`mal wieder ein Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Re: Bilder 1 bis 6 vom Frästisch

Beitrag von Heinrich Werner »

Hallo Gerhard...die Kühlung ist sicher ein Problem. Ich kann ja die vordere Tür öffnen bei längeren Arbeiten....aber das ist ja nicht "im Sinne des Erfinders". Deshalb: Gute Ideen sind willkommen!
Gruß
Heinrich

Franz Jüdiges

Re: `mal wieder ein Frästisch

Beitrag von Franz Jüdiges »

[In Antwort auf #34720]
Moin Heinrich,
gut gefällt er mir.Obwohl er weicht doch
erheblich von Guido's Frästisch ab.
Ist natürlich kein Nachteil.
Interessant finde ich die Geräuschdämmung,
ebenso die Andrückvorrichtung.
Raffiniert ist die Maßeinstellung mit
dem Digitalmessschieber.
Bin übrigens selber auch mit Frästisch-
selbstbau beschäftigt, er wird genauso
wie der von Guido.
Ich baue ihn aber mit 7 Schubkästen.
Als Oberfräse habe ich eine Bosch GOF 1700 CE
mit 1700 Watt und 12mm Spannzange.
Danke für die Bilder und viel Spass und
schöne Projekte.
Mit freundlichen Grüßen an dich und alle hier.
Franz Jüdiges

Heinrich Werner
Re: `mal wieder ein Frästisch

Hallo Franz, schön dass Dir meine doch sehr eigenwillige Konstruktion gefällt. Auf Schubkästen mußte ich verzichten, nur eine Schublade für die zum Tisch gehörende Teile (Anschläge etc.) habe ich unten eingebaut, es fehlt noch der Griff. Der Kasten rund um die Mschine verbrauchte soviel Platz, das der untere Bereich die einzige Stelle war, wo noch ein Schubkasten untergebracht werden konnte. Aber auch im "Innenraum" ist es ziemlich eng geworden, so daß ich die obere Platte (seitlich, mit schweren Scharnieren) klappbar gemacht habe, um die OF gelegentlich von allen Seiten säubern und warten zu können, ohne sie komplett ausbauen zu müssen. Denn letzteres ist eine ziemliche "Fummelei".
Eine ordentliche Dämmung ist sicher auch bei Guidos Tisch möglich, aber es bleibt das Problem der Kühlung...da werde ich noch experimentieren und ggf. berichten.
Gruß
und schönes WE

MaxS

Frästisch - Kühlung

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

Beim Thema Kühlung würde ich, wie oben ja bereits mal angesprochen und übrigens in vielen großen CNC - Fräsen bereits verwirklicht, die Absaugluft verwenden. Die würde sich meiner meinung nach aber nur lohnen, wenn du entweder einen ordentlichen, leisen Industriesauger (zB Wap Turbo XL) oder aber gleich eine Absauganlage hast. Bei letzterer bin ich mir aber nicht sicher, ob da die Frästischöffnung als Ansaugquerschnitt reicht. Eine zusätzliche Kühlung halte ich hier für überflüssigen Aufwand.

Im Übrigen noch herzlichen Glückwunsch zu deinem sichtbar gelungenem Bauprojekt. Seit ein paar Wochen schwirrt mir etwas ähnliches im Kopf herum, aber das ist noch lange nicht spruchreif.

Grüße,
Max

Heinrich Werner
Re: Frästisch - Kühlung-Absaugung

Hallo Max, eine vernünftige Absaugung erscheint mir derzeit aufgrund Platzmangels als unlösbares Problem. Ich benutze seit Jahren einen ordentlichen Bosch-Industriesauger, der Späne und auch groben Staub einigermaßen gut wegschafft. Die nicht ganz billige Filterpatrone muß ca. 1 x pro Jahr gewechselt werden, dann läuft das Teil ganz gut. Aber zur Kühlung wird die Leistung nicht reichen und so ein großes "Beuteltier" mit anständiger Leistung bekomme ich nirgendwo mehr unter. Im www werden gelegentlich kleine Geräte mit horizontalem Auffangsack angeboten, sowas könnte ich unter dem Arbeitstisch aufstellen....aber ob die Dinger etwas taugen? Bislang hab ich noch niemanden gefunden, der Erfahrungen mit einem derartigem Gerät hat.

schönen Sonntag noch an alle!

Antworten