Sandpapierobjekte 1 (mit Fotos)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dirk Vogel

Weitere Antworten

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #123060]
Pedder, dem Bubinga habe ich beim Einölen vom Bett und von der Kleiderablage mit einer Alkannawurzelmehlbeimischung (Deutsch ist schon eine tolle Sprache ...) nachgeholfen. Ob das einen merklichen Unterschied zum alkannafreien Brieföffner ausgemacht hat, könnte ich Dir nicht sagen, da sie nicht denselben Besitzer haben. Aber alle hier veröffentlichten Fotos sind garantiert photoshopfrei ! Davon abgesehen ölt der Bettbesitzer einmal pro Jahr nach. Das Holz verblaßt ein wenig, vor allem die der Sonne zugewandte Seite, sieht aber nach erneuertem Ölen wieder farblich gekräftigt aus.

Daß Dir meine Formen besser gefallen als der von Dir zitierte Billigkamm, will ich stark hoffen ! Wahrscheinlich habe ich aber auch zehn- bis zwanzigmal mehr Zeit investiert. Das Teakholz war von meinen Holzsorten das wasserfesteste ; welches feinporigere Holz würde Dir denn bei freier Wahl vorschweben ?

Marc, die Schlitze sind mit meiner kleinen Adria-Rückensäge entstanden. Endlich einmal eine perfekte Anwendung für diese schöne Säge ! Rückmeldungen zur Funktion der Kämme gab es noch keine, unter anderem weil zwei noch ihren Besitzer wechseln müssen.

Grüße von Dirk

Thomas Heller

Gut gemacht!

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Dirk,

Deine Kämme finde ich wirklich gut und ich bin froh, das neben schönen Möbeln auch mal andere Projekte gezeigt werden.

Die von Dir anfangs gestellte Frage kann ich aber auch nicht anders beantworten als meine Vorredner.
Ich denke das in dieser speziellen Anwendung das Schleifpapier die beste Wahl war.
Da ich selber auch welches benutze, kann ich es schlecht bei Dir kritisieren.

Übrigens benutze ich selbst einen Kamm ähnlicher Bauart. Auch wenn ich ihn käuflich erworben habe, ist er doch ein handgefertigtes Teil aus Todtnau im Schwarzwald.
Er hält schon viele Jahre und man kann ihn durchaus unter fliessenden Wasser reinigen.

Herzliche Grüsse, Thomas

Marc Waldbillig

Weitere Holzarten wären...

Beitrag von Marc Waldbillig »

Ilex und Buchs. Beide Arten sind feinporig, wobei Buchs nicht in den Breiten zu bekommen ist...

Gruß ;-)

Marc

Pedder
Re: Weitere Antworten

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #123081]
Hei Dirk,

frohes Neues!

Der Kammmacher, den Andreas verlinkt hatte, nimmt Speierling, Elsbeere und ähnlich Hölzer. Das wird er nicht ohne Grund machen. Von denen habe ich bislang nur Elsbeere in der Hand gehabt, ein Holz, dass sich sehr schön polieren lässt. Gute Kämme werden auch aus Horn oder ähnlichen Materialien gemacht. In die Richtung würde ich wohl suchen.

Photoshop wollte ich nicht unterstellen. Es interessiert mich nur, ob Dein Holz von Anfang an so war oder ob es irgendwie gefärbt ist. Wäre ja auch kein Verbrechen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten