Thickness Sander / Drum Sander / Schleifwalze *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Danke für die Klärung!

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Daniel,

jetzt wird ein Schuh draus! So kleine Brettchen können natürlich auch mit einer geeigneten Schleifvorrichtung auf Dicke gebracht werden. Mein Dickenhobel würde so kleine Brettchen nicht einmal akzeptieren sondern sofort zu Kleinholz verarbeiten :-)

Dennoch würde ich nach einer vernünftigen Lösung für eine Staubabsaugung suchen. Schnelllaufende Schleifmaschinen produzieren in kurzer Zeit viel Staub.

Eine Bohrmaschine ist eigentlich nicht ausgelegt, um axialen Belastungen standzuhalten. Beim Bohren muss sie das auch nicht. Die Belastungen werden zwar deutlich verringert, wenn die Walze auch unten gelagert wird, wie Du es beschreibst. Dennoch würde ich nicht meine beste Bohrmaschine hierfür einsetzen.

Viele Grüße
Klaus

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: alternativ mit Oberfräse?

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #74421]
Hallo Daniel,
nur mal als Anregung. Man kann mit Hilfe einer sehr einfachen Vorrichtung und einer handgeführten Oberfräse relativ einfach Oberflächen ebnen. Im großen Maßstab wurde das hier im Forum z. B. beim Aufarbeiten einer Hobelbank durchgeführt. Ich kann mir vorstellen, dass man sich mit sehr einfachen Mitteln eine kleine universelle Vorrichtung für Deine Brettchen bauen kann.
Entsprechende Bilder findest Du unter "Alte Hobelbank aufgearbeitet" bzw. folgendem Link:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/78792/sbj/alte-hobelbank-aufgearbeitet-viele-bilder/

Ich selbst habe das noch nicht versucht, aber die Idee wurde auch schon von Guido Henn vorgestellt und sollte damit nicht so schlecht sein.

Gruß
Martin

HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: alternativ mit Oberfräse?

Beitrag von HelmutWolff »


Es gibt Firmen, die nach diesem Prinzip die Hackstöcke in Metzgereien aufarbeiten, das klappt recht gut.
Knackpunkt ist immer die einwandfreie Befestigung des Rahmens, auf dem die OF gleiten soll; je kleiner das Werkstück, desto kniffliger...
Gruß,
Helmut

Antworten