[
In Antwort auf #75039]
Hallo,
als Neuling in diesem Forum möchte ich heute über meine Erfahrungen mit der Fa. Felder berichten.
Seit gut 1 ½ Jahren bin ich auch (noch) Besitzer einer A3 26 und war bis kurz vor Weihnachten auch sehr zufrieden mit der Maschine.
Nach nur ca. 10 Betriebsstunden verabschiedete sich der Motor.
Da ich Urlaub hatte und mir einiges vorgenommen hatte war das natürlich besonders ärgerlich.
Schon beim ersten Anruf bei Felder wurde mir mitgeteilt dass die Garantie für Elektroteile nur 6 Monaten beträgt! ????
Man könnte mir (natürlich auf meine Kosten) im neuen Jahr einen Techniker schicken. Der sollte den genauen Schaden feststellen,
Ersatzteile bestellen und wenn diese geliefert sind auch einbauen. Wie gesagt alles auf meine Kosten!
Diese Lösung gefiel mir natürlich überhaupt nicht.
Also mehrere (zum Teil recht Böse) Anrufe bei Felder.
Neues Angebot: Ich bekomme die Ersatzteile teilweise auf Kulanz für den Einbau sorge ich selbst.
Da auch dieses Angebot nicht meiner Vorstellung von einem Kundenfreundlichem Service entsprach griff ich wieder zum Telefon.
Diesmal war der Verkaufsleiter an der Reihe. (Der arme Kerl bekam ordentlich was zu hören.)
Endlich Erfolg!!
Die Maschine wird gegen eine neue A3 31 mit Drehstrom-Antrieb zu einem sehr fairen Preis ausgetauscht.
Da mir die 26er Maschine sowieso etwas zu klein und der Wechselstrom-Antrieb für meine Ansprüche zu schwach war habe ich dieses Angebot angenommen.
Fazit:
Die Qualität der Hammer Maschinen ist absolut in Ordnung.
Sauber Verarbeitet, solider Maschinenbau und gute Arbeitsergebnisse.
Die Kombination aus Blech-Schweißteil mit Gußteilen ist absolut in Ordnung. Selbst bei hochwertigen Metallbearbeitungsmaschinen ist diese Kombination heute üblich.
Materialfehler oder fehlerhafte Zukaufteile kommen auch in der Automobilindustrie vor, und da wird alles mehrfach überprüft.
Wie der Service für Felder bzw. Format4 Produkte ist kann ich nicht beurteilen.
Für Hammer Maschinen könnte er aber besser sein. Bedenkt man den überwiegenden Privaten (Hobby) Einsatz dieser Maschinen sollte die Fa. Felder hier mehr Kulanz gewähren.
Auch habe ich als Privatkunde oft den Eindruck nicht ernst genommen zu werden. Der Anteil der Privatkunden am Umsatz ist bestimmt nicht unerheblich.
Also Hammer Maschinen gerne wieder, in der Hoffnung der Service wird besser.
Guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.
Rainer O.