Alternative zur Bandsäge?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Stegen

Re: Alternative zur Bandsäge?

Beitrag von Bernd Stegen »

Hallo Rolf,
klar ist das ein Platzproblem wie ich es bei Dir in Erinnerung habe. Würde aber immer wieder mit einer Kreissäge anfangen. Habe mir in diesem Jahr ein BS von Flott gekauft.Gebraucht. Wird noch sehr ähnlich von Kräku (MBS 400) hergestellt. Obwohl sie nicht so groß ist habe ich jetzt das Platzproblem.

Rolf Hertenstein

Beitrag von Rolf Hertenstein »

> marc
Es sind schon 15 qm, aber das ist ja auch noch wenig genug.

>bernd
Freut mich, das Du jetzt bei Platzproblemen mitreden kannst. Aber bei dir ist es wohl mehr ein Luxusproblem ;-)

Was die Kreissäge betrifft: Sehr viele Arbeiten für die Kreissäge kann man mit dem MFT machen. Bei kleinen Teilen ist es aber schwierig. Und das Auftrennen.......

Rolf

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #43631]
Hallo Namensvetter!

Es kommt natürlich drauf an, was Du genau machen willst, aber irgendwie will mir keine rechte Alternative zur Bandsäge einfallen. Schon meine kleine mit 315er Rädern kann 220 mm auftrennen. (Zugegeben, etwas getunt - auch in Bezug auf die Führung)

Was ich daran schätze, ist die einfache Handhabung, keine Probleme, dass die Gute irgenwas um sich wirft. Klar, man brauch vermutlich etwas länger, um den Umgang damit zu lernen, aber es lohnt sich. Mit einiger Übung sägt man sogar freihängig sehr genau.

Auch nicht zu verachten - die Bandsäge ist leise. Mitternachtsarbeiten schmeissen keinen im Umkreis aus dem Bett. (die Bandsägen sind regelmässig 15-20 dBa leiser als eine Kreissäge) ausserdem machen sie weniger Dreck, weil die Schnittfuge so dünn ist.

Vielleicht ist es einfach so - die Bandsäge und ich passen zusammen! :-) Seit eine in meiner Werkstatt Einzug gehalten hat, kommt die Kreissäge nur noch selten zum Arbeiten.

Ich habe das im Übrigen auch so gelöst, dass die Hobelbank als Verlängerung des Sägetischs auf des Ausschubseite dienen kann.

Gruss

Rolf

Rolf Hertenstein

Ihr habt mich überredet !

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Drum hab ich jetzt auch bei einer Metabo BS 0633 zugeschlagen und mich damit klammheimlich der tannengrünen Fraktion angeschlossen.
Ich hole die Maschine am Mittwoch und werde nach Pfingsten hier berichten.

Ist zwar keine Hema, aber für 174 Euro kann man auch nicht so viel verkehrt machen. Schließlich habe ich meine Fahrstunden auch nicht auf einem Porsche absolviert.

Rolf

Helmut Hirsch

Re: Ihr habt mich überredet !

Beitrag von Helmut Hirsch »

Also Rolf,

habe mir gerade aus Naseweisigkeit ##### dein Fischzug angeschaut und muß sagen, das war kein Schnäppchen --- das war ein Schnapp ...

Glückwunsch zum günstigen Erwerb einer fast nagelneuen METABO Bandsäge mit ausreichend Sägebänder zu diesem Preis --- da bleibt noch Luft/Platz für ne Tischkreissäge --- Petri Heil ...

Viel Spaß damit, Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Antworten