Wetterschutz für Eichenholz- Gartenmöbel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Friedrich Kollenrott

Wetterschutz für Eichenholz- Gartenmöbel

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

ich weiss, ähnliche Themen gab es schon-

Also: wir haben eiserne Gartenmöbel mit draufgeschraubten Holzlatten als Sitzfläche und Rückenlehne. Diese Latten waren im Original aus Robinie. Die Qualität dieser Latten war schlecht, einige sind sehr stark gerissen oder verzogen, außerdem ist die Oberfläche sehr rissig. Ich habe ein Weiteres zum Ende beigetragen, indem ich versuchte, sie mit Leinölfirnis zu schützen, das gab eine häßlich schwarze Verfärbung, wodurch auch immer, die wir dann wieder abgeschrubbt haben. Zusätzlich haben die Wespen sie mit großer Begeisterung immer rauer geraspelt. Jedenfalls, sie sind hin (wenn auch im Kern noch gesund).

Ich habe die S... voll gehabt und neue Latten aus Eiche gesägt, die nun fertiggemacht (vor allem abgerundet) werden sollen. War erst mal erschrocken, wieviel ekligen (und ja bekanntlich auch noch gesundheitssschädlichen) Staub Eiche auf der (absaugungslosen) Kreissäge produziert. Eiche hatte ich noch nicht in meinem Keller gesägt. Da bin ich durch, aber Kreissäger ohne Absaugung seien gewarnt.
Meine Frage:
Sollte man diese neuen Eichenlatten jetzt einfach unbehandelt dem Wetter aussetzen (Grauwerden schreckt mich nicht, das bin ich schließlich auch) oder gibt es ein probates und unbedenkliches Mittel (Öl oder Ähnliches, ich will keinen Lack und keine giftigen Lasuren) um diese Teile länger glatt und benutzbar zu halten?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Friedrich

Erich Witte

Re: Wetterschutz für Eichenholz- Gartenmöbel

Beitrag von Erich Witte »

Hallo Friedrich,

vielleicht kann ich hiermit helfen:
Ich habe mir aus amerikanischer Weißeiche Adirondackchairs(Jake's Chair)gebaut. Um sie zu schützen, gehe ich so vor:
1.Das Hirnholz mit Weißleim gegen Nässe abdichten.
2.Eine passende Abdeckhaube herstellen.
Dazu habe ich vom Baumarkt grüne Abdeckplanen gekauft und ähnlich einem Schnittmuster Einzelteile passend zum Stuhl zugeschnitten. Beim Baustoffhändler bekam ich eine 25m-Rolle grünes Siga-Rissan Band(60mm breit), das doppelseitig klebt.
Zu zweit haben wir die Teile zusammengefügt und anschließend die entstandene Abdeckhaube umgestülpt, sodass von dem Klebeband nichts mehr zu sehen ist.
Das ganze sieht gefällig aus und schützt vor Nässe und Vögeln!

Mit freundlichem Gruß
Erich

Erich Witte

Nachtrag

Beitrag von Erich Witte »

Friedrich,ich vergaß zu erwähnen, dass ich deiner Schärfeanleitung folgend meine Stechbeitel alle wieder hergerichtet habe. Die Anleitung ist auch für den Laien sicher, der Vorgang selbst kommt einer Meditation nahe und erfüllt mich mit Freude und auch Stolz!
Gruß
Erich

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #99822]
Hallo Friedrich,

Ich hab letzten Sommer einen kleinen Klapptisch aus Eiche gemacht. Der stand jetzt Herbst und Winter im Garten. Behandelt hab ich ihn gar nicht. Die Tischplatte besteht auch aus Latten, so wie du es beschrieben hast. Das "Gerüst" ist allerdings aus Eiche.

Vorläufiges Fazit nach der Überwinterung: Die Eiche ist ganz grau, zeigt keine Risse und das Holz hat sich auch nicht verworfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marc

Johannes Tuschy

Beitrag von Johannes Tuschy »

hallo, ich habe meine weinlaube aus eiche 80 x 60 gebaut . sie ist 2 x mit leinöl gestrichen worden , seit 6 jahren wunderbar ohne probleme die eiche ist grau geworden. frohe ostern j.tuschy

Friedrich Kollenrott

Öl oder Firnis?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Johannes,
hast Du Deine Laube tatsächlich mit Leinöl oder mit Leinölfirnis behandelt? (Öl könnte ich mir gut vorstellen, weil es einzieht ohne Filmbildung).

Auch ich wünsche schöne Osterfeiertage

Friedrich

Johannes Tuschy

Re: Öl oder Firnis?

Beitrag von Johannes Tuschy »

hallo friedrich, es war wahrscheinlich firnis, aber das macht nix. du kriegst den film mit dem heißluftfön ab. du mußt, wenn der film trocken ist die sache schön erhitzen auf stufe 2, dann gibt es einen punkt, wenn das öl flüssig wird mit dem lappen wegreiben , bis nix mehr auf dem holz ist. so dringt einiges noch tiefer ein und du bekommst eine wunderbare oberfläche.du solltest es aber draußen machen weil ein bißchen riecht. schöne ostern j.tuschy

Antworten