neue Griffe für meine Sägefeilen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
S. Simon

Fachbegriffe

Beitrag von S. Simon »

[In Antwort auf #130964]
Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich diese Diskussion verfolgt. In meinem Job als Bankkaufmann besteht die Kunst darin, jedem Kunden Produkte so zu erklären, dass er sie auch verstehen kann.

Dies ist nun wahrlich nicht möglich, wenn ich nur Fachbegriffe verwende. Hier sind also allgemein verständliche Erklärungen gefragt, die man je nach Kunde mit den Fachbegriffen abschließt.

Ähnlich verhält sich das in meinen Augen auch hier.

Wenn ich als Banker von einem Feilengriff sprechen würde, wüsste doch jeder was ich meine. Hinweise auf die entsprechenden Fachbegriffe nehme ich gerne auf. Schließlich möchte ich mich nicht nur in Sachen Fertigkeiten verbessern, das Fachwissen gehört für mich auf jeden Fall auch dazu. Ehrlich gesagt habe ich das ein oder andere Mal beim Lesen hier im Forum leichte Schwierigkeiten alle Beiträge aufgrund der verwendeten Begriffe zu verstehen. Entsprechende Recherchen sind dann nötig für mich. Aber das ist schon OK. Wenn ich etwas nicht verstehe kann ich euch ja sicherlich auch fragen!

Von daher, bitte ruhig Hinweise auf Fachbegriffe geben, das fördert den Lernprozeß!

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Stephane

Antworten