Neue Zinkensäge *BILDER*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alexander Tausch

Großartig!

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #125124]
Hallo Klaus,

eine wirklich sehr schöne Säge. Ich mag den ovalen Rücken, das hebt sich wohltuend von den Standardrücken ab (es ist ja schließlich eine handgemachte Säge) und verleiht der Säge etwas Leichtes.

Viele Grüße,
Alexander

Pedder
Was besonderes!

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #125124]
Hallo Klaus,

ja, dieses Wochenende war etwas besonderes, vor allem weil wir uns zum ersten Mal persönlich gegenüber standen.

Ich muss es zugeben, sie hat mir sehr gut gefallen, Deine Kleine. Besonders der Rücken ist klasse. Dein von der Kenyon inspirierter Griff harmoniert sehr gut mit der feinen Bezahnung - die das Original auch hatte. Trotzdem, 20 tpi werde ich nicht so häufig machen.

Hier mal ein Bild von der Bezahnung (Vielen Dank an Jürgen für die Aufnahme!)

(Der Ausschnitt entspricht etwa 2,5cm!)

Und hier noch ein Gruppenbild:

Die Gespräche an diesem Tag und das Probieren der verschiedenen Sägen habe viele neue Erkenntnisse gebracht und alte wiederbelebt. Während die feine Bezahnung der der Grammercys entsprach, fühlte sich die 2Pitch im Vergleich mit den anderen Sägen an, wie ein hochgezüchteter Sportwagen im Vergleich mit einer E-Klasse. Zu aggressiv. Das werden wir ändern.

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar

Re: Neue Zinkensäge *BILDER*

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #125134]
Hallo Gerd,

am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen, zum ersten Mal einen deiner Infills in Händen zu halten und ein paar Schübe damit zu hobeln. Grossartig! Ebenfalls fast zu schade, um damit zu arbeiten. Aber deine Hobel sind dafür gemacht, damit zu arbeiten, zumal sie das besser können, als die meisten anderen.

Diesen Anspruch verfolgen Pedder und ich auch mit unseren Sägen. Sie sollen nicht allein gut aussehen. In erster Linie sollen sie gut funktionieren (am liebsten besser, als viele andere). Wir sind auf dem Weg dahin, glaube ich.

Viele Grüsse
Klaus

Klaus Kretschmar

[In Antwort auf #125137]
Hallo Jockel,

wieder aus dem Urlaub zurück? Na dann geht´s weiter in alter Frische ...
Vielen Dank für dein Lob. Diese Säge hätte ich ungern in Darmstadt gelassen. Aber es spricht nichts dagegen, die eine oder andere Säge für die Darmstätder "Maschinisten" zu bauen. Pedder und ich haben hierfür ein offenes Ohr.

Herzliche Grüsse
Klaus

Klaus Kretschmar

Re: Großartig!

[In Antwort auf #125138]
Hallo Alex,

auch dir vielen Dank! Mal sehen, ob sich eine Lösung finden lässt, einen oval geformten Rücken mit vertretbarem Aufwand herzustellen. Der jetzige wurde von Hand geformt, was doch enorm aufwendig ist.

Herzliche Grüsse
Klaus

Klaus Kretschmar

Re: Was besonderes!

[In Antwort auf #125139]
Hi Pedder,

da hast du recht. Wir beackern das Sägenprojekt mit Engagement bereits fast ein 3/4 Jahr und haben uns am Samstag das erste Mal gesehen. Das war schon klasse aber auch höchste Zeit :-).

Deine Bilder sind spitze. Wie Jürgen das Foto hingezaubert hat, weiss ich zwar nicht, aber eindrucksvoll ist es.

Auf dem 2. Foto machen sich unsere Sägen im Reigen der anderen nicht schlecht, oder :-)

Herzliche Grüsse
Klaus

Adolf Schnith

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #125124]
Hallo Klaus und Pedder,

alle Achtung, da fällt mir die "Schublade" runter.
Aller edelste Handarbeit welche Ihr da fertigt.
Da kann ich als Amateur nur neidisch darauf blicken.
Weiter so.

Viele Grüße aus Bayern.

Adolf

Pedder
Profis

Beitrag von Pedder »

Hallo Adolf,

vielen Dank für das Lob. Natürlich sind Klaus und ich Profis - allerdings in unserem Beruf und nicht im Sägenbauen. Das findet in der Freizeit - bei Klaus oft bis tief in die Nacht statt.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten