Messwerkzuge der Firm Vogel?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Friedrich Kollenrott

ein großer und erheblicher Unterschied!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #33299]
Die Anschläge der Starrett- Kombinationswinkel sind "geschmiedet und gehärtet". Man muss sich klarmachen: Bei solchen Winkeln (es geht mir nur um die Kombinationswinkel mit der verschiebbaren Zunge!) wird die Zunge im Anschlag verschoben (gleitet), wird festgezogen, wieder gelöst, und liegt dabei nur mit ihrer schmalen Kante am Anschlag an. Wenn der Anschlag weiches Aluminium ist, verschleißt er auf Dauer und die Genauigkeit ist hin. Alu neigt leider sogar zum Fressen wenn es gleiten soll, es ist also an dieser Stelle eigentlich denkbar ungeeignet. Gehärtet wird ein solcher Winkel den Benutzer überleben ohne in der Genauigkeit nachzulassen.
Ich hatte mal einen aus Alu. Er ist längst entsorgt.

Friedrich

Heiko Rech

Re: ein großer und erheblicher Unterschied!

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Friedrich,

deine Erklärung leuchtet ein. Dann macht das natürlich auch Sinn mit dem gehärteten Material. Das habe ich so nicht bedacht.

Gruß

Heiko

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Nicht, dass ich Friedrich als Materialexperten auch nur im Entferntesten das Wasser reichen könnte, ich habe mal Rollenböcke gebaut mit zwei ineinanderpassenden (etwa 2mm Unterschied in der Kantenlänge außen)Vierkantrohren aus Alu und einer Feststellschraube, die diese beiden Rohre klemmen sollte. Ich habe auf der den beiden Schrauben abgewandten Seite Buchefurnier aufgeklebt, anders war keine Höhenverstellung möglich. Das Zeug frisst schon beim Hinschauen. Wenn also irgendwas angeboten wird, das gleiten soll und und Alu ist im Spiel, weitergehen, das spart Ärger und Geld.

Gruß, Walter

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #33401]
Kann Friedrich nur unterstützen!

Beispiel Verbrennungsmotore: Alu ist ein völlig ungeeigneter Gleitpartner, es sei denn man verwendet sowas wie übereutektische Legierungen, in denen sich Siliziumkristalle als tragende Oberfläche aussscheiden, die dann aber auch erst freigeätzt werden müssen.

Aus eben diesem Grund hat z.B. der "Vollalu"-Motor in meinem Auto nasse Schleudergussbüchsen als Zylinderlaufbüchsen. Die halten dann allerdings fast ewig.

Gruss

Rolf

Antworten