Nach dem Nassrasierer der Nasshobel?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Urs

Nach dem Nassrasierer der Nasshobel?

Beitrag von Urs »

Hallo an alle

Droht nun nach der Eskalation auf der Rasiererfront das Gleiche auch an der Hobelbank? Am heutigen Datum ist natürlich ein solches Bild nicht erstaunlich, es stammt aus dem Woodworker's Journal, wo auch noch der Hammer mit Laser-Pointer, der Baby-Tarnschrank und der hölzerne Duschkopf vorgestellt werden (vom Horror-Editorial ganz zu schweigen).

http://www.woodworkersjournal.com/ezine/currentissue.cfm

Conger hat jeweils den Aprilscherz von Lee Valley präsentiert. Ich habe nichts gefunden. (Bei Item search "april") findet man nur 3 frühere Scherze). Ist das aktuelle Tagesangebot nur für Eingeweihte zugänglich?

Gruss

Urs

CONGER - The Irish diaspora in Munich

Re: Nach dem Nassrasierer der Nasshobel? *MIT BILD*

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

Urs!!! Too Late! Thanks for the 'fun'... ;-)) -g-

Uwe Linke

Re: Nach dem Nassrasierer der Nasshobel?

Beitrag von Uwe Linke »

Hier kommt Lee-Valley! Mit der Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest!

Feed the 'Rat

Uwe

Urs

Re: Nach dem Nassrasierer der Nasshobel?

Beitrag von Urs »

Nicht too late, vielmehr too early, Conger! Ich habe die Canadian Sunday shop hours und die Zeitverschiebung nicht berücksichtigt bei meiner vergeblichen Suche.
Danke Uwe!

Mit scherzfreiem Gruss

Urs

Christoph Nowag

Frage an den Hausherrn

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Dieter,

wirst Du diese Schleifführung auch in Dein Programm aufnehmen? Und wenn ja: Welchen Schleifstein würdest Du empfehlen?

Viele Grüße
Christoph

Gero Meyhoefer

Definitv einen GROSSEN! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Philipp

Noch so einer

Beitrag von Philipp »

Veritas ist und bleibt wohl einer der innovativsten Handwerkzeughersteller:

http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?sid=&ccurrency=1&page=49588

Friedrich, kleine Herausforderung gefällig ;-) ?

Viele Grüße

Philipp

Friedrich Kollenrott

Ja! So soll es sein!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Philipp,

das Ding kannte ich schon, aber schön ist es, ja. Besonders schön ist dei leise Selbstironie dabei. Es gibt ja wirklich Flachwinkelhobel deren Eisendicke schon skurril ist- die LN 7 1/2 (Raubank) hat eine Eisendicke von 1/4 Inch, das sind über 6mm. Da schärft man sich einen Wolf.

Friedrich

Jürgen zur Horst

Re: Noch so einer

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Philipp,

damit hatte ich Ende April nicht mehr gerechnet. Einigermaßen ungläubig habe ich gelesen und darauf gewartet, dass sich mir der Sinn dieses Ungeheuers erschließt. Bis sich dann mein Verdacht bestätigte. Anders als mancher Scherz der Vorjahre, hätte es mich bei diesem Aprilprojekt nicht gewundert, wenn sich ein Produzent dafür gefunden hätte.

Danke für den Link.

Tschüß Jürgen

Christof Hartge

Re: Ja! So soll es sein!

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Friedrich,
was wäere eigentlich so schlimm daran, wenn die Messerhersteller ihre Eisen laminieren würden.
Bevor über die letzten Vorteile eines Kryo-A2-Dingsda Stahls diskutiert wird wäre es mir lieber, ein ein sorgfältig gehärteter Stahl würde, wie in den alten Zeiten auf eije weichere Unterlage laminiert.
ich habe zwei alte laminierte Eisen und es ist eine Wonne sie zu schärfen.

Viele Grüße, Christof.

Antworten