Hat jemand Erfahrnug mit der Makita SP6000 HKS?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Pannhorst

Re: Hat jemand Erfahrnug mit der Makita SP6000 HKS

Beitrag von Christian Pannhorst »

[In Antwort auf #38796]
Hallo Heiko,

die SP6000 ist mit der TS55EBQ vergleichbar. Kostet inkl. Systainer, Schiene und Zwingen ca. € 390,00. Das ist € 120 weniger als die Festool.

Gruß

Christian

Christian Pannhorst

Re: Markendebatte

Beitrag von Christian Pannhorst »

Hallo Helmut,

im Wesentlichen säge ich mit der HKS Platten (von MDF 10mm über Buche Leimholz 19mm bis Multiplex 40mm). Im Moment habe ich eine Metabo KS54 mit Schiene.

Die Konstruktion mit dem Schlitten in der Schiene, die ungenauen Einstellungen für Schnitttiefe und -winkel und der mit 1.000 Watt etwas schwache Motor sind für mich Gründe für eine neue HKS.

Gruß

Christian

MaxS

Re: Faire Preise

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #38799]
Ich fände es fair, wenn du 10 Euro weniger zahlen würdest. Dann hast du eben ein besseres Verhältnis zu deinem Händler oder ich bin zu blöd zum Handeln. Fairness bedeutet für mich nicht immer gleichheit sondern eher Freiheit, aber ich gleite ins Philosophische ab.

Max

MaxS

Verhandlungspreise

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #38805]
Ich werde da mal bei nächster Gelegenheit nachfragen, ob das bei mir auch der Fall ist. Falls es so sein sollte, fände ich es erstens schade und zweitens unverschämt.

Marcel Miraballes

Re: Hat jemand Erfahrnug mit der Makita SP6000 HKS

Beitrag von Marcel Miraballes »

[In Antwort auf #38827]
Hallo Forum,

nach langem passiven mitlesen werde ich nun doch noch zut Tat schreiten.

Hallo Christian,

ich habe bereits seit Weihnachten die SP6000 im Einsatz.

Zwar noch nicht besonders oft, aber bis jetzt bin ich rundum zufrieden. Vorher habe ich immer mit ausgeliehenen Hilti-Kreissägen gearbeitet und bin so auf den Geschmack gekommen, mit einer Führungsschiene zu arbeiten.

Hauptargument für den Kauf war der Preis: zur Zeit ca. 360 EUR (incl. FS, Systainer und Schraubzwingen), eine gleich ausgestattete Festool kostet ca. 540 EUR (incl. der 3% Rabatt). Damit liegt der Unterschied bei fast 200 EUR, was mich dann doch überzeugt hat.

Als sehr praktisch empfinde ich den Anreißmodus, mit dem man im ersten Schnitt eine Schnitttiefe von 1-2 mm hat, ohne die Schnitttiefe neu einstellen zu müssen.

Ansonsten kann ich von keinen Nachteilen berichten. Die Verarbeitung sieht gut aus, von der Haltbarkeit läßt sich nicht viel sagen, aber wie ich das sehe, wird sie mich wohl mein komplettes Heimwerkerleben begleiten.

Viele Grüße
Marcel

Antworten