Afrikanische Holzwürmer im Souvenir
Afrikanische Holzwürmer im Souvenir
Aus dem letzten Südafrika Urlaub vor 2 Wochen habe ich eine 1,50 m hohe Giraffe aus Holz mitgebracht. Nun habe ich entdeckt, dass sie von Holzwürmern zerfressen wurde, was beim Kauf noch nicht war. Was tue ich am besten dagegen??? In die Gefrietruhe legen, vergasen oder sonsiges. Wer kann mir einen guten Tip geben?
-
Re: Afrikanische Holzwürmer im Souvenir
Verbrennen --- oder verschenken?
-g-
-
mit in die Sauna nehmen
-
Re: Afrikanische Holzwürmer im Souvenir *MIT BILD*
Hallo Saskia,
also ich würde die Giraffe umgehend umtauschen, evtl ist die Garantiefrist noch nicht abgelaufen ;-)
Um den Giraffen brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, diese werden die gefräsigen Würmer schon verputzen. Mich persönlich würde eher beunruhigen was als nächstes auf der Speisekarte steht? Etwas den Esszimmertisch, oder lieber zuerst die leckere Wohnwand?
Was muss das für ein erhabenes Gefühl sein, als armer, in einer nicht gerade üppig mit Möbel ausgestatteten Gegend aufzuwachsen und dann liegt einen auf einen Schlag das Holzwurmparadis zu Füssen ;-)
Holz Wurm sagt zu seiner Frau:
Komm Schatz, wir werden heute europäisch essen gehen, der Esstisch sieht lecker aus, evtl noch unternehmen wir nach her noch einen Ausflug zur antiken Wanduhr.
mfg Michel ;-)

-
Re: Bitte recht freundlich ?
[In Antwort auf #99538]
Guten Tag Allerseits,
Jungs, ich versteh Euch ja, wir haben zu Hause auch gelernt : Gehst Du irgendwo hin, sag zuerst freundlich "Guten Tag" ! Willst Du dann noch etwas haben, sag "Bitte" ! Oder wenigstens, sag "Danke schön" !
Dass die Dame das nicht getan hat, lässt sich doch entschuldigen, Sie ist in Kummer über Ihre Giraffe. Also zieht jetzt bitte nicht so über sie her. Bei Ihrem nächsten Besuch wird Sie's bestimmt tun. Und dann will wieder jeder, der Erste sein !
Bis dahin helft Ihr jetzt auch so, ich kann's leider nicht, weil ich in diesem Fall keinen Rat weiss.
Mit recht freundlichen Grüssen aus der Schweiz,
Beat Hutmacher
Guten Tag Allerseits,
Jungs, ich versteh Euch ja, wir haben zu Hause auch gelernt : Gehst Du irgendwo hin, sag zuerst freundlich "Guten Tag" ! Willst Du dann noch etwas haben, sag "Bitte" ! Oder wenigstens, sag "Danke schön" !
Dass die Dame das nicht getan hat, lässt sich doch entschuldigen, Sie ist in Kummer über Ihre Giraffe. Also zieht jetzt bitte nicht so über sie her. Bei Ihrem nächsten Besuch wird Sie's bestimmt tun. Und dann will wieder jeder, der Erste sein !
Bis dahin helft Ihr jetzt auch so, ich kann's leider nicht, weil ich in diesem Fall keinen Rat weiss.
Mit recht freundlichen Grüssen aus der Schweiz,
Beat Hutmacher
[In Antwort auf #99538]
Hallo Saskia,
keine Bange - die Figur ist sicherlich noch zu retten.
Tiefkühgltruhe wäre sicherlich eine Möglickeit - Sauna & vergasen ebenso.
Vor vielen Jahren hat ein Nachbar von mir die Holzwürmer in einem antiken Weichholz-Nachtschränkchen auf denkbar einfache aber äußerst effektive Art und Weise im wahrsten Sinne des Wortes " vergast":
Schlauch über den Autoauspuff - das Schränkchen in einen großen Plastiksack gesteckt - Schlauch rein-luftdicht verschlossen und das ganze mit Abgasen aufgeblasen. Er hat das ganze einige Stunden stehen lassen und mehrmals wiederholt.Danach hat er das Kästchen noch einige Tage an einem luftigen Ort stehen lassen und der Fall war erledigt.
ALLERDINGS SOLLTEST DU DICH VORHER GENAU INFORMIEREN IN WIE WEIT DIE FIGUR DANN NOCH " AUSGAST" -
Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:Wenn du eines dieser kleinen Biester isolieren und fotografieren könntest, helfen dir eventuell die Leute von Entomologen-Forum weiter - das sind die Insektenspezialisten.
( www.entomologen.de > Forum ) Sie sind sehr hilfsbereit und freundlich, und sagen Dir sicherlich, wie du am besten mit den tropischen Wandergesellen aus der Holzvernichtungs-Fraktion fertig wirst.
Darüber hinaus würde ich mir an Deiner Stelle einen von diesen Jungs in Alkohol konservieren und aufheben.........wer hat schon einen echten afrikanischen Holzwurm als Souvenir zu Hause?
Was vielleicht noch interessant wäre: Aus welchen Holz ist die Figur gearbeitet?
( wenn Afrika - eventuell aus Ebenholz ? )
Gruss Dieter M.
Hallo Saskia,
keine Bange - die Figur ist sicherlich noch zu retten.
Tiefkühgltruhe wäre sicherlich eine Möglickeit - Sauna & vergasen ebenso.
Vor vielen Jahren hat ein Nachbar von mir die Holzwürmer in einem antiken Weichholz-Nachtschränkchen auf denkbar einfache aber äußerst effektive Art und Weise im wahrsten Sinne des Wortes " vergast":
Schlauch über den Autoauspuff - das Schränkchen in einen großen Plastiksack gesteckt - Schlauch rein-luftdicht verschlossen und das ganze mit Abgasen aufgeblasen. Er hat das ganze einige Stunden stehen lassen und mehrmals wiederholt.Danach hat er das Kästchen noch einige Tage an einem luftigen Ort stehen lassen und der Fall war erledigt.
ALLERDINGS SOLLTEST DU DICH VORHER GENAU INFORMIEREN IN WIE WEIT DIE FIGUR DANN NOCH " AUSGAST" -
Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:Wenn du eines dieser kleinen Biester isolieren und fotografieren könntest, helfen dir eventuell die Leute von Entomologen-Forum weiter - das sind die Insektenspezialisten.
( www.entomologen.de > Forum ) Sie sind sehr hilfsbereit und freundlich, und sagen Dir sicherlich, wie du am besten mit den tropischen Wandergesellen aus der Holzvernichtungs-Fraktion fertig wirst.
Darüber hinaus würde ich mir an Deiner Stelle einen von diesen Jungs in Alkohol konservieren und aufheben.........wer hat schon einen echten afrikanischen Holzwurm als Souvenir zu Hause?
Was vielleicht noch interessant wäre: Aus welchen Holz ist die Figur gearbeitet?
( wenn Afrika - eventuell aus Ebenholz ? )
Gruss Dieter M.
-
Holzwürmer im Souvenir - jetzt im ernst
Ok.... please forgive this response in english... it is late and I am tired...but I believe I really can help..... this time.
I had almost exactly the same problem last year with a Buddhist 'doll' from Burma. The lady kneeled in my livingroom for some weeks and when I lifted her she left some 'dust' behind on the WOODEN floor!!!! Oh OH! The bugs were in a crack up through the base of the doll.
I left her in the COLD for 4 weeks... and brought her into the livingroom.... and after a week there was more dust!!!
I applied SVALOS-Verdünnung Nr. 292 from LIVOS.. just a little poured gently in the crack and placed her in the open air. That did the trick... she has now been 're-built' and gives my family great joy with her serene smile... and no more 'dust'.
rgrds -g-
[In Antwort auf #99543]
hallo saskia
kauf dir einen holzwurmtod und in der apotheke eine spritze
die giraffe bläst du am besten mit einem kompressor ab
nach ein paar tagen schaust du wo neues holzmehl aus den löchertn kommt und dort spritzt du den holzwurmtod dann 2-3 mal hinein
ist sehr effektiv
franz
hallo saskia
kauf dir einen holzwurmtod und in der apotheke eine spritze
die giraffe bläst du am besten mit einem kompressor ab
nach ein paar tagen schaust du wo neues holzmehl aus den löchertn kommt und dort spritzt du den holzwurmtod dann 2-3 mal hinein
ist sehr effektiv
franz
Re: Holzwürmer im Souvenir - jetzt im ernst
Hallo Dieter,
wieso schreibst du mir eigentlich in Englisch, wenn du auch Deutsch kannst?! Na egal. Vielen Dank, dass du mir doch auch noch einen ernsten Tip gegeben hast.
Wo bekomme ich SVALOS-Verdünnung Nr. 292 from LIVOS? In einem Baumarkt? Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Geraffe nur damit beträufeln soll. Mögen die den Geruch nicht und hauen dann ab? Oder wie war das gemeint?
Über eine ernstgemeinte Antwort würde ich mich freuen *g*
Gruß
Saskia
Re zu Franz
Hallo Franz,
vielen dank für deine Antwort.
Wo bekomme ich den Holzwurmtod - im Baumarkt? Muss das dann in alle Löcher (Anzahl nicht bekannt, aber sehr viele!!) gespritzt werden.
Nun ist es auch nicht gerade üblich, dass man einen Kompressor im Haushalt hat. Ist das notwendig?
Gruß, Saskia