Tisch mit Ahornplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Tisch mit Ahornplatte (Zapfenloch)

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo Dirk, deine Beiträge gefallen mir immer sehr gut. Sieht alles sehr sauber und exat aus. Bin schon gespannt wie der fertige Tisch aussieht.

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: Tisch mit Ahornplatte (Zapfenloch)

Beitrag von Christoph M. »


Hallo Dirk, deine Beiträge gefallen mir immer sehr gut. Sieht alles sehr sauber und exat aus. Bin schon gespannt wie der fertige Tisch aussieht.


Dem kann ich nur zustimmen, das sieht gut aus!

Wie sagte Pedder bereits: mehr Bilder!

Grüße
Christoph

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Ahornplatte (Testkeilung) *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #73335]
Hallo,

am Wochenende habe ich die Zapfenlöcher gefräst und anschließend die Ecken sauber
ausgestemmt. Heute habe ich mal die Keillöcher ausgestemmt, einen Testkeil gesägt
und die Verbindung getestet. Tja, passt alles soweit. Jetzt muss ich nur noch ein wenig
schleifen, die Verbindungslöcher zu den Gratleisten bohren, das Ganze zusammensetzen
und die Tischoberseite seifen. Das Gestell bleibt so wie es ist, unbehandelt. Es soll selber
eine Patina ansetzen. Auf jeden Fall ist das Ende des Projektes in Reichweite...

--
Dirk




Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1272
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Tisch mit Ahornplatte (Testkeilung)

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Dirk,

an Deiner Doku erkennt man sehr schön die sorgfältige Arbeitsweise. Mir gefallen die Verbindungen sehr. Sie sind formschlüssig und sehen auch noch gut aus. Auch kann man an den Schritten erkennen, dass die Arbeit viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich freue mich schon auf die Bilder der Totalen, denn dann ist Dein Werk vollbracht.

Weiterhin viel Freude

herzlichen Gruß

Uwe

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Tisch mit Ahornplatte (Testkeilung) *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk

Es sind wirklich schöne Bilder über Deinen Tisch, auch kann ich Deinen Entschluss verstehen, den Tisch so zu belassen, Holz in seiner Urform hat oft was für sich, es ist ein schönes Holz.
Ich als einer der immer wieder einen Schnörkel anbringt, würde den Keil in einigen Details noch aufmotzen, als Beispiel den Tisch, der in meiner Hütte steht.



Allerdings, ganz Zwecklos sind diese Schnörkel auch nicht, versuch mal vor dem Tisch sitzend, ob Dein Knie irgend wo anstößt.

Gruß Franz

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Ahornplatte (Testkeilung)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Franz,

die Keile habe ich nur probehalber ausgeschnitten, um die Passungen zu checken. So richtige
Schnörkel werden am "Endkeil" zwar auch nicht zu finden sein, aber eine leichte andere Form
werden die Keile schon bekommen. Und wenn sie nur leicht an den Ecken abgerundet werden.
Mal sehen.

Einen Tisch habe ich gestern fertig geschliffen und auf die Beine gestellt. Ja, in der Hütte macht
er sich schon ganz gut. Dort macht er sich wirklich hervorragend. Bilder dazu folgen noch...

--
Dirk


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Ahornplatte (endlich fertig) *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #73335]
Hallo,

die beiden Tische sind nun fertig. Und endlich ist auch wieder Platz in der Werkstatt.

Die beiden Platten wurden geseift. Auf den Exzenterschleifer habe ich ein Schleifvlies aufgebracht
und damit das Ganze am Ende nachpoliert. Es ergibt sich ein seidener Glanz. Mal gespannt, wie
sich die Oberfläche in der Praxis bewährt. Wie man auf dem ersten Bild sieht, passen die
hellen Tische ganz gut in die Hütte und heben sich optisch gut ab.

Jetzt fehlt noch eine einfache Eckbank, eine einzelne Zweier-Bank und zwei Brettstühle. Ich werde
mit der Eckbank weitermachen, nach dem Urlaub....

--
Dirk






Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1272
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Tisch mit Ahornplatte (endlich fertig)

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Dirk,

die Tische sind sehr schön geworden. Die Verarbeitung macht großen Eindruck auf mich. Sehr sauber!

Nun viel Freude und ein frisches, kühles Bier zur Inbetriebnahme!

Herzlichen Gruß

Uwe

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: Tisch mit Ahornplatte (endlich fertig)

Beitrag von Christoph M. »


Hallo Dirk,

die Tische sehen toll aus, die Verbindungen sind sehr genau und alles in kurzer Zeit fertig gestellt.

Mich würde interessieren, wie sich die geseiften Tischplatten verhalten, magst du in einigen Monaten mal berichten ob die helle Farbe erhalten bleibt.

Viele Grüße
Christoph

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Ahornplatte (endlich fertig)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christoph,

ich werde auf jeden Fall berichten. Zum einen bin
ich selber sehr gespannt, wie sich die Oberfläche
so in der Praxis verhält. Zum anderen gibt es im
Netz kaum etwas zu diesem Thema.

--
Dirk

Antworten