Beize geht wieder ab!
Beize geht wieder ab!
Hallo,
ich habe meine Gartenbank (kiefer) mit wasserlöslicher Clou Beize behandelt, leider geht diese wieder ab.
Als Versiegelung hab ich Holzschutzlasur von Xyladecor verwendet, da man mir im Baumarkt sagte das Acryllack evtl. die Farbe wieder löst.
Was muss ich tun damit die Beize hält?
Re: Beize geht wieder ab!
Hallo Miriam,
Willkommen im Forum.
Wie ar der Untergrund deiner Gartenbank v o r dem Auftrag der Wasserbeize beschaffen?
Weißt Du zufällig, ob das Kiefernholz im Vorfeld eventuell mit einer öl - oder wachshaltigen Substanz behandelt wurde? ( Dann kann´s nich´funktionieren.)
Lass es uns bitte wissen.........
hallo
wasserlösliche beize und xyladecor kann meiner meinung nach nicht zusammenpassen
ich denke das du alles abschleifen musst und die farbe neu aufbauen
gruss franz
Hallo Miriam,
Das du keine Kenntnis über eine eventuelle Oberflächen-Behandlung hast, erschwert die Angelegenheit ein wenig. Nach meinen Efahrungen ist das
"Enfetten" von Holz, welches irgend wann mal eine Wachs oder Ölbehandlung erfahren hat, ist für den Laien kaum möglich bzw. sehr aufwendig.Ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern. Ein Bekannter von mir wollte einen mit Leinöl behandelten Schrank wieder "entölen" - alle Eigenversuche schlugen fehl - er lies das Ding zum Schluss in einer Ablaugerlei "entlacken". War zwar teuer, aber dafür auch porentief rein.
Vielleicht doch ein kleiner Tipp: Versuche doch einmal, eine kleine Stelle richtig gründlich mit einem guten Entfettunmgsmittel ( Nitroverdünnung - Aceton )abzuwaschen. Richtig satt einweichen, das Holz, eventuell mehrmals.
Wenn das Holz trocken ist, nochmal das Beizen probieren.
DIESER TIPP IST ABER REINE THEORIE - KEINE AHNUNG, OB´S KLAPPT.
Viel Erfolg.
Dieter M.
-
Hallo Dieter,
bezüglich der Wirkung von Verdünnung oder Aceton bin ich eher skeptisch. Beide Substanzen sind hydrophob, das heißt, sie stoßen Wasser ab. Man würde also die eine Wasser abstoßende Substanz durch eine andere ersetzen.
Was vielleicht mehr Erfolg haben könnte, ist das Ablaugen. Dabei werden die Öle und Wachse verseift und damit wasserlöslich. Auf die Art entfernt man ja auch Harzeinlagerungen.
Achtung: Ebenfalls nur überlegt, noch nicht (selbst) erprobt.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan, das Verdünnung sich nicht in Wasser löst stimmt. Aceton ist dagegen sehr gut wasserlöslich.
Ich sehe dabei eher das Problem, daß das Öl oder Wachs durch die Verdünnung mit diesen Lösungsmitteln noch weiter ins Holz einzieht.
-
Hallo,
das mit dem Aceton stimmt natürlich. War wohl doch zu spät, gestern abend.
Dann hier gleich mal ein verweis auf ein recht gutes Stoffdatenblatt:
http://www.kremer-pigmente.de/70700.htm
Zum eigentlichen Thema:
Die Gefahr, dass die gelösten Öle / Wachse nur noch tiefer einziehen, sehe ich auch. Ich nehme daher an, dass nur das Ablaugen überhaupt Erfolge zeigen dürfte. Es birgt natürlich auch das Risiko, dass die Holzoberfläche geschädigt wird.
Grüße
Stefan
Hallo, es gibt Lacke die auf geölte oder gewachste Flächen haften und sogar Wasserbeizen binden. Ich nehme für solche Fälle 2051 von Biofa.
Gruß
Heino