Esoterik des Holzes
Re: Esoterik des Holzes
Hallo Reinhold, so ähnlich wie dir ist es mir auch ergangen, als ich das Buch letztes Jahr zu Weihnachten bekam. Ich möchte hier in keinster Weise Hr. Krenov seine handwerklichen Fähigkeiten absprechen, denn seine Möbel sind Handwerkskunst vom Feinsten. Aber ich glaube Hr. Krenov ist trotz seiner handwerklichen Klasse in erster Linie Künstler und weniger Handwerker. Wie der Titel ja schon sagt, geht es um die Kunst des Möbelbaus und nicht um das Handwerk an sich. Die Möbel sollen zwar eine Gebrauchsfunktion erfüllen, aber gleichzeitig höchste Ansprüche an die Ästhetik erfüllen. Das erfordert natürlich eine ganz andere Herangehensweise an das Problem. Natürlich suche auch ich mir bei einem Projekt das Holz so aus, daß es von der Maserung einigermaßen zusammenpaßt und ein stimmiges Gesamtbild ergibt, meistens jedenfalls.
Schmunzeln mußte ich aber über solche Passagen im Buch, wie das wohlüberlegte Setzen eines Ablängschnittes. Ein Brett gedankenlos abschneiden ist sicher nicht der richtige Weg, aber bei jedem Schnitt überlegen, ob ich das Brett so abschneiden soll oder vielleicht doch nicht, weil ich vielleicht irgendwann einmal ein Brett dieses Holzes brauche, das länger ist als der abgeschnittene Rest. Das hat für mich schon etwas schrulliges an sich, mit dem ich herzlich wenig anfangen kann. Aber vielleicht sollte man das Buch sowieso nicht als Handwerksbuch sondern eher als Kunstbuch betrachten, in dem auch einige Anregungen für Holzwerker gegeben werden.
Ein anderes Buch, das ich zum gleichen Anlaß geschenkt bekam, war Sam Maloof Möbel aus Holz, welches mich viel mehr ansprach als das Buch von Krenov. Obwohl auch dieses Buch weniger ein Anleitungsbuch für Holwerker, sondern eher eine Biografie ist, konnte ich diesem Buch jedoch viel mehr Anregungen entnehmen, als das bei Krenov der Fall war.
Wie gesagt, das Buch entsprach auch nicht unbedingt meinen Erwartungen, aber soweit gehen, daß ich es unverzüglich wieder verkaufen würde, will ich doch nicht gehen. Es wird wie alle meine anderen Holzbücher auch einen Platz auf dem Regal bekommen. Und ab und zu werde ich es herunternehmen, mich an den Kamin setzen, ein Glas guten Rotwein genießen, darin blättern und die Kunstwerke die Krenov geschaffen hat auf mich wirken lassen. Denn zum Schmökern an langen Winterabenden einet sich das Buch ganz hervorragend.
PS.: Wenn jemand hier seine persöniche Meinung kundtut aber anderer Meinungen genauso respektiert, wieso soll der dann gesteinigt werden?
Alternative zur Esoterik
[In Antwort auf #103919]
Hallo Reinhold,
es ist immer sehr schön, nach einschlägigen Lobgesängen auch mal die Gegenseite zu hören. Ich war schon kurz davor, mir das Buch zu bestellen.
Seither habe ich nur ein einziges holzbezogenes Buch gelesen. "Grünholz" von Mike Abbott. Ein sehr zu empfehlendes Buch über - naja, Grünholzbearbeitung, vor allem im Freien. Wer es mag im Freien ohne lärmende Maschinen und nur mit Handwerkzeug zu arbeiten, dem sei dieses Buch empfohlen(es wird u.a. der Bau einer Wippdrehbank erklärt). Bei mir hat dieses Buch ähnliche Gefühle hervorgerufen, wie bei denjenigen, die "Die Kunst des Möbelbaus" mit Esoterik verbinden. Aber darum ging es mir eigentlich garnicht.
Kannst du denn ein Buch empfehlen, das einem die Kunst des Möbelbaus lehrt, dabei verzaubernd wirkt, "komprimiert" informierend und unterhaltsam ist und dazu auch noch zu bekommen ist? Ich würde mir ein paar geistige wie auch praktisch realisierbare Anregungen von so einem Buch versprechen mit allem was dazugehört. Verbindungen, Techniken, Umgang mit Handwerkzeugen (weniger maschinenbezogen), usw. Das ganze gepaart mit einem geistig anwesenden Autor bei dem man glaubt er sei zum Zeitpunkt des Lesens der eigene Lehrmeister(und natürlich der Beste).
Selbstverständlich gibt es nicht das perfekte, alleswissende und allesumfassende Buch, aber vielleicht kannst Du ja bei all Deiner FeuerfreiZickzackstimmung mir und den anderen interessierten Lesern einen netten Buchtip aus deiner Buchsammlung geben, als Alternative zum aktuell diskutierten Buch. Ich würde mich freuen.
Übrigens würde ich das Buch nehmen, einfach um mir eine eigene Meinung darüber zu bilden. 10 Euro wären es mir Wert. Sagst du mir bescheid, wenn du fertig bist?
....... Benjamin
Hallo Reinhold,
es ist immer sehr schön, nach einschlägigen Lobgesängen auch mal die Gegenseite zu hören. Ich war schon kurz davor, mir das Buch zu bestellen.
Seither habe ich nur ein einziges holzbezogenes Buch gelesen. "Grünholz" von Mike Abbott. Ein sehr zu empfehlendes Buch über - naja, Grünholzbearbeitung, vor allem im Freien. Wer es mag im Freien ohne lärmende Maschinen und nur mit Handwerkzeug zu arbeiten, dem sei dieses Buch empfohlen(es wird u.a. der Bau einer Wippdrehbank erklärt). Bei mir hat dieses Buch ähnliche Gefühle hervorgerufen, wie bei denjenigen, die "Die Kunst des Möbelbaus" mit Esoterik verbinden. Aber darum ging es mir eigentlich garnicht.
Kannst du denn ein Buch empfehlen, das einem die Kunst des Möbelbaus lehrt, dabei verzaubernd wirkt, "komprimiert" informierend und unterhaltsam ist und dazu auch noch zu bekommen ist? Ich würde mir ein paar geistige wie auch praktisch realisierbare Anregungen von so einem Buch versprechen mit allem was dazugehört. Verbindungen, Techniken, Umgang mit Handwerkzeugen (weniger maschinenbezogen), usw. Das ganze gepaart mit einem geistig anwesenden Autor bei dem man glaubt er sei zum Zeitpunkt des Lesens der eigene Lehrmeister(und natürlich der Beste).
Selbstverständlich gibt es nicht das perfekte, alleswissende und allesumfassende Buch, aber vielleicht kannst Du ja bei all Deiner FeuerfreiZickzackstimmung mir und den anderen interessierten Lesern einen netten Buchtip aus deiner Buchsammlung geben, als Alternative zum aktuell diskutierten Buch. Ich würde mich freuen.
Übrigens würde ich das Buch nehmen, einfach um mir eine eigene Meinung darüber zu bilden. 10 Euro wären es mir Wert. Sagst du mir bescheid, wenn du fertig bist?
....... Benjamin
Re: Alternative zur Esoterik
Ideal wäre hier Tage Frid und zwar die Bände Holzverbindungen und Möbelbau. Leider sid diese hervorragenden Bücher, wenn überhaupt, nur antiquarisch zu bekommen.
Ein weiteres Werk wäre "Der Möbelbau" von Spannagel, erschienen als Nachdruck beim Verlag Theodor Schäfer in Hannover.
diese Bücher hätte ich auch empfohlen.
Siehe auch wikiwoodworking "Bücher".
Zu Tage Frids Bücher : man kann sie bekommen. Nicht sofort und nicht ganz einfach, aber es geht.
Anleitung :
1.) bei www.Amazon.de einen Suchauftrag erteilen. Dazu Autor und Titel eingeben.
Man muss dann einen Betrag eingeben, den man riskieren will. Ich empfehle 50 Euro pro Buch, denn sie sind nicht billi. Vor ein paar Wochen hat einer bei ebay 118 Euro für das Buch Möbelbau von TF gezahlt. Dann noch einen gewünschten Zustand - mittel - wählen. Die Methode über amazon ist gut, bequem und sicher. Der Lieferant ist ein Antiquariat und abgerechnet wird über amazon.
Ich habe auf diese Weise meinen Möbelbau nach ca 2 Monaten für 38 Euro neuwertig bekommen.
2.) Oder man sucht in www.findmybook.de - das ist ein recht guter Katalog über antiquarische Bücher.
3.) Alternativ ist es auch möglich über die Stadtbibliothek evt. Fernleihe und den örtlichen Copyshop vorzugehen. Geht schneller. Manche Copyshops machen sogar recht brauchbare Klebebindungen.
4.) Ach ja, und dann gibt es noch www.booksagain.de. Da ist meines Wissens Tage Frid am Anleiern - habe schon lange nicht mehr reingeschaut, weil ich anderweitig fündig geworden bin.
Gruss
reinhold
[In Antwort auf #103922]
hallo
ich brauche noch den Rest der Woche und würde es dann am Wochenende verschicken.
Mit Porto 12,50. Okay ? Schick mir einfach Deine Postanschrift.
Gruss
reinhold
hallo
ich brauche noch den Rest der Woche und würde es dann am Wochenende verschicken.
Mit Porto 12,50. Okay ? Schick mir einfach Deine Postanschrift.
Gruss
reinhold
[In Antwort auf #103922]
hallo Benjamin,
den Spannagel "Möbelbau gibts als Nachdruck und er ist immer noch empfehlenswert. Und dann gib mal bei www.amazon.de den Suchbegriff Tage Frid ein , der "Möbelbau" und die "Holzverbindungen" sind auf jeden Fall beachtenswert, "Holz formen" für mich weniger.. .....
gruss
reinhold
hallo Benjamin,
den Spannagel "Möbelbau gibts als Nachdruck und er ist immer noch empfehlenswert. Und dann gib mal bei www.amazon.de den Suchbegriff Tage Frid ein , der "Möbelbau" und die "Holzverbindungen" sind auf jeden Fall beachtenswert, "Holz formen" für mich weniger.. .....
gruss
reinhold
Re: Alternative zu Spannagel?
Hallo liebe Leute,
wir haben alle (diejenigen, die schon öfter dieses Forum besucht haben) von Tage Frid und seinen tollen Büchern gehört. Aber wie die Menschen so sind, möchten sie das Buch der Begierde am besten gleich beim Nachbarskiosk kaufen, um es gleich beim nächsten Aufwachen auf dem Nachttisch bewundern zu können.
Geht in diesem Fall nicht, also heisst es: Ausschau halten.
Vielen Dank in jedem Fall für Eure Tips. Mal sehen was der Spannagel so verspricht. Es scheint wohl wirklich das Standardwerk in den Augen des Forums zu sein. Oder ist da jemand anderer Meinung?
......Benjamin
-
Re: Esoterik des Holzes
[In Antwort auf #103919]
Hallo Reinhold,
Krenovs Buch kenne ich (noch) nicht,aber dein Lob für die Übersetzungskunst in der "Ravensburger Holzwerkstatt" kann ich nicht ganz nachvollziehen. "Holzverbindungen" habe ich sowohl auf Deutsch als auch in Englisch - und wenn man das Buch mal auf Englisch gelesen hat, mag man (oder ich) die hölzerne deutsche Übersetzung gar nicht mehr so gern in die Hand nehmen. Und an Tage Frids Arbeitstechniken bzw. den im Buch gezeigten Maschinen und dem dort propagierten Umgang damit hätte die BG stellenweise wohl auch einiges auszusetzen. Vielleicht war das auch ein Grund dafür, dass die Bücher nicht mehr neu aufgelegt wurden. Was nichts daran ändert, dass Tage Frids Bücher eine Fundgrube an Wissen sind! Ansonsten kann ich mich nur Georg anschließen: Das Buch von Sam Maloof ist genial und genau das Richtige zum Schmökern an den Festtagen - ein richtiges "Lust-mach-Buch"!
Gruß Uli
Hallo Reinhold,
Krenovs Buch kenne ich (noch) nicht,aber dein Lob für die Übersetzungskunst in der "Ravensburger Holzwerkstatt" kann ich nicht ganz nachvollziehen. "Holzverbindungen" habe ich sowohl auf Deutsch als auch in Englisch - und wenn man das Buch mal auf Englisch gelesen hat, mag man (oder ich) die hölzerne deutsche Übersetzung gar nicht mehr so gern in die Hand nehmen. Und an Tage Frids Arbeitstechniken bzw. den im Buch gezeigten Maschinen und dem dort propagierten Umgang damit hätte die BG stellenweise wohl auch einiges auszusetzen. Vielleicht war das auch ein Grund dafür, dass die Bücher nicht mehr neu aufgelegt wurden. Was nichts daran ändert, dass Tage Frids Bücher eine Fundgrube an Wissen sind! Ansonsten kann ich mich nur Georg anschließen: Das Buch von Sam Maloof ist genial und genau das Richtige zum Schmökern an den Festtagen - ein richtiges "Lust-mach-Buch"!
Gruß Uli