Präzisionskreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Schöner

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Bernhard Schöner »

[In Antwort auf #47668]
Jetzt (hoffe ich doch) hab ich Euch den Mund wässrig gemacht, auf die Bilder der schönen Kreissäge, hab nun auch welche, aber da ich noch nie hier welche eingestellt hab, hab ich erst jetzt gesehen, daß ich sie nicht von meinem Rechner aus hochladen kann :-( schade... Da ich aber auch keinen webschbäis (?) hab, meine Frage: Kann ich jemanden von Euch die Bilder mailen, der sie für mich hier einstellen könnte? Ich würd dann auch noch ein Gsatzl dazuschreiben und erklären, aber das macht jetzt ohne die Bilder auch noch keinen Sinn... und den Mund nur NOCH wässriger :-)

Ich hoffe auf Hilfe...

Euer Bernhard

Urs

Präzisionskreissäge - Die Bilder von Bernhard

Beitrag von Urs »

Wie die Maschine kommen auch die Bilder aus der Schweiz (zumindest das Hochladen auf die Holzwurmseite). Bernhard wird morgen noch Kommentare zu dieser Maschine liefern. Die 4 Aufnahmen zeigen das Teil vor den kundenspezifischen Anpassungen.

Gruss

Urs

Gerhard

Re: Präzisionskreissäge - Die Bilder von Bernhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ich sag´s doch immer: Eine ordentliche Kreissäge zu bauen ist nicht so schwer.
Die allermeisten Konstrukteure von Kreissägen dürften wissen, wie sie eine ideale kleine Kreissäge bauen könnten. Wenn sie einmal keine Kompromisse machen müßten.Wenn ihnen nur jemand das Geld dafür geben würde.

Ihr habt das getan und habt bekommen was ihr wolltet. Manchmal funktioniert das.

Viele Grüße,
Gerhard

Bernhard Schöner

Beitrag von Bernhard Schöner »

So, nun ein paar Worte zu unserer Säge: Dies ist die Säge, BEVOR sie nach unseren Wünschen umgebaut (und umlackiert!) wurde. Ein paar technische Daten:

Motor 1,2 kW mit 850-5000 UpM regelbar
elektronische Distanzanzeige, Ablesegenauigkeit 0,01mm
Max.Sägeblattdurchmesser 220mm
Schnitthöhe 58mm
Gewicht 130kg
Tischgröße fester Tisch 350 x 500mm
Tischgröße Schiebeschlitten 200 x 500mm, Kurs 400mm
Wellendurchmesser 20mm
Gehrungsanschlag mit beidseitiger Winkeleinstellung von bis zu 45°
integrierte Absaugung im Maschinensockel

Wir haben unsere Maschine in ein paar Punkten umbauen lassen, stärkerer Motor, ein größerer fester Tisch (1200 x 700mm), die damit verbundene Verlängerung der elektronischen Distanzanzeige, Schiebeschlitten auf gleicher Höhe wie fester Tisch (nicht wie werksseitig Schlitten 1/10mm höher), Ral Sonderlackierung, möglich wäre noch gewesen eine elektrische Positionierung des Längsanschlages.

Die Maschine zeichnet sich durch eine extreme Laufruhe aus und damit auch einer auffallend geringer Lärmentwicklung, absoluter Perfektion in Schnittbreitenwiederholung, einmal geeicht muß nie wieder nachgemessen werden (daran muß ich mich erst noch gewöhnen!!), erst bei Sägeblattwechsel! Die Tischeinlage ist aus 5mm massiv Messing und absolut plan mit dem Tisch.

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos unserer Version einstellen (lassen), wer noch Fragen hat, ich beantworte sie gerne!

Nein ich stehe in keinerlei Geschäftsverhältnis zu dem Hersteller! Ach ja und der Preis der Maschine OHNE Sonderausrüstung beträgt 9500.-€

Ich hoffe Euch einen kleinen Eindruck gegeben und Euch vielleicht ein wenig neidisch (?) gemacht zu haben.

Viele Grüße aus München,

Bernhard

Peter Karcher

Beitrag von Peter Karcher »

Hallo zusammen,

ja dieser Maschine sieht man schon auf den Bildern an, das sie den Namen ``Präzisionskreissäge`` verdient und zurecht trägt. Feinster Maschinenbau, nix zusammengeschraubte Blechle. Ob viele von uns diese Präzision brauchen, sei dahingestellt, aber jemand mit den Ansprüchen von Bernhard wird seine Freude daran haben. Denn nur mit einer Maschine welche präzise arbeitet kann man in vernünftiger Zeit excellente Arbeiten abliefern. Im Hobbybereich siehts ein bissel anders aus, da hat man ja Zeit ohne Ende. Bernhard, ist es möglich das Du uns auch ein paar Bilder von Deinen Arbeiten hier einstellst, damit wir uns das besser vorstellen können? Freu mich schon auf die Bilder der ``frisierten Maschine``

Gruß, Peter

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Bernhard,

schon die Serienmaschine macht eine "sauberen" Eindruck. Da bin ich gespannt, wie Eure Sonderausstattung aussieht.

Sicher, 9.500 € sind ein stolzer Preis, aber:

man stelle sich einmal folgendes Szenario vor:

Metabo/Festo/Mafell/andere bekannte Firmen fertigen diese Maschine in den Stückzahlen, die sie derzeit am Markt unterbringen, und zwar in einer Grundversion, die dem Anspruch der früheren "Bankraummaschine" entspricht, aber alle Aufrüstmöglichkeiten bietet. Preisfrage: Was müßte diese Maschine dann kosten? Sicher nicht wesentlich mehr als das, was derzeit an Montagesägen angeboten wird, aber die Fernostkonkurrenz und die Schnäppchenkäufer.....

Es ist schön zu hören, daß es auch anders geht und ich freue mich auf Bilder!

Meine Bemerkung zu den Gipsmodellen war mehr nostalgisch zu sehen. Es wird halt immer das gefordert, was derzeit machbar ist und wer was Neues hat hat halt die Nase vorn. Nur so ist die Technik in der Menschheitsgeschichte vorangekommen, aber manchmal kommen heute doch Zweifel auf, ob das alles so richtig ist. Entscheidungsträger orientieren sich nicht mehr an den "inneren Werten" einer Planung sondern am "Outfit" der gezeigten Modelle - und davon lebt Ihr und müßt es um zu überleben.

Nochmals Danke, daß Du uns diese Maschine gezeigt hast. Die wenigsten hier im Forum werden diese Genauigkeit brauchen, aber es ist beruhigend zu wissen, daß es neben China auch noch so was gibt.

Gruß

Heinz

Antworten