Raumplaner software

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Fink Rene

Raumplaner software

Beitrag von Fink Rene »

Hallo !!

Ich will mein Zimmer selber neu planen aber ich suche und suche im Internet nach einem gratis Raumplaner aber ich finde nur Shareware versonen. Weiß zufällig einer wo man eine findet ??

Ich danke schon im Vorhinein

mfg Fink REne

Siegrist Michel

Re: Raumplaner software

Beitrag von Siegrist Michel »

Hallo Rene,

warum muss es denn immer mit PC sein? Also ganz einfach!
Kleiner gratis Tip von einem Hochbauzeichner.

Grundriss 1:50 oder 1:20 aufzeichnen(ist noch besser; grosse Räume benötigen aber viel Papier)

Möbelstücke auf ein Papier zeichnen (Umrisse, Bezeichnung)

Möbelstücke ausschneiden

und das Puzzle kann beginnen!

mfg Michel

PS: PC ist gut, aber hier ist diese Variante überlegen!
PPS: Bei mehreren Varianten kann man den Grundriss und die Möbelschablonen fotokopieren und wie gewünscht aufkleben!

Adrian Wittmann

Re: Raumplaner software *MIT BILD*

Beitrag von Adrian Wittmann »

Lieber Rene Fink,
ich habe mir vor ein paar Monaten das Programm "Professional Home Design" von punch software schicken lassen. Laut Werbung kann es einfach alles: Home Design, landscape, floor plans, decks, cabinets, electrical, plumbing aso.
Das Programm ist english, hat 60 Flocken gekostet und mich den letzten Nerv.
Ich bin gerne bereit es Dir zum Probieren zu schicken. Wenn Du damit was anfangen kannst, gibst mir einen Kasten Bier aus, wenn nicht schickst Du es zurück und ich verebayere das Ding.
Ich neige nämlich inzwischen auch dazu dem Michel recht zu geben: Hinsetzen mit einem Stück Papier und einem spitzigen Bleistift geht für den Gelegenheitsarchitekten immer noch am besten.
Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Bernhard Kühnen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

Hallo Adrian,

dem kann ich nur zustimmen. Mich haben diese Programme auch die letzen Haare gekostet.

Gruß
Bernhard

Ulrich Fechner

Beitrag von Ulrich Fechner »

[In Antwort auf #99679]
Hallo,

mit dem Programm Visio von Microsoft lassen sich Räume exakt und einfach planen. Es gibt alle benötigten Elemente, wie Stuhl, Tisch, Fenster, Türen, usw. die in Länge und Breite einfach mit der Maus oder Dateneingabe angepasst werden können. Die Elemente werden einfach mit der Maus in den Raum gezogen. Auch Bemassung ist möglich. Wir haben damit alle Schulungraume geplant. Zum genauen Vermessen der Räume sind Lasermessgeräte zu empfehlen, die mittlerweile auch für den Hobbywerker erschwinglich sind. Erhältlich bei OBI oder Praktiker.

Gruß Uli

Antworten