Nach dem Nassrasierer der Nasshobel?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott

Re: Ja! So soll es sein!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Christof,

gar nichts wäre schlimm daran, wenn die Hersteller von Hobeleisen laminierte Eisen herstellen würden. Ich habe ebenfalls mehrere (alte und neuere) laminierte Eisen und finde auch, dass sie besonders leicht schärfbar sind. Leicht und schnell ja, angenehm eher nicht; die aufdringliche Rückmeldung von der Schneide, wenn man den Winkel ein bißchen ändert, finde ich etwas nervig. Trotzdem, es wäre ein Schritt zurück in den Fortschritt.

Was den "Kryo-A2-Dingsda- Stahl" angeht: Das wird m. E. in der Tat überschätzt. Weder die Standzeit noch die Schärfbarkeit sind zwischen den alten Kohlenstoffstählen und dem A2 (mit oder ohne Kryo) so deutlich verschieden wie das oft behauptet wird. Ein schlichter Nutzer wie ich merkt eher wenig davon.

Warum nicht mehr laminiert wird? Die heutigen Eisenhersteller schmieden ja nicht mehr von Hand (wie es in Japan noch praktiziert wird, dabei ist das Aufschweißen einer härteren Plattierung zuzusagen ein normaler integrierter Arbeitsgang). Meist wird gar nicht mehr geschmiedet sondern die Hersteller lassen sich die Eisen aus einem Blech oder Band entsprechender Qualität per Laser ausschneiden um sie dann weiterzubearbeiten und -behandeln.

Die würden also ein laminiertes Walzband brauchen (so wie es früher vermutlich Stanley verwendet hat und andere wohl auch). Natürlich könnte man das herstellen. Mindestauftragsmenge beim Walzwerk: 10 Tonnen? 50 Tonnen? Ich weiss es nicht. Jedenfalls ganz sicher sehr viel.

Ich befürchte, der Markt für diese Werkzeuge ist für solche Spezialitäten zu klein geworden.

Friedrich

Antworten