nagua stein / zahnteilung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tobias Kreitel

Verstehe ich immer noch nicht...

Beitrag von Tobias Kreitel »

Hallo Rafael,

was hat Friedrichs Antwort mit deiner konsequenten Großschreibung zu tun?

Schöne Grüße,

Tobias

Rafael

Re: Verstehe ich immer noch nicht...

Beitrag von Rafael »

Hallo,

siehe zweiter Absatz in der Antwort von Friedrich und dann den danach folgenden Beitrag von David.
Im dritten Beitrag von David erkenne ich, dass er meinen Text verstanden hat und bedanke mich für die Reaktion.

Gruß, Rafael

Rolf Richard
Re: Egal wie......

Beitrag von Rolf Richard »

.....man hat nicht viel Lust auf solche typographisch schwer lesbaren Texte. :-( Weder in der einen noch in der anderen Richtung! Das ist meiner Meinung nach den Lesern gegenüber sehr unhöflich.

Just my 5 cents.

Gruss

Rolf

Christian T

Re: Egal wie......sehe ich auch so

Beitrag von Christian T »

Extremst unfreundlich, gelesen hab ich den Text auch nicht, anklicken und gleich wegklicken als einzig richtige Reaktion.
Gruß
Christian

Rafael

Aufklärung

Beitrag von Rafael »

Hallo an Alle.

Ich glaube, ich muss jetzt tatsächlich etwas mehr erklären.

Die letzte Reaktion bezieht sich wohl auf meinen Beitrag vom 6.2.2012, wo ich fast alles nur mir Großbuchstaben geschrieben habe.
Dieses wird im Internet allgemein als Schreien und unhöflich angesehen.

Warum tat ich das?
David hat seinen ersten Beitrag zu diesem Thema durchgehend mit Kleinbuchstaben geschrieben. Friedrich hat ihn auf in freundlicher Weise darauf aufmerksam gemacht, dass die Benutzung von Grßbuchstaben, wie es in deutscher Sprache üblich ist, und auch einige Satzzeichen, sehr zur besseren Lesbarkeit des Textes beitragen.
Leider war der nächste Beitrag von David ebenfalls frei von Großbuchstaben (mit Ausnahme von drei).
Mein Text, welcher sich inhaltlich bewußt nur mit dem Thema der Anfrage beschäftigte, sollte mit seiner äußeren Erscheinung ein kleiner Wink in Davids Richtung sein.
So wie ich es sehe, hat David es verstanden, und dafür habe ich mich auch bedankt.

Warum wird konsequente Kleinschreibung nicht ähnlich störend empfunden, wie die Großschreibung?

Angeschrien möchte keiner werden, aber ich möchte auch, mit der (der Möglichkeit nach) richtigen Schreibweise, jemandem gegenüber zeigen, dass ich ihn nicht minder schätze und achte. Bei grundsätzlicher Kleinschreibung kommt bei mir immer die Empfindung hervor, dass der Autor seinen "Gesprächspartner" für nicht wichtig genug einschätzt, als dass man so schreiben sollte, wie man es mal gelernt hat.

Ich achte diese Begegnungsstätte hier besonders wegen des Umgangstons und freue mich, dass es hier nicht zugeht wie in einem Kinder-chat.

Bei allen, die sich durch meinen Beitrag beleidigt gefühlt haben, möchte ich mich entschuldigen.

Freundlichst,
Rafael

Heinz Kremers

Re: Aufklärung

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Rafael,

konsequente Kleinschreibung ist genauso unhöflich wie konsequente Großschrift, denn beides beeinträchtigt die Lesbarkeit doch erheblich.

Ich fände es lustiger, jemand der konsequent klein schreibt und Satzzeichen für (fast) überflüssig hält, unter dem Beitrag die Buchstaben von A - Z in groß zu schreiben und noch eine Reihe Kommas und Punkte hinzuzufügen "zur freien Bedienung" beim nächsten Beitrag im Forum.

schönen Abend
Heinz

Rolf Richard
Re: Aufklärung

Beitrag von Rolf Richard »

Mag etwas hart ausgedrückt sein....

Sprachmüll gehört hier nicht her - so oder so! Für was hält sich denn jemand, der versucht, anderen seine (IMHO krude) Auffassung von richtig und falsch aufzudrücken? Entweder ist es mangelnde Intelligenz oder eine unglaubliche Überheblichkeit.

Gruss

Rolf

Pedder
Bitte weitergehen

Beitrag von Pedder »

Ich bin nicht Moderator oder Admin und will es nicht werden, aber hört trotzdem auf mich und lasst das jetzt oder setzt es per E-Mail fort.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten