehen als bei Weißleim, scheinbar sorgt der Hautleim für ein leichteres Gleiten. Zudem bindet er nicht so schnell ab. Er ist angeblich auch wieder lösbar - ob das jetzt gut oder schlecht ist, da bin ich mir noch nicht sicher :-)

Zudem habe ich alle Innenseiten (bei Korpus uns Schublade) vor dem Verleimen fertig oberflächenbehandelt. Das werde ich in Zukunft wenn möglich immer so machen.

Gruß Alex

Marc Zimmer
Re: Nachtrag: Kleines Schränkchen *viele Fotos*

Beitrag von Marc Zimmer »

Hallo Alexander

Sehr schön

Das Griffloch (oder sagt man Lochgriff ??) gefällt mir gut weil das Material an der oberen Kante einen Einschnitt erhält.

Wie Dick ist die Materialstärke der Schublade ?

Auf dem oberen Bild sind Sägespuren im Holz, das kommt wohl vom auftrennen ?

Grüße aus Luxemburg

Marc Z

Alexander Tausch

Beitrag von Alexander Tausch »

Hallo Marc,

die Seiten sind 8 mm stark. Die Sägespuren sind vom Auftrennen mit der Handsäge, genau.

Gruß Alexander

Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Alex,

wie üblich tolle Arbeit, handwerklich allererste Sahne (nur die Zinken hätten ein wenig schmäler sein dürfen, meiner Ansicht nach, aber das ist Geschmackssache)!
Wie reißt Du denn die Zinken an? Ich finde das, wenn die Schwalben zuerst gesägt werden (mache ich auch so, v.a. bei dünnen Teilen wegen der rationelleren Fertigung ;-) ), immer recht schwierig, weil man mitndem Anreißmesser, -stift, -laser oder -Neutronenstrahl so schlecht in die schmalen Zwischenräume der Schwalben kommmt. Zeig uns doch mal ein Bild! Deine Zinkungen sind immer so sauber, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß Du sie so hinkriegst, ohne äußerst exakt anzureißen.

Gruß, Philipp

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #125277]
Hallo Alex,

dein Schränkchen ist ein wahres Schmuckstück geworden. Kompliment. Was bei deinen Arbeiten immer wieder verblüfft, ist die Präzision, ganz besonders die der Zinkungen. Hut ab!

Viele Grüsse
Klaus

Friedrich Kollenrott

Ein Zinkengott! Und auch noch von Hand aufgesägt!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #125277]
Hallo Alex,

ich bin ganz begeistert. Wie hast Du so sauber aufgesägt? (jetzt sag nicht Japansäge, ich bin überzeugt damit geht das nicht). Und der 0,01mm- Span, toll. Man muss allerdings wissen, Birke ist dafür optimal. Die Zinken kennen wir ja von Dir schon gar nicht mehr anders.

Wenn ich Deine Arbeiten sehe, fühl ich mich doch als Grobmotoriker, das passiert mir eigentlich selten.

Friedrich

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #125277]
Hallo Alexander,

die Schublade ist das i-Tüpfelchen! Große Klasse. Das durchbrochene Griffloch ist so einfach und verleiht dem Ganzen das Besondere. Gefällt mir immer noch ausnehmend gut.

Tschüß Jürgen

Uwe Döttling

Beitrag von Uwe Döttling »

[In Antwort auf #125277]
Hallo Alexander
Das Griffloch ist der absolute Knaller, sozusagen die "Krönung" einer super Arbeit!
Gruß
Uwe

Antworten