Schon wieder Schruppstein
-
Erfahrungswerte zur Standzeit?
[In Antwort auf #130838]
Hallo Gerd,
mich würden Erfahrungen zur Standzeit der DMT Platten interessieren. Ich bin mit meiner Schärfstein-Abricht Methode recht unzufrieden und daher auf der Suche nach einer Alternative. Ich verwende einen Shapton 1000 zum schärfen und einen King 6000 zum abziehen.
Schöne Grüße,
Tobias
Hallo Gerd,
mich würden Erfahrungen zur Standzeit der DMT Platten interessieren. Ich bin mit meiner Schärfstein-Abricht Methode recht unzufrieden und daher auf der Suche nach einer Alternative. Ich verwende einen Shapton 1000 zum schärfen und einen King 6000 zum abziehen.
Schöne Grüße,
Tobias
-
Hallo Tobias,
ich habe die Diamantplatte schon seit ca. 2 Jahren und sie funktioniert noch immer. Sie ist nicht mehr so agressiv wie am Anfang und ich werde sie bald austauschen. Kosten ca. 59,--
Gruss Gerd.
-
[In Antwort auf #131286]
Hallo Tobias,
ich hatte vor Jahren so eine DMT-Platte und war auf Dauer gesehen nicht sehr glücklich. Der Biss ging schnell verloren.
Gruss
Rolf
Hallo Tobias,
ich hatte vor Jahren so eine DMT-Platte und war auf Dauer gesehen nicht sehr glücklich. Der Biss ging schnell verloren.
Gruss
Rolf
-
Re: Erfahrungswerte zur Standzeit?
Hallo
Ja, die Bindung scheint nicht so toll zu sein, ewig halten die nicht, bei mir landen sie dann in der Küche, für Messer gehts noch eine ganze Weile.
-
[In Antwort auf #131290]
ich liebäugele ja auch mit einer Diamant-Platte in fein.
Aber eigentlich sollte für Stahl Kubisch Bornitrid = CBN eingesetzt werden.
Der Kohlenstoff des Diamants reagiert halt gerne mit Eisen zu Carbiden und verschleißt.
...im Werkzeugbau wird das korrekt gehandhabt.
Aber CBN-Platten oder auch nur Feilen habe ich noch nicht gesehen.
Auch hart-Drehen / Fräsen von Stahl macht man mit CBN. Diamant (PKD) setzt man für z.B. Alu ein...
Also wer die Diamant-Platten anbietet für speziell Stahlwerkzeug zu schärfen: nicht fachgerecht. (Wenns denn wirklich Dia ist)
ich liebäugele ja auch mit einer Diamant-Platte in fein.
Aber eigentlich sollte für Stahl Kubisch Bornitrid = CBN eingesetzt werden.
Der Kohlenstoff des Diamants reagiert halt gerne mit Eisen zu Carbiden und verschleißt.
...im Werkzeugbau wird das korrekt gehandhabt.
Aber CBN-Platten oder auch nur Feilen habe ich noch nicht gesehen.
Auch hart-Drehen / Fräsen von Stahl macht man mit CBN. Diamant (PKD) setzt man für z.B. Alu ein...
Also wer die Diamant-Platten anbietet für speziell Stahlwerkzeug zu schärfen: nicht fachgerecht. (Wenns denn wirklich Dia ist)
-
[In Antwort auf #131286]
Hallo Tobias,
also ich habe seit ca. 3 Jahren eine groben Dia-sharp Schärfblock zum abrichten meiner Steine (und zum gelegentlichen Schruppen von Stemmeisen) und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Standzeit. Er hat nicht mehr ganz den Biss vom Anfang, aber das ist so ähnlich wie bei Stemmeisen. Die sehr hohe Anfangsschärfe ist nicht lange vorhanden, aber man kann trotzdem noch sehr lange vernünftig damit arbeiten.
Also ich kann eine klare Empfehlung für Diamantabrichtplatten abgeben.
Gruß Michael
Hallo Tobias,
also ich habe seit ca. 3 Jahren eine groben Dia-sharp Schärfblock zum abrichten meiner Steine (und zum gelegentlichen Schruppen von Stemmeisen) und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Standzeit. Er hat nicht mehr ganz den Biss vom Anfang, aber das ist so ähnlich wie bei Stemmeisen. Die sehr hohe Anfangsschärfe ist nicht lange vorhanden, aber man kann trotzdem noch sehr lange vernünftig damit arbeiten.
Also ich kann eine klare Empfehlung für Diamantabrichtplatten abgeben.
Gruß Michael
Re: Diamond Lapping Film
[In Antwort auf #131284]
Vielleicht gibt es ja hier bald, so Dieter will, der/die auf Lee Valley gezeigten "Diamond Lapping Film" bei uns. Für den angegebenen Preis unterschiedliche Körnungen währen für mich auf jeden Fall ein muss.
Vielleicht gibt es ja hier bald, so Dieter will, der/die auf Lee Valley gezeigten "Diamond Lapping Film" bei uns. Für den angegebenen Preis unterschiedliche Körnungen währen für mich auf jeden Fall ein muss.
Hallo Bernt,
meines Wissens findet diese Reaktion nur bei den relativ hohen Temperaturen statt, die beim maschinellen Schleifen (noch deutlicher bei der Hartbearbeitung) auftreten. Beim meist auch noch nassen Handschliff passiert chemisch da wohl wenig bis gar nichts - ich kann es aber nicht belegen.
Im Drechslerforum zieht jemand seit längerem seine HSS-Eisen auf einer wassergekühlten feinen DIA-Scheibe ab und hat trotz hoher Schnittgeschwindigkeit keine Probleme. Das ist sicher nicht nach Lehrbuch, aber es scheint bestens zu funktionieren.
Viele Grüße
Max