Schleiftseine

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ingrid

Re: Schleifsteine, benutzen

Beitrag von Ingrid »

Hallo Ferdinand,
wichtig ist, daß du Dir bewußt bist, daß ein Schleifstein ("leider") kein Abziehstein ist. Um das Abziehen kommst Du nicht herum (nur weil Du nach Belgischem Brocken gefragt hattest - Relation). Mit japanischen Steinen kenne ich mich leider nicht aus. Vermutlich müßtest du aber mit der Körnung mittel ganz gut fahren, zumal mit Kohlenstoffstahl. Bei den Stemmeisen ist der Winkel der Fase sehr wichtig und abhängig von dem zu bearbeitendem Holz. Je härter das Holz, desto kürzer muß die Fase (steilerer Winkel) sein. Vielleicht könntest Du auch ein mail an die Aderesse des oben genannten Steinvertriebes senden: welcher der Steine an einen japanischen mit Körnung 1000 heranreicht. Bei den Steinen ist die Geschwindigkeit ebenfalls sehr wichtig. Sie laufen verhältnismäßig langsam (max. 25 m/sek - soweit ich mich erinnere (ich kann das aber gegebenenfalls, sobald ich bei meiner Literatur bin, nachschlagen). Ob Du mit oder gegen die Drehrichtung schleifst, hängt von Deiner Vorliebe ab.
Viele Grüße,
Ingrid

Ferdinand Bozem

Beitrag von Ferdinand Bozem »

Hallo Ingrid!
Die Sache mit den Winkeln ist, nach ausführlichen Studien (kleines Schärfprojekt ;-) etc.), kein Problem. Kaufen werde ich sowiso zwei Steine, einen zum Abziehen, den anderen zum Schärfen. Wegen der Körnung werde ich dem Steinvertrieb mal eine mail schicken, ich stell die Antwort dann hier rein. Wegen der Drehgeschwindigkeit musst du nicht nachschauen, ich nehm ja Banksteine.
Ferdinand Bozem

Ferdinand Bozem

Beitrag von Ferdinand Bozem »

Bis jetzt ist noch nichts gekommen, Winterschlaf!?! ;o)

Andreas N.

Re: Schleifsteine, Flachschleifer

Beitrag von Andreas N. »

Hallo. Ich wolt mal berichten: Ich hab im Labor auf einer Flachschleifmaschiene(Große Gußscheibe(ca.70cm Durchmesser) auf die Schleifpulver gestreut wird und unter Wasserzugabe geschliffen wird) versucht Hobeleisen mit Ausbrüchen vor zu schleifen. Ich hab also das 80er SiC "Pulver" draufgestreut und feste aufgedrückt. Es knirsche fürchterlich aber es geht- nur so 20 Umdrehungen dann ist das Schleifmittelzermahlen. Da hab ich dann einfach weitergeschliffen und festgestellt, dass es einen so großen Unterschied im Schlifbild des harten Teils der Schneide zum Weichen, wie bei Natursteinen gibt. Das Schleifen währe mit anfangs feinerem Pulver und einer Ebenen Scheibe zu empfehlen, doch mit der abgenudelten, in der Mitte und zum Rand hochstehenden Form der vorhandenen Scheibe wirds nichts. Ist aber auch zum Steine Schleifen gedacht.
-Welche Steine sind zu empfelen wenn man feinere, als Belgische Brocken versuchen will? Oder solls direkt ein Leder sein (Walroßleder muß es wohl nicht unbedingt sein, auch wenn die das in Solingen verwenden). :-)
-Gibt es was neues von den Natursteinen (mich würden die Banksteine interessieren).
- Gibt es eine Arme schonendere Metode, SiC Steine mit Keramikbindung abzurichten, als zwei gleiche, aneinander zureiben oder auf einer Glasplatte? Die Gußplatte kann ich vergessen, denn die großen Steine machte die eher krummer.
Schöne Grüße
Andreas N.

Antworten