Die passende Maschine für mich ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Lanz

Metbao versus Scheppach

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Edi,

die Hobelmaschinen von Scheppach sind gut - ich hatte eine Zeitlang eine gebrauchte HMC 2600, musste sie aber wieder zurückgeben, weil der (damals noch Stahlblech-)Tisch verzogen war. Die Maschine hat aber auf mich ansonsten einen grundsoliden Eindruck gemacht - besser als die Kreissägen. Um die Metabo-Bandsäge bin ich auch schon gelegentlich "herumgeschlichen", bis mir meine jetzige Schneider BS über den Weg gelaufen ist. Aber das Kunststoffgehäuse konnte mich auch nie wirklich begeistern, auch wenn unter dem Kunststoff solides Metall liegt unter Dieter auf seine Maschine schwört...

Viele Grüße

Uli

Dietrich

Re: Die passende Maschine für mich ?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #19494]
Hallo Stefan,

wenn hier die Rede von "Gehirnwäsche" im Zusammenhang mit der Marke Metabo die Rede ist, kann man den Kreis der "gehirngewaschenen" Marken bedenkenlos um den Namen Festo erweitern:-)

Elektra-Beckum Maschinen sind weder grundsätzlich gut, noch grundsätzlich schlecht, aber der Hersteller überrascht immer wieder mit einer enormen Bandbreite an Qualitätsverständnis.
So haben die Bandsägen mit 315, 400, 450 und 500mm Rollendurchmesser schon viele Jahre eine echte 3-Rollenführung fürs Sägeband, Graugusstische sind heute Standard, früher nur bei den großen BS´s. Die Hobelmaschinen mit 3 GG-Tischen und Breiten von 310 und 410mm gefallen mir gut. Meine einzige E-B ist die TF 904, deren orginal-Schiebetisch verbesserungswürdig ist, Abhilfe brachte mir ein kleinerer feinere Zapftisch, ansonsten eine Maschine die auch größere Aufgaben bewältigt.
Die TKS-Modelle von E-B haben oft sehr starke Motoren, bis 4,5 KW, ein Vorteil beim Auftrennen und Besäumen, die Maschinentische sind aus nachgiebigem Strangpressprofil, zudem fehlt den Maschinen die hintere Klemmung des Paralellanschlags.
Ähnliche Probleme mit Maschinentischen bei Scheppach TKS´s älterere Baujahre sind vorprogrammiert, weil auch sie aus ASPP.

Uli kann ich zustimmen, den Vergleich Metabo 1256 gegen Scheppach 2000/2010 gewinnt die 1256! Ob die neuen GG-Tische bei Scheppach die wichtigen gefrästen T-Nuten im Maschinentisch besitzen, oder wie Bosch die T-Nuten in den Alutischen gleich mitgießt, müsste geklärt werden.
Hierbei steht der Genauigkeit einer Gussform, der einer Metallfräse entgegen!!!

Sicher, die BS 0633 von Metabo ist auch "nur" eine Kategorie 3 Maschine, und innerhalb dieser Kategorie sicherlich tiefer anzusiedeln als die TK 1688, oder die ADH 1626, allerdings kann ich nur die "W"-Maschine mit 220 Volt Motor beurteilen. Ein Drehstrommotor ist aber geordert.
Mit etwas Übung lässt sich die 0633 aber sehr präzise einstellen. Nach etwa 9 Jahren waren allerdings neue Lager, Rollen und Bandführung verschlissen und wurden ersetzt, beim Service im Werk wurde ich über meine Umgangsfehler belehrt, seitdem keine Probleme mehr.

Wichtig: wenn von Metabo-Magnum Maschinen die Rede ist, geht es außer Tischbohrmaschinen, immer um Gebrauchtmaschinen.

Ein Tip: Schau Dir verschiedene TKS und evtl. auch noch andere Holzbearbeitungsmaschinen bei den Forumsteilnehmern an, die dies gerne ermöglichen!?

Gruß Dietrich

Gerhard

Kleine Korrektur zu E-B

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dietrich,

Du hast in allen Punkten recht, insbesondere was die Bandbreite des Qualitätsverständnisses und die Alutische bei den TKS angeht. Nur was die hintere Anschlagklemmung angeht muß ich leider widersprechen. Zumindest meine PK250 hat eine.

Was den Vergleich PK-Serie und Metabo Magnum angeht. Zwischen der 1265 "Mini-Magnum" und der PK200 liegen Welten. Schließlich war die Metabo auch mal mehr als doppelt so teuer. Beide Maschine kenne ich in Natura, habe allerdings noch nicht darauf gesägt.

Viele Grüße,
Gerhard

Jürgen z.H.

Re: Die passende Maschine für mich ?

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hallo Dietrich,

ich war gestern bei einem Maschinenhändler, der gerade die kollektion von EB auf Metabo blau umdekorierte. wir kamen ins Gespräch und er erklärte mir, dass der Parallelanschlag bei Metabo oben und unten klemmt. Die Aussage klang so, als ob das jetzt für alle Metabo Formatkreissägen gilt.

Tschüß Jürgen

Dietrich

Re: Kleine Korrektur zu E-B

Beitrag von Dietrich »

Hallo Gerhard, hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, bei dem Maschinenhändler in der Nähe steht ein halbes Dutzend E-B Tischkreissägen, die haben alle keine hintere Klemmung.
Anders ist es offensichtlich bei der älteren PK 250, und bei der PKU 250, da diese ja aus dem ehemaligen Magnum Programm stammt.

Gruß Dietrich

Helmut Hirsch

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo alle zusammen,

ich würde mir bei einer so wichtigen Entscheidung auf jedenfall die Messe in Nürnberg anschauen (Das werde ich diesesmal auch tun - Treffpunkte müßten jedoch die Messeerfahreren ausmachen - Messestand Metabo oder Festool ??? - da schaut wahrscheinlich eh jeder vorbei).

Außerdem sollte man sich bei 16m² auch eventuell eine Kombimaschine überlegen. Ich habe eigendlich gute Erfahrungen mit meiner Kity Bestkombi 2000 gemacht - würde sie aber zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen.
Dies möchte ich jedoch näher erklären. Die Maschine ist sehr gut aufgebaut, Gusstische, gefräste Nuten, Parralellanschlag Klemmung beidseitig möglich, kompakt (1m³), kräftig, zuverlässig und ziemlich Wartungsfrei --- für einen Heimwerker absolut ausreichend und meine rein subjektives Bewertung --- schlug die ganze Zeit Elektra-Beckum knapp und Scheppach sowieso um Welten (Im Vorfeld: Wir sind ein Forum, da darf man auch mal seine Meinung mal sagen).

Ich habe übrigens ein MDF-Platte oben daraufgelegt und habe jetzt einen Verleimtisch vo ca. 1m² --- 4 Doppelrollen zum Bremsen hat sie eh schon immer --- so kann ich sie jederzeit an die Wand in ihre "Parkbucht" schieben)

Warum ich sie heute nicht mehr kaufen würde: Sägetiefe nur max.55mm, Hobelbreite 200mm (allerdings auch 200mm hoch), Formatschlittenführung könnte besser sein (es gibt allerdings viel schlechtere). Kurz; Sie wird mir zu klein und zu schwach im Echtholzbereich --- ich habe jetzt einfach mehr Platz und größere Sachen vor --- außerdem passt mir irgendwie nicht mehr die jetzige Zugehörigkeit zu Scheppach --- da kann die Maschine aber nix dazu.

Ich würde heute mehr zur Säge/Fräse und ADH von Hammer evtl. auch Metabo mich hinbewegen --- aber ich habe 55m² Werkstatt mit Seitensektionaltor 5m*2,5m.
Für solche Maschinen braucht man Platz.

Ich würde mir für eine kleinere Werkstatt die Metabo Multi 260 S Kombimaschine für Listenpeis ca. 3300 € anschauen. Warum bekommt man eigendlich nicht in Deutschland die Multi 310 G ???

Grüße aus der Kurpfalz, Helmut Hirsch

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Helmut,

natürlich darf jeder seine Meinung sagen.
Zu Deinem Kommentar "Kity...schlug...Scheppach sowieso um Welten" kann ich Dir Folgendes erzählen, was mir ein Scheppach Mitarbeiter vor ein paar Jahren auf der Holzmesse Nürnberg mitteilte. (Natürlich kann ich das nicht im Detail überprüfen.) Scheppach hat schon vor längerer Zeit mit Kity zusammen gearbeitet und eine 400 mm Hobelmaschine von Kity bauen lassen, die dann als Scheppach verkauft wurde. Scheppach hat so viele Reklamationen mit dieser Kity Maschine gehabt, dass der Verkauf nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde.

Viele Grüße von
Edi

ruedi

Beitrag von ruedi »

hallo helmut,
die multi310 war auf jedenfall im letzten jahr noch in deutschland von eb erhaeltlich, auch habe ich sie schon im #####sonlineladen gesehen,
neu gibt es sie aber ganz sicher von lurem, denn da wird sie und auch die multi 26 gebaut, ich habe selbst eine optal 26, dass ist die gleiche maschine, allerdings mit 3 motoren, so entfaellt der laestige riemenwechsel,
man kann mit dieser maschine arbeiten, ganz klarer nachteil sind aber die blechtische, da sind die lurem former modelle oder auch die minimax (holzkraft)
bei 26 cm hobelbreite ganz klar besser und unempfindlicher. (leider aber auch schwerer)
gruss
ruedi

StephanHH

Passende Maschine

Beitrag von StephanHH »

Ich habe ueber 10 Jahre mit einer Metabo Tischkreissaege gearbeitet und sie nun verkauft, da ich eine staerker kaufen will.
Die Saege war gut, wenn auch zu schwach. 400 Volt sind ratsam, wenn man Holz mit einer Dicker von mehr als 28 mm saegt. Insbesondere lange Bohlen lassen eine leistungsstarke Maschine sinnvoll erscheinen.
Der Schiebeschlitten ist toll, wenn auch nach 10 Jahren (bei meiner Maschine) nicht mehr so praezise. Das Gewicht von schweren Bohlen lies den Schlitten etwas "abknicken". Alles ist eine Frage des Preises, aber bei der Wahl ob Scheppach oder Metabo empfehle ich dringend eine Metabo mit 400 Volt.
Wer aus Bohlen Moebel bauen will, kommt nicht an einer Tischkreissaege vorbei. Das Flickwerk mit einer Handkreissaege ist weder praezise noch sicher.

Eine gebrauchte und gut erhaltene Metabo duerfte fuer 600 - 800 Euro am Markt zu haben sein.

Gruesse
Stephan

Antworten