Schifterschnitte von Hand

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Philipp Dautel

Re: Schifterschnitte von Hand

Beitrag von Philipp Dautel »

[In Antwort auf #94629]
Es geht ganz einfach wenn man das bearbeitende holz in die Hinterzange der hobelbank spannt (kleine Werkstücke) aber so, dass es schräg ist, d.h. die senkel senkrecht stellen und sich dann "a bisserl" komisch hinstellen, dass man sägen kann. am aller besten geht es mit dem Japanblatt in der Gestellsäge und dann die Kleine Handsäge (muckenbatscher) nehmen. so machens wir in der schule.
viele grüße philipp

Siegrist Michel

Re: Welche jap. Eisen ?

Beitrag von Siegrist Michel »

[In Antwort auf #94659]
Hallo Philipp,

mitlerweile kann ich von mir behaupten, das ich den Bogen raus habe und solche Schnitte flott von der Hand gehen. Wie Oliver schon meinte, es ist halt eine reine Übungssache.

mfg Michel

H. Grein

Beitrag von H. Grein »

Eine solche Beschreibung eines Schifterschnittes läss auf einen Laihen schließen, der noch nie einen Schifterschnitt ausgeführthat, und mit Begriffen um sich zu werfen zeugt nicht von Fachkenntnis

MFG

H. Grein (Meister)

Dieter Schmid

Beitrag von Dieter Schmid »

Willkommen im Forum,

Dein Beitrag wäre hilfreich gewesen, wenn Du

1. gesagt hättest, was an der Beschreibung des Schifterschnittes laienhaft war,
2. gesagt hättest, welche Begriffe nicht von Fachkenntnis zeugen (Du hast bestimmt zutreffendere - als Meister - , oder irre ich mich da?),
3. eine Beschreibung geliefert hättest, die den Schifterschnitt adäquat beschreibt.

Wir warten darauf, ernsthaft!

Viele Grüße
Dieter

H. Grein

Beitrag von H. Grein »

[In Antwort auf #94649]
Ich muss zugeben dass es nicht gerade einfach ist jemandem eine Ausführung eines Schifterschnittes zu erklären, ohne ihm gegenüber zu stehen, aben wenn jemand wirklich interessiert kann eres in diesem Buch nachlesen, sehr empfehlenswert

Handbuch der Schiftungen

Autor : Manfred Euchner - Deutsche Verlags-Anstalt DVA

ISBN-Nummer : 3421030855

Ottmar

Beitrag von Ottmar »

[In Antwort auf #94629]
Hallo Forumsfreunde,

Ich habe folgenden Beitrag ueber die Berechnung von Schifterschnitten gefunden,
vielleicht kann es jemandem weiterhelfen. Es handelt sich um ein Excel Programm.

http://www.woodworker.de/forum/schifterschnitt-berechnung-excel-datei-ausrechnen-schifterschnitten-t1008.html

mfg

Ottmar

PS: Die Steuerung von Hand und Saege ist in dem Programm vergessen worden!!!

Bernd Müller

Beitrag von Bernd Müller »

[In Antwort auf #94629]
Hallo
Ihr scheint Euch alle auszukennen , Ich hab keine Ahnung und suche nach Infos ! Alles über Schifterschnitte . Kann Mir jemand helfen ??

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #108744]
wenn der querschnitt nicht zu groß ist gehts auch gut an der handsäge mit elektromotorischer verstärkung. mit 2 schmiegen eingestellt, dann lassen sich auch schlitz und zapfen herstellen.joh.

cwindisch

Beitrag von cwindisch »

[In Antwort auf #94629]
Na also dann noch ein Versuch:

1. Zur Begriffklärung:
- Ein Schifterschnitt ist ein nicht rechwinkliger Trennschnitt, dessen Schnittfläche aber eine ebene Fläche bildet
- Der Schifterschnitt ist ein "schräger Schrägschnitt"
- Schifterschnitte findet man z.B. bei Schiftersparren, die in der Dachfläche liegend seitlich an einen im Senkel stehenden Grat- oder Kehlsparren anschliessen

2. Einen Schifterschnitt sägen:
- Rundum anreissen (...die Ermittlung der Winkel ist eine andere Geschichte... ;-) )
- Das Werkstück mit der längsten Ecke nach vorne/oben leicht schräg einspannen
- Auf der oberen Fläche dem Riss entlang einen von hinten nach vorne geneigten Schnitt in der Flucht des Risses auf der vorderen Fläche einsägen
- Das Werkstück drehen und mit der längsten Ecke nach hinten/oben schräg einspannen, damit der Riss auf der vorderen Fläche Senkel ist
- Auf der oberen Fläche dem Riss entlang einen von hinten nach vorne geneigten Schnitt in der Flucht des Risses auf der vorderen Fläche bis zur vorderen unteren Ecke sägen
- Die Säge danach kontinuierlich nach hinten kippen und das Holz so durchsägen

Amerkungen:
> Die Schwierigkeit beim Schifterschnitt ist, dass man gegen den Holzverlauf schneidet und die hinteren Risse nicht sieht
> Mit dem zweiten Schnitt sägt man das Holz bis zur Mitte entlang der sichbaren Risse diagonal durch und kann danach geführt durch den ersten Schnitt durchsägen
> Um die Säge besser anzusetzen kann ggf. mit dem Stemmeisen eine Kerbe geschnittetn werden
> Mit der Handfräse kann man übrigens einfach mit dem Winkel des Senkels (90°-Dachneigung) entlang dem Schifterriss schneiden... ... ;-)

Ev. klärt das also nun die Frage oder ist zumindest mal eine Idee für weitere (praktische) Versuche.

Antworten