Suche Leute die von Blockhaus etwas Ahnung haben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian

Suche Leute die von Blockhaus etwas Ahnung haben

Beitrag von Christian »

Gibt es hier Leute die schon einmal ein Blockstammhaus gebaut haben? (also aus runden Stämmen) Oder die sich damit schon einmal beschäftigt haben und sich etwas auskennen?
Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde, zwecks einiger offener Fragen und Informationsaustausch.

Jakob Sonntag

Re: Suche Leute die von Blockhaus etwas Ahnung hab

Beitrag von Jakob Sonntag »

Hallo Christian,
ich habe schon einmal ein Blockhaus wie von Dir beschrieben gebaut. Es war ein "Bausatz" aus Rußland bei dem allerdings einiges fehlte bzw. falsch geliefert wurde. Die Baustelle hatte ich quasi geerbt, da die Firma die es bauen sollte damit absolut überfordert war. Ich habe mich damals (vor 4 Jahren) damit auseinandergesetzt. Wenn also Fragen vorhanden sind, versuche ich sie Dir zu beantworten.

Grüße, Jakob Sonntag

Christian

Beitrag von Christian »

1. Frage: überprüft man bei JEDER Stammlage, ob alles (die jeweils 2 gegenüberliegenden Stämme) hundertprozentig waagerecht ist, oder macht man dies nur alle z.B. 3 Lagen, weil man das dann ja mit den Stämmen einfach ausgleichen kann, durch wegschneiden

2. Frage: Wie tief sollte die Längsnut sein, damit der obere Stamm akzeptabel auf den unteren aufliegt?

3. Frage: DIese Frage ist etwas schwer zu stellen, da ich mir gerade nicht ganz klar bin, wie die Notch-Art heißt. Also ich will die verwenden, die eigentlich fast alle verwenden und die sehr üblich ist. In Englisch heißt die Saddle Notch und hat diesen dreieckigen Einschnitt (nicht den runden)..irgendwas davon. Oder erklärt: Der untere rundliche Stamm wird auf der oberen Hälfte an beiden Seiten im schrägen Winkel angeschnitten, so dass zwei glatte Flächen quer oben entstehen. Darauf liegt dann der andere obere Stamm, der durch eine dreieckige Notch auf den unteren Stamm paßt. Verdammt! Keine Ahnung wie ich das erklären soll. ich denke du weißt was ich meine. Die Notch (Eckverbindung) ist nicht die normale runde, sondern diese dreieckige). Da frage ich mich also, wie am unteren Stamm diese 2 glatten Flächen gemacht werden? Mit der Motorsäge? Mit einem Elektrohobel? Mit einem Beil? Muß der Winkel der beiden Flächen zueinander 90 Grad ergeben?

4. wichtige Frage: Das Anscriben der Stämme (du siehst ich habe englische Literatur gehabt und benutz dann auch manche Begriffe weil cih sie nicht anders kenne)..... Man will also nun die Wände hochziehen und beginnt einen runden Stamm auf die bestehende Konstruktion zu legen, um diesen Stamm an den schon eingepassten, anzupassen.
Ich habe 2 Bücher und in beiden wird der Scribe-Vorgang anders beschrieben. Im Buch von B. Allan Mackie -Building with Logs...wird es sehr umständlich beschrieben, was ich leider nicht ganz wegen der Englischen Sprache nachvollziehen kann. Er macht erst einen First Scribe, um die Notches etwas einzuschneiden, damit dieser dann waagerecht liegt (in den Büchern geht es darum, Stämme die von natur aus an einer Seite breiter sind..anzupassen). Und dann wird anscheinend der Final Scribe gemacht. Im buch Nr. 2 von Monte Burch "Complete Guide to Building Log Homes" wird es irgendwie viel einfachr dargestellt. Da wird einfach der aufliegende Stamm, bevor er mti dem Log Scriber angerissen wird, durch Keile auf der schmaleren Stammseite etwas angehoben, bis die obere Stammseite waagerecht ist. Dann wird komplett herummarkiert und schon kann man den Stamm bearbeiten und einfügen. Zimmermannsmathematisch gesehen suche ich eine Möglichkeit, einen Stamm ohne ihn mit Keilen anzuheben oder etwas vorzuschneiden, mit dem Zirkelscriber von anfang an, anzuzeichnen, damit alles paßt. Geht soetwas? Wie ist die Logik hinter diesem System?

5. Frage: Gibt es noch andere billigere Lösungen für den über 110 Euro teuren Log-Scriber? Das ist sehr viel Geld für jemanden, der Blockhausbau nicht zum Beruf gemacht hat.

6. Wie stellt man am besten die Längsnuten (an der Unterseite der Stämme her)? Mit der Motorsäge (W oder V-Schnitt) oder mit der Hohldexel?

das sind die Fragen, die mir im Moment einfallen. Vieles ist etwas umständlich zu erklären, wegen der englischen Literatur. Bitte entschuldige also die etwas holprigen Erklärungen.

Christian

Beitrag von Christian »

nochmal zur 4. Frage: Den einen Scribe-Vorgang aus dem buch Building with Logs kann ich schon deshalb nicht ganz verstehen, weil es darum geht, auf der einen Seite einen Abstand zu nehmen, und diesen auf der gegenüberliegenden Seite mti dem Zirkel zu benutzen. Das kann ich überhaupt nciht nachvollziehen und verstehe den Sinn des erklärten Vorgangs überhaupt nicht. Dies ist fast die einzige Textstelle, die ich nicht sinngemäß übersetzen kann. Alles andere war kein Problem.

Ich schreib mal die relativ wörtliche Übersetzung hierher:
-Stell den Scriber auf die Breite zwischen den Stämmen ein, einfach innerhalb der Notch an einem Ende der Wand (?Notch an einem runden Stamm..also dann doch die Notch des darunterliegenden??)
-trage diese Breite zur anderen Seite des Stammes; bestimmte den Zentrumspunkt an der Stammseite und markiere diesen Radius an der Seite des Stammes (Stammseite?..die runde Fläche des oben liegenden oder die lange Stammseite?..auf den Zeichnungen sieht man , dass der Stamm von der Seite in den Notch-Regionen gesribt wird...)
-Stelle den Sriber neu auf die Breite dieses anderen Endes des Stammes ein und markiere den Radius erneut von dem Zentrumspuntk aus
-Von diesen Zentrumspunkt, setze eine Distanz ab, welche du für deinen letzten Scribe wünscht....dann verstell deinen Scriber auf den Bogen welcher die Lücke repräsentiert, nahe dem Ende des Stammes (B)
-Benutze diese Einstellung um die Notch in der Nähe anzuzeichnen
-Dann verstell wieder den Scriber bevor du zurück zum Stammende gehst wo du angefangen hast (A)

A und B sind Abstände zwischen oberen runden Stamm und unterem Stamm. Diese sind nahe bei den Notchen. A ist an der schmalen Seite rechts von der Notch und B ist der Abstand auf der breiten Stammseite links von der Notch. Dann ist da bei der Zeichnung noch ein Feld was ich ebenfalls nicht versteh.

Da sind Pfeile mit Abständen die was mit dem First notch Scriber Settings zu tun haben. Das Kästchen sieht so aus...ich versuche es zu rekonstruieren.

+ + A B

Wenn die Technik in dem anderen Buch so relativ einfach dargestellt wird, dann verstehe ich einfach nicht, was diese komplizierte Erklärung soll.

Christian

Beitrag von Christian »

Sorry....die Pfeile und Zeichen bei ++AB wurden nicht so angezeigt wie ich sie geschrieben habe...also kann cih das Kästchen auch nicht weiter erklären....schade

Jakob Sonntag

Hallo Christian
Grade habe ich Dir eine ausführliche Antwort geschrieben, die sich jedoch beim drücken auf die Vorschau-Taste ins Nirwana verabschiedet hat. Da es schon recht spät ist werde ich sie erst morgen (Samstag) nochmal hier reinschreiben.

Gute Nacht, Jakob Sonntag

Jakob Sonntag

Antworten

[In Antwort auf #100355]
zu 1.)Man sollte jede Lage zumindst annähernd in Waage bringen. Genau in Waage sollte die oberste Lage sein.
zu 2.)Etwa 5cm tiefer als die Rundung des darunterliegenden Stammes damit man noch etwas Dämmung dazwischenbekommt.
zu 3.)Das Haus das ich gebaut habe war wie gesagt ein Bausatz bei dem die Eckverbindungen ausgearbeitet waren. Sie waren mit der Kettensäge entsprechend des darunterliegenden Stammes rund ausgearbeitet. Die von Dir beschriebene Art dürfte mit der Kettensäge leichter auszuarbeiten sein. Ein 90° Winkel ist wohl nicht vorgeschrieben aber wohl leicht zu reproduzieren.
zu4.)Die Methode mit den Keilen klingt logisch und einfach. Man sollte den oberen Stamm zum Anzeichnen schon in Waage bringen. Ohne das kriegt man es wohl nur mit viel Erfahrung hin...
zu 5.)Alternative kenne ich nicht. Aber man kann so ein Gerät doch wieder verkaufen.
zu 6.) Da wir hier im Handwerkzeugsforum sind natürlich mit dem Hohldexel. Geht aber als V-Schnitt auch mit der Kettensäge. Was ist ein W-Schnitt?
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, Grüße, Jakob Sonntag

Christian

Re: Antworten

Beitrag von Christian »

Der W-Schnitt: Sieht aus wie ein W und soll gegenüber dem V-Einschnitt einer Längsnut den Vorteil haben, dass das dann eher rund aussieht als ein V-Schnitt. Beim W-Schnitt muß man dann kaum mehr was nacharbeiten. Wie erkläre cih nun den Schnitt? Also um die Längsnut zu schneiden sägt man auch wieder eine Art V an beiden Aussenlinien. Bei dem W-Schnitt treffen sich aber die beiden Schnitte nicht im Stamm. Sprich, nach den ersten 2 Schnitten kann man noch kein Holz entfernen. Nun macht man nochmal zwei Schnitte, und zwar von der Mittellinie der Längsnut aus. Je ein Schnitt also vom Zentrum quer rüber zum bestehenden Schnitt. Dabei kreuzen sich aber die zwei letzten Schnitte wie ein X im Stamm. Anders ausgedrückt sind das einfach 2 V Schnitte. DIe sich in der Mitte überschneiden. Wenn man dann das olz entfernt, sieht das Muster wie ein W aus.
Ich versuche mal aus Punkten hier das Muster zu rekonstruieren. Wenn man das sieht, sind tausend Worte unnötig. Ich hoffe das Forum läßt diesesPunktemuster zu. Wenn nichts zu sehen ist , hat es leider nicht geklappt.

.. ...
.... ......
..... .. ........
...... .... ........
....................
..................
...............

.........

Christian

Beitrag von Christian »

Die Punkte werden mal wieder nicht so angezeigt, wie ich sie geschrieben habe,.....ich hoffe die wörtliche Erklärung reicht halbwegs.

Jakob Sonntag

Ja, das mit dem W-Schnitt habe ich jetzt verstanden. Wenn man den benutzt muß man wohl nicht soviel Holz wegnehmen. Vom reinen Anpassen her dürfte der aber wohl keine Vorteile bieten.

Grüße, Jakob Sonntag

Antworten