neue lackfläche "polieren ??"

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
markus schrammel
neue lackfläche "polieren ??"

Beitrag von markus schrammel »

hallo !
also ich lackiere die meisten stücke von mir mit adler -
also lack , verdünnung + härter....
die oberfläche wird ja immer sehr schön und es gibt eigentlich auch sehr wenig probleme -
lackiert wird immer mit einer obertopfpistole und kompresser !

meine frage jetzt aber -
z.b. wenn man etwas lackiert wie z.b einen sessel.- bekommt man meistens irgendwo die fläche nicht so hin.
gibt es irgendwas mit dem ich nachpolieren kann.
z.b. wenn irgendwo lackierstaub noch oben ist oder die fläche ein wenig uneben ist (also nicht abgeronnen sondern ich mein da wenn der lack ein wenig einfällt=

max ?

Patrick
Mit Zeitung oder Schleifpapier Körnung 1200-1800

Beitrag von Patrick »

Hallo,
so wie sich das anhört hast du probleme mit dem Lacknebel. Bei Stühlen, Tischen oder auch Sessel sind die Beine z.B. in kleineren Flächen gehalten. Der Lack geht beim spritzen also links und rechts vorbei. Damit vernebelt man natürlich die dahinterliegenden Flächen.
Versuch einmal mit normaler Zeitung ( keine Magazine) die vernebelten Teile abzureiben. Die Zeitung wirkt normalerweise wie Schleifpapier mit einer Körnung von ca.2500.
Bist du damit nicht zufrieden, geh zu einem Autolackierer und frag ihn nach Schleifpapier zum Nass schleifen mit einer Körnung zwischen 1200 und 1800. Die Bögen sind normalerweise nicht so teuer, wenn du dir Anfangs 2-4 Stück nimmst geht das alles mit ein paar Euro hin.( Wenn er mehr als 5 Euro will für 4 Bögen,geh zum nächsten).
Beim Autolackierer bekommst du normalerweise nur Nass-Schleifpapier. Wenn du an deine Stücke gehst schleif bitte ohne Wasser!(Danke)

Gruß aus dem PfälzerWald
Patrick

markus

Re: Mit Zeitung oder Schleifpapier Körnung 1200-18

Beitrag von markus »

hallo mein nammensvetter es gibt von der firma zweihorn eine hochglanzpolitur,die nach meiner erfahrung auch gut geeignet ist um spritznebel zu entfernen. du musst allerdings mit vorsicht ans werk gehen da diese politur sehr viel glanz bringt. was meinst du mit lack eingefallen ? kleine krater ? kontroliere ob dein kompressor innen trocken ist,denn kondenswasser in der druckluft ruft verlaufsstörungen im lack hervor (trick: kompressor vor dem lackieren warm laufen lassen) ich weis,ich weis gehört eigentlich ins maschinenforum bitte verzeiht viele grüsse aus viersen euer seit letzte woche arbeitsloser schreinergeselle M.Beyer

Christian Aufreiter

Re: Mit Zeitung oder Schleifpapier Körnung 1200-18

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, Markus,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und hoffe, dass du bald wieder einer interessanten Tätigkeit nachgehen kannst!

Frohe Ostern!

Christian

Antworten