Bauhof macht's möglich...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dietrich

Re: Bauhof macht's möglich...

Beitrag von Dietrich »

Hallo Reinhold,

genau das ist der Punkt, vermutlich hätte ich vor lauter Freude über das "gute Kastanienholz" nicht mal im Forum nachgefragt, oder doch:-)
Bis gestern wusste ich nichts vom elementaren Unterschied der beiden gleichlautenden Namen!

Deshalb danke an die informierten Forumsteilnehmer!

Gruß Dietrich

Ludwig Mörl

Roßkastanie als Rohstoff

Beitrag von Ludwig Mörl »

[In Antwort auf #103775]
Hallo Ulrich,
ich habe letztes Jahr einen Stammabschnitts einer Rosskastanie zu einer Schale verarbeitet, gehauen, nicht gedreht. War eine gewisse Herausforderung, da die Eisen sehr scharf sein mussten und speziell beim Finish der richtige Schnittwinkel einzuhalten war. Das war an manchen Stellen der Innenwölbung nicht immer einfach. Bei suboptimalem Schnitt wird die Oberfläche stumpf statt glänzend oder es reißt gar ein Stück heraus, die einzelnen Holzfasern hängen nicht sehr stark aneinander.
Außerdem hatte die Kastanie als Straßenbaum eine bewegte Erfahrung hinter sich, die sich als überwachsene, von außen nicht mehr sichtbare Verletzung offenbarte, die beim Hauen freigelegt wurde. Habe aber Gott sei Dank keinen Stein und kein Metall gefunden.
Aber wie immer, nachdem eine Herausforderung erfolgreich bewältigt ist: große Befriedigung der Lohn, Freude über das schöne Stück. Mir persönlich ist aber auch der Weg der Arbeit wichtig, z.B. die Erfahrung und Auseinandersetzung mit dem Holz je nach seiner Art und auch seinem individuellen Charakter.
Die Farbe des Holzes finde ich auch interessant: geht in ein helles gebranntes Umbra (jetzt von meinem Schreibtisch, aus der Erinnerung besehen).

Viel Spaß damit

Ludwig

Peter Sternischer

Re: Bauhof macht's möglich...

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #103780]
Hallo Bernd,
Deine Einstellung zum Holz finde ich toll , muss leider zugeben daß mir zu jedem Stück unter meinen Händen nicht immer was passendes dazu einfällt. Leuchtende Kinderaugen zu sehen, die sich über was selbstgemachtes einfaches freuen ( durfte es wieder selbst erleben auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt wenn sie mir beim drechseln eines Kreissels geduldig zu schauten und die Augen die dem sich drehenden Kreissel folgten, die Freude ohne viel Worte ausgedrückt die in ihren Augen zu sehen war wenn sie den Kreissel geschenkt bekamen, immer kam ein Danke aber die leuchtende Augen sagten viel mehr als alle Danke die man sonst so hört, schön das es sowas und solche Menschen wie Dich gibt:-) ) es gibt meiner Meinung nichts Ehrlicheres.
Gruß Peter

Antworten