Schlitz-Zapfen-Verbindung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin B.

Bank ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Martin B. »

[In Antwort auf #72149]
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe nun 3 Zapfen pro Fuß und einen Querzapfen der verstiftet ist um die Auswirkungen des Schwellens möglicherweise abzumindern.
Wie ich schon angedeutet hatte, liegt mir die Arbeit mit Maschinen mehr als mit reiner Handarbeit bzw. ist das Ergebnis besser.
Mit den beiden einfachen Schablonen wurden die Schlitze und Zapfen erstaunlich genau und an einem Nachmittag erledigt.
Der Bau der Schablonen ist sehr einfach, da das Material komplett auf der Kreissäge mit einfachen Schnitten hergestellt werden kann. Das gute an der Schablone ist, dass es nur einen langen Querschlitz gibt. In diesem Schlitz befinden sich Einsätze, die verschoben werden können. Der Querschlitz hat nur noch eine Öffnung für die Kopierhülse von 27mm. Für den nächsten Schlitz wird einfach nur der (kleine) Einsatz verschoben. Dieser hat 28mm, der Fräser 14mm. So entstehen Zapfen und Lücken von jeweils 14mm. Die Zapfenlänge beträgt 40mm.

Die Schablonen wurden mit einer Schraubzwinge fixiert.

Das Sitzbrett wurde am Tisch festgeklemmt.

Mit dem Ergebnis war ich zufrieden.

Die Stabilität ist außerordentlich gut. Im noch unverleimten Zustand konnte die Bank schon benutzt werden.

Und hier die fertige geölte und gewachste Bank:

Grüße

Martin

Dominic Lang

Re: Bank ist fertig

Beitrag von Dominic Lang »

Hallo,

sieht in form und handwerklicher Verarbeitung meiner Meinung nach sehr gut aus.

Gruß Dominic

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Toll geworden!

Gruss

Rolf

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Martin

Ich gebe zu, ich war auch ein wenig verwundert, als Du uns mit Deiner Bank konfrontiert hast, aber nun das Endergebnis finde ich Toll, vor Allem auch wie Du das mit der Schablone gelöst hast.
Da hast Du mich und einige andere Kritiker aber eines anderen belehrt

Glückwunsch

Franz

Rafael

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #72335]
Hallo,

die allgemeine Form und die Verarbeitung finde ich prima.
Die Länge kommt einem recht ungewöhnlich vor, aber ich nehme an, dass sie an dieser Stelle eben genauso lang sein sollte.
Daumen hoch.

Rafael

Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #72335]
Hallo Martin,

als ich Deinen Beitrag das erste Mal gelesen habe, war ich etwas verwundert. Solche Formen herstellen und dann die Frage nach der Verbindung, dies war mir etwas unverständlich. Jetzt, wo ich das Endergebnis gesehen habe, ist es mir erst recht unklar, welches Problem Du gehabt hast. Hier zeigst Du ein Ergebnis mit einer hohen fachlichen Ausführung und einem Endergebnis was mich voller Anerkennung die Bilder betrachten lässt. Mit gefällt die Bank außerordentlich gut, obwohl es nicht mein Stil ist. Sie hat etwas asiatisches und die Querriegel lockern die Länge sehr gut auf. Ein sehr schönes Projekt.
Sind die Zapfen durchgehend? Könntest Du vielleicht ein Bild von der Seite einstellen, denn das interessiert mich sehr, wie die Optik wirkt. Vielen Dank,

herzliche Grüße

Uwe

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #72335]
Hallo Martin,

das sieht gut aus. Das erste Bild wird bei mir nicht angezeigt. Magst Du es nachliefern?

Kast Du die Zapfen verkeilt?

Liebe Grüße
Pedder

Martin B.

Re: Bank ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Martin B. »

Hallo Pedder,

nein, die Zapfen sind nicht durchgehend und nicht verkeilt.
Von außen sichtbare Keile wollte ich nicht, weswegen ich Innenliegende in Erwägung gezogen hatte.
Als nach dem Zusammenstecken die Stabilität schon erstaunlich war, habe ich mich dagegen entschieden und auch nur D3 Leim verwendet.

Das erste Bild ist tatsächlich nicht sichtbar. Es zeigt die Schablone für die Beine.

Und noch ein weiteres Bild von der Seite für Uwe.

Grüße

Martin

Konrad Holzkopp

Re: Bank ist sehr schön! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Antworten