10 Fach Lupe Ausreichend?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Phasenlehre und Fasenschleifen

Beitrag von Philipp »


Mein Begriff "Phasenlehre" war als Wortspiel gedacht, da es die Phasenlehre als solche in der Chemie, Physik, Mineralogie gibt, und das Thema "Fase" hier schon seit langem pseudowissenschaftlich und hochtrabend einerseits, und einer Glaubenslehre andererseits, behandelt wird. Zumindest ist das mein bescheidener Eindruck.
Ich schleife meine Fasen mit einem quasi einphasischem Schleifkorn :-).



Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: 10 Fach Lupe Ausreichend?

Beitrag von Ansgar »

[In Antwort auf #146917]
Hallo an alle,
ich hab nun nochmals herumprobiert, und es jetzt auch hinbekommen, dass das Hobeleisen wirklich rasiermesserscharf ist. Ich weiß nicht genau, was ich anders gemacht habe, aber ich möchte trotzdem als Ergebnis festhalten, dass es auf einem 6000er King Abziehstein möglich ist, Hobeleisen rasiermesserscharf zu machen. Mit der 10-fach Lupe konnte ich allerdings beim begutachten der Schneide keinen Unterschied zu vorher feststellen, aber das deckt sich ja auch mit den Antwort-Beiträgen einiger anderer User hier.

Antworten