Suche Leute die von Blockhaus etwas Ahnung haben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian

Re: Antworten

Beitrag von Christian »

Nein, Vorteile gegenüber den richtigen Anpassen mit einer Holdechsel hat das nicht. Wenn der Stamm auf der ganzen Fläche richtig rund aufliegt, ist das immer besser. Aber macht eben auch mehr Arbeit.
Jetzt werde ich mir erstmal beim Forsthandel den Blockhauszirkel für 129 Euro *schluck* kaufen. Und vielleicht noch eine billige Hohldechsel (nicht die von Gränsfors die 168 Euro kostet....lieber die für 50 Euro) und zwei Bauklammern.

Stefan Hintzen

Beitrag von Stefan Hintzen »

Hallo Christian,

links oben das Fenster einfach mal anklicken, unser Dieter Schmidt bietet den Zirkel fuer 30 Euros weniger an, Homepage-Meß und Anreißwerkzeuge-Transfer Log Scribe.
Und Dexel gibt es bereits ab 37 Euros.

Frohes Einkaufen und Blockhausbauen

Steff

Christian

Beitrag von Christian »

Also wenn ich auf Männer stehen würde dann würde ich dich jetzt küssen! ;-)
Aber unter den gegebenen Umständen kann ich dir nur tausend und einen Dank sagen. :-) Das erspart mir einige Ausgaben. Echt toll!

Veritas Transfer/ Log Scribe..........überall nennen die das selbe Ding etwas anders. Kein Wunder wenn ich das mit Suchmaschinen einfach nirgends entdecke. Blockhauszirkel, Veritas Log Scriber, Veritas Transfer/Log Scribe usw....

danke nochmal
du hast einen jungen angehen Blockhäuschenbauer glücklich gemacht :-)

Dieter Schmid

Beitrag von Dieter Schmid »

Ja Stefan,

auch ich danke Dir ganz herzlich, werde das "log scribe" in Zukunft wohl Blockhauszirkel nennen. Hatte mich bisher gescheut, es selbst zu übersetzen, es müßte nämlich "Unbehauener-Baumstamm-Kopierer" heißen. Schönes Wort, nicht wahr?

Grüße
Dieter

Dieter Macher

Re: Antworten/"log scribe"-Übersetzung

Beitrag von Dieter Macher »

Ein gut gelauntes "guten Abend" an Dieter Schmid,

Der " unbehauener Baumstamm-Kopierer " gehört auf jeden Fall in den " Top-Ten der übersetzten Werkzeug-Bezeichnungen" auf Platz Eins!
Ich kenne zwar dieses Werkzeug nicht, werde aber mal bei Gelegenheit in "meinem"
mittelfränkischen Werkzeug-Fachgeschäft danach fragen..........

Gruss Dieter M.

Axel Rogge

Re: Suche Leute die von Blockhaus etwas Ahnung hab

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #100355]
Hallo Christian!

Bei Dieter gibt es ein Buch "Blockhäuser und Hütten selbst gebaut" von Sven-Gunnar Hakansson, dessen Beschreibungen sogar ich folgen konnte. Dort wird der Selbstbau eines solchen Zirkels beschrieben - klingt sehr einfach!

Viele Grüße,
Axel

Rynduch

Re: Suche Leute die von Blockhaus etwas Ahnung hab

Beitrag von Rynduch »

[In Antwort auf #100350]
Baue grad ein Blockhaus in kanadischer Bauweise, wird von einer kleinen Firma aus Markersbach/Erzgebirge gebaut

Antworten