Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Frank Vosseler »

[In Antwort auf #39379]
Hallo Christoph,

Yep das ist ein Notebook mit angeschlossenem 19" Display und externer Tastatur/Maus.
Probleme habe ich bislang keine. Seit ca. 1 Jahr habe ich diverse Rechner im Keller gehabt und gesägt, geschliffen etc.
Allerdings habe ich auch Druckluft unten und einmal die Woche blase ich die Tastatur und den Bildschirm sowie den Notebook ab.
Der Staub könnte natürlich schon zum Problem werden - aber als ITler sitze ich an der Quelle (wir verkaufen und reparieren die Geräte).

Gruß, Frank


Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Frank Vosseler »

[In Antwort auf #39381]
Hallo Martin,

ja - ich bin schon großer Festool Fan. Bestimmte Maschinen habe ich dennoch wieder verkauft. Die CMS50 kommt jetzt zb. auch weg. Nicht schlcht wenn man Mobil sein muß, aber die wiederholgenauigkeit (Maße, Winkel) war sehr schlecht.
Der linke Turm besteht fast nur aus neuen, leeren Systainern die ich zum Sofort-Kauf Preis gebraucht günstig bei der Bucht geschossen habe. Imho ist der Sofortkauf von günstig angebotenen Artikeln sowieso die einzige Möglichkeit für Schnäppchen dort.
Die beiden M Sauger habe ich auch so erworben (Sofortkauf beider Sauger zu einem sagen wir "sehr guten" Preis, sonst hätte ich auch keine zwei). Einer hat zwischenzeitlich der AF-22 weichen müssen und wurde verkauft. Die Doppeldose ist relativ einfach: Der Deckel wird abgebaut (Stift ziehen, auf rausspringende Feder achten!) und kann problemlos wieder zurückgebaut werden (bisschen fummelei mit der Feder). Ich habe dort in der einen Dose das PlugIn Absaugrohr drin und in der anderen Dose eine Mehrfachsteckdosenleiste an der dann zb die Ständerbohrmaschine dran ist.
So muß ich nie am Sauger umstecken.

Gruß, Frank


Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

AF-22 - und Maschinen von Wolfgang

Beitrag von Frank Vosseler »

[In Antwort auf #39382]
Hallo Wolfgang,

was hast Du denn für Maschinen dran?

Gruß, Frank



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: AF-22 - und Maschinen von Wolfgang

Beitrag von Heid Wolfgang »


Hallo Frank!

An meiner Felder AF-22 sind folgende Maschinen angeschlossen.
Eine Holzprofi Formatkreissäge FP 2000M
eine Kity Tischfräsmaschine 629 und eine Metabo Hobelmaschine ADH 1626D.
Eigentlich bin ich mit meinen Maschinen sehr zufrieden. Habe auch schon viele Projekte damit verwirklicht.Aber die Felder wäre halt immer ein Traum von mir.Vieleicht geht er einmal in Erfüllung.
Nun da das Interesse an Werkstatt-Bildern in diesem Forum sehr groß ist, werde ich im neuen Jahr versuchen einige Bilder meine Werkstatt hier einzustellen.
Nun wünsche ich Dir und allen Mitglieder dieses Forums ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
schöne Grüße Wolfgang


Edith
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Edith »

[In Antwort auf #39329]
Habe erst letzte Woche eine Abricht-Dickenhobelmaschine und eine Absaugung von Hammer bestellt.
Dein Bericht bestärkt mich nun, das ich´s richtig gemacht habe.
Freue mich schon riesig auf die Anlieferung. dann wird auch für mich Weihnachten und Geburtstag zusammen sein.
Viel Spaß bei der Arbeit,
Edith von der Insel


Markus Lübke

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Markus Lübke »

[In Antwort auf #39329]
Hallo Frank,

tolle Auswahl. Genau das habe ich auch im Herbst vor.
Sag mir kurz: Wie groß ist dein Keller genau.
Bin mit mit der Tischlänge bei der KF700 noch nicht sicher, da mein Keller 4,20x4,00m nicht der Größte ist.
Viele Grüße
Markus



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31 *MIT BILD*

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Markus,

der Keller war zuerst ca. 4 x 5 Meter groß (siehe Foto).
Die A3-31 steht rechts an der Wand, im Bild leider nicht zu sehen.
Später konnte ich (Dank verständnisvoller Vermiteterin!) glücklicherweise nochmals eine Wand rausbrechen und habe jetzt 4 x 9,5 Meter. Jetzt passt das ganze besser. Aber mit dem 4x5 Meter Keller wäre ich zur Not auch klargekommen.
Der lange Tisch der KF700 ist super, manchmal könnte er noch länger sein... aber bei 4,20 x 4 Meter denke ich wird alles etwas zu klein. Es sind ja nicht nur die Maschinen, Du benötigst ja auch Regale, eine Hobelbank, Lagerraum etc. Wenn Du allerdings noch einen weiteren Raum für den Kleinkram hast ist es sicherlich OK.
Die KF700 und die A3-31 sind absolute Spitze. Nicht zu vergleichen mit meiner Festool CMS-TS 55-Set die ich vorher hatte (obwohl ich ansonsten absolut auf Festool stehe :-D).

Mach Dir am besten einen Plan auf Papier und schiebe die auf Papier ausgeschnittenen Maschinen rum bis es passt - oder auch nicht.
Vergiss nicht den Platz für die weitergehende bearbeitung von großen Werkstücken, das braucht ordentlich Raum!

Viel Erfolg!
Frank



Tino
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Tino »


Hallo Frank,

wow schöne Maschinen! Im ersten Posting konnte man gut sehen das die Felder KF700 pro noch gerade so knapp durch die Tür gepasst hat. Kaum zu glauben das Du all das auch bei lediglich 4x5 Meter hättest unterbringen können.

Wie sieht es eigentlich so mit der Geräuschkulisse und der Nachbarschaft aus, wenn Du nun mit den neuen Maschinen so voll aktiv wirst?

Viele Grüsse

Tino



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Tino,
es ist sehr laut, keine Frage. Dadurch das die nächste Wohnung im Haus sehr weit weg liegt kann ich sogar Sonntag morgens um 6:00 Uhr loslegen (mach ich tatsächlich Gelegentlich im Winter) ohne meine Nachbarn zu wecken oder zu stören. Mich selbst stört die Absaugung ganz ordentlich, aber was soll man machen......

Gruß Frank


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Neue Felder KF700 & Hammer A3-31

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Frank,

bei einem Schreiner hab ich da vielleicht was für Dich gesehen: Die Absaugung "einhausen", sprich in einem schallgedämmten Schrank verstecken. Sicher, die Luft muß wieder rauskönnen, aber da gibt es ja genug Gestaltungsmöglichkeiten, den Schall in der Kiste zu lasssen. Der Schreiner hatte einen größeren Industriesauger so untergebracht.

Grüße

Heinz



Antworten