Dübelanspitzer

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Dübelanspitzer

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

ich hatte eine Anfrage von einem Werkstättenleiter, der auf der Suche nach einem Dübelanspitzer ist. Er hatte so ein Teil auf meiner Seite gesehen und dachte, ich würde das vielleicht verkaufen:
http://www.holzwerken.de/werkzeug/bohrertypen_flocken.phtml (ganz unten)
Er braucht das Werkzeug, um Rundstäbe mit 20 mm Durchmesser anzuspitzen. Hat jemand eine Idee, wo man so einen Spitzer heute noch herkriegt? Gibt es vielleicht überdimensionale Bleistiftspitzer?

Gruß, Wolfgang

Christof Hartge

Re: Dübelanspitzer

Beitrag von Christof Hartge »

bei Dick im Katalog habe ich sie gesehen.

Christof.

Wolfgang Jordan
Re: Bei Dieter unter Dübelanspitzer und Veritas

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Christoph,

ich habe den Katalog durchsucht und nichts dergleichen gefunden. Hast du im aktuellen Katalog geschaut?

Mittlerweile habe ich bei der Firma Hager in der Schweiz einen solchen Anspitzer gefunden:
http://www.hager.ch/d/art/10/104560.htm

Gruß, Wolfgang

Christoph Roßdeutscher

Versuch´s mal hier:

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

Dieter Schmid
Ist kein Dübelspitzer

Beitrag von Dieter Schmid »

Hallo Christoph und Wolfgang,

das ist kein Dübelspitzer, sondern ein Mitnahmegerät für das Rundstabfräsen. Es ist nur irritierend, weil es von außen fast genauso aussieht. Es ist aber überlegenswert, so ein Teil ins Programm aufzunehmen.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Dieter

Christoph Roßdeutscher

Rundstabfräser contra Dübelspitzer

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

Hallo Dieter und Wolfgang,
O.K. es ist kein Dübelspitzer, aber kann man mit dem Fräser nicht auch Dübel anspitzen (auch wenn´s mit dem Schinken nach der Bratwurst geworfen ist)??
Gruß Christoph

Antworten