[In Antwort auf #127479]
Hallo Klaus,
schöne Säge, doch ich hab so meine Zweifel ob das Holz wirklich Roßkastanie ist, denn die sieht eher aus wie Pappel oder Weide. Nach den Fotos gehe ich von Roteichen aus, denn für Edelkastanie ist das Holz zu rot.
Schönen Gruß Bert
Zapfensäge
-
Kastanie
Hm, Bert, du bist nicht der erste, der diese Zweifel hegt. Offen gestanden weiss ich es selbst nicht so genau, weil ich zuvor weder mit Kastanie noch mit Roteiche gearbeitet habe. Ich bekam das Brett als Kastanienholz und habe das nicht in Zweifel gezogen. Habe aber noch mal nachgefragt und werde berichten :-)
Klaus
Wenn Kastanie dann Edelkastanie
Hallo Klaus
Da habt ihr beide wieder mal einen Augenschmauß gezaubert!
Wie ich schon als Überschrift geschrieben habe wenn es Kastanie ist dann Edelkastanie (Ess). Roßkastanie habe ich schon einiges gedrechselt - ist nicht so tolles Holz - ganz im Gegenteil dazu ist Edelkastanie ein sehr schönes und auch sehr haltbares Holz.
Gruß Jockel
-
Re: Wenn Kastanie dann Edelkastanie
Hallo Jockel,
ich hab mir die Bilder nochmal angesehen, ich bin mir sicher es ist Roteiche.
Grüße Bert
-
Hallo Bert,
das Holz wurde bei ZEG Stuttgart als Kastanie verkauft. Die ZEG ist hier einer der grössten Händler für Holz und Schreinerbedarf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort versehentlich oder absichtlich falsches Holz verkauft wird.
In einem Punkt hast du aber sicher recht: Roßkastanie ist es sicher nicht. Die sieht wirklich eher wie Pappel aus. Es dürfte - wie auch von Jockel vermutet - Edelkastanie sein.
Klaus
-
Hallo Klaus,
ich habe Möbel aus Roteiche, die Poren und Markstrahlen passen genau und mein Edelkastanienmuster ist grünlich. Auch die ZEG ist nicht unfehlbar.
Gute Nacht Bert
`nAbend!
...laut meines damaligen Holzkundelehrers in der Lehrzeit (ein erfahrener Schreiner) gab es hier vor längerer Zeit mal eine regionale Schreinerverordnung, in der vorgeschrieben war, daß bei Stücken in denen Edelkastanie verarbeitet wurde der Kunde explizit darauf hingewiesen werden musste. Zuvor wurde, wegens der starken Ähnlichkeit zum Eichenholz, zumindest im Blind-/Konstruktionsholz gern mal EK reingemogelt und das Stück dann als reines Eichenmöbel verkauft.
Ein Unterscheidungsmerkmal ist, daß die Edelkastanie NICHT die Markstrahlen (Spiegel) der Eiche(n) hat!
Porigkeit, Farbe, Härte, etc. gleichen sich jedoch stark.
Rosskastanie, Weide, Pappel,... sind feinporige und weiche Hölzer.
Wurden im MA auch gerne mal zum Schnitzen hergenommen wenn es keine Linde gab...
Wieder einmal mein anerkennendes Staunen für Eure Sägearbeit!!
Vielleicht kann ich mir so ein gutes Stück ja auch irgendwann mal leisten...;)
Also MINDESTENS bis dahin: Weiter so!
Gruß,
Marcus