Schifterschnitte von Hand

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michel Siegrist

Schifterschnitte von Hand

Beitrag von Michel Siegrist »

Hat jemand von Euch eine schlaue Idee zum Thema Schifterschnitte mit der Japansäge von Hand herzustellen.

Die Problematik ist in erster Linie die Sägenführung. Das Ansetzen der Säge geht bestens wenn man mit dem Stemmeisen eine kleine Kerbe an der Spitze des Schnittes macht, aber dann wie weiter?

Mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Christian Aufreiter

Re: Schifterschnitte von Hand

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo Michel,

persönliche Erfahrung mit Schifterschnitten habe ich überhaupt keine, weder mit europäischen noch mit japanischen Sägen.
Bei Dick ("Entschuldige, Dieter!") habe ich aber eine Schneidelade für Japansägen gesehen, die sich angeblich für diesen Zweck eignen soll.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Spaß beim Werken!

Christian

Michel Siegrist

Besten Dank für deine Idee Christian, nur hat diese einen Schönheitsfehler.

Diese Schneidlade kann nur bis 45° beidseitig eingesetzt werden, was also wenn der Winkel spitzer ist? Wie dies bei Zimmermannsmodellen bei Schifter oder Klauerbügen leider oft der Fall ist.

Gruss Michel

Christian Aufreiter

Hallo Michel,

das hab' ich leider nicht bedacht.
Worin liegt das Problem, wenn man Schifterschnitte freihändig ausführt?
(Ich habe das noch nie gemacht.)

Herzliche Grüße

Christian

Berthold Cremer

Beitrag von Berthold Cremer »

Könnt Ihr mir bitte einmal erklären, was Schifterschnitte sind. Habe den Begriff Schifter schon einmal in Verbindung mit einem Dachstuhl gehört, habe es aber nicht verstanden.
Berthold

Christian Aufreiter

Hallo Berthold,

was ein Schifter wirklich ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das die "Dinger" zwischen Fußpfette und Gratsparren.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.land.salzburg.at/lbs-wals/vwrl/wrl-z1/wrl-zimmerer.htm

Unter "Austragung von Gratsparren" habe ich eine recht anschauliche Zeichnung und ein Modell gefunden.

Herzliche Grüße

Christian

Michel Siegrist

Re: Schifterschnitte von Hand *MIT BILD*

Hallo zusammen,

mir scheint das hir Einige Infos noch nötig sind. Wie Christian richtig beschriben hat befindet sich der Schifter zwischen Gratsparren und Fusspfette. ( Siehe Bild unten )

Nun ein Schifterschnitt muss man sich folgendermassen vorstellen, jeder kenn doch die Gehrung. Ein schifterschnitt ist nichts anderes, als ein doppelter Gehrungsschnitt.

So weit die Theorie.

Aber wie stelle Schifterschnitte von Hand her ohne die hässlichen Winkelkorekturen, die mir jedes mal bei der Herstellungvunterlaufen, da ich nich von Anfang an den richtigen Sägewinkel erwische.

Ich hoffe das ich Euch erklähren konnte was mein Problem ist und hoffe auch möglichst geniale Ideen

mit freundlichen Grüssen

Michel

Christian Aufreiter

Hallo Michel,

danke für die Erklärung.
Von uns Hobbywerkern wird dir da wohl kaum jemand helfen können. Sichtlich kennst du dich in dieser Materie besser aus, als wir alle zusammen.

Darf ich raten - du bist Zimmermann?

Wie zeichnest du die Schnitte an?
Einfach nur die Schnittlinie oder auch den entsprechenden Winkel?
Sägst du ständig unterschiedliche Winkel oder gibt es ein paar gängige, die häufig vorkommen? - Dann wäre vielleicht eine Art Schablone sinnvoll.
Womit sägst du?

Herzliche Grüße

Christian

Christof Hartge

Schifterschnitte

Beitrag von Christof Hartge »

Schifterschnitte sind hohe Schule der Zimmermannskunst. Ich will die Frage mal beantworten, soweit es das auf Linie sägen betrifft.
Ich gehe mal davon aus, daß die Risse stimmen, was wahrscheinlich schon schwierig genug ist.

Zum Werkzeug: Japanische Säge 300 mm oder: Gestellsäge

Zur Technik:
1. Kein Druck auf die Säge
2. Schaffe dir optische Verlängerungen für beide Winkel: Klemme eine Leiste auf die Hobelbank, stelle eine Schmiege auf, sodaß du das Blatt parallel zu diesen Linien führen kannst.
3. Säge von der einen Seite bis du nahezu an der anderen Kante angekommen bist dann von der anderen. Das mittelt eventuelle Ungenauigkeiten aus.

Viele Grüße, Christof.

Michel Siegrist

Hallo Christian,

halb richtig geraten, Zimmermannlehrling währe richtig.

Zur frage wie ich die Schnitte anzeichne:

ich verwende zwei Schmiegen für die Vorder und Rückseite eine und die ander für oben und unten. der schnitt wird als rundum angerissen.

und ich verwende dazu eine Kataba mit Mischverzahnung (längs und quer in einem; musse ich leider bei Dick Gmbh bestellen, da Dieter so etwas leider nicht führt)

Antworten