Bernhards Blog *MIT BILD*
Re: Ergänzung, nicht Konkurrenz
Vielleicht könnte dieses Thema ja dazu dienen, die Frage nach einer eigenen Rubrik "Möbel und andere Bauvorhaben" (oder so ähnlich) hier im Forum einzurichten (wurde ja schon mal hier angesprochen).
Das schöne an Blogs ist ja in unserem Bereich die ausführliche Darstellung von Projekten. Die Unterteilung in "Handwerkzeuge" und "Mit Maschinenhilfe" hier im Forum finde ich ziemlich unglücklich, wenn man seine Bauvorhaben vorstellen möchte, ohne gleich eine ideologische Diskussion loszutreten.
So gesehen könnten mehr deutschsprachige Blogs schon zu einer Konkurrenz für's Forum werden, finde ich.
Viele Grüße
Philipp
4. Forum Projekte? Ja!
Hallo Philipp,
eine derartiges weiteres Forum würde ich mir auch wünschen.
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: 4. Forum Projekte? Ja!
Hallo
Mit großem Interesse hab ich die obigen Beiträge gelesen, ich stelle so z.B. nach wie vor einen Handlungsbedarf in unserem Forum fest, so ist auch mein Versuch zu verstehen, als ich eine Reihe Links meinem Benutzerprofil beigefügt habe, auch wenn ich persönlich dabei das Gefühl hatte, ich gebäre mich als Selbstdarsteller, die große Zahl der Leser ermuntert mich aber, etwas zu unternehmen.
Ich will auch überhaupt nicht verhehlen, dass ich das Forum in meinem Sinne beeinflussen möchte, das heißt, auch etwas schwierigere Dinge anzugehen und diese auch mit minimalem Einsatz von Werkzeugen durchzuführen und dabei alles dagewesene einfach neu zu überdenken und zu hinterfragen (wie man es mir in meinem Beruf beigebracht hatte).
Mein Versuch mit den Links im Anhang der Benutzerprofile hat zwar bewirkt, dass die Leserzahl dieser Links ständig steigt, eine Reaktion oder Diskussion über mein Tun gab es leider nicht, das frustet ein wenig.
Was wäre daran verkehrt, wenn man am Benutzerprofil erkennen könnte, dass entsprechende Links anhängen, so lange ich aber da ein Einzelfall bin ist ja wohl kein Handlungsbedarf.
Gruß
Franz
-
Re: 4. Forum Projekte? Ja!
Hallo Philipp,
die Idee finde ich auch gut, ich würde mir wünschen, daß dann nur die Arbeit gesprochen wird. z.B. Nuthobel benutzt anstatt Nuthobel Marke so und so, oder Tischfräse anstatt mmmmTischfräse. Mein Eindruck ist, daß gerade Anfänger auch abgeschreckt werden, wenn sie immer nur die "Oberliga" sehen. Denn mit den Schärfanleitungen hier im Forum bekommt man fast jede Krücke ans Laufen.
Grüße Bert
Selbstdarstellung?!
Hallo Franz,
klar ist jeder Forumsbeitrag immer auch Selbstdarstellung. Wie ein Leserbrief an die Zeitung oder so. Aber darum geht es ja nicht, sondern darum Wissen weiterzugeben. Das geht nicht ohne (Selbst-)Darstellung. ;o)
Über die Indizierung der besonderen Beiträge mag ich nicht mehr nachdenken. Das kommt alle Jahr einmal und verpufft dann. Es gibt ja die Forumssuche, mit der komme ich zurecht. Und man kann ein Thema ja auch mehrfach anschneiden. Ist ja nicht so, dass hier zuviel los wäre. :o)
Liebe Grüße
Pedder