Essigbaum
Essigbaum
Ich hätte mal eine Frage an die Experten für ausfefallene Hölzer. Bei uns in der Nähe in einem Park werden zur Zeit die Pflanzungen ausgelichtet. Dabei sind auch mehrere Essigbäume (bot. Rhus typhina)der Säge zum Opfer gefallen. Es handelt sich dabei immerhin um kleine Stämme ca. 20cm Durchm. und 80 bis 130cm lang. Kann man mit diesem Holz etwas sinnvolles anfangen oder taugt es nur zum Verbrennen? Wenn ja werde ich nämlich versuchen die Gemeindearbeiter zu beschwatzen, mir die Stammstücke zu überlassen.
Re: Essigbaum
Drechseln !!!
Das Holz ist traumhaft.
viele Grüsse! (mit leisem Neid)
reinhold
Hallo Georg,
UNBEDINGT alles an Essigbaumholz sichern, was möglich ist!Notfalls würd´ich´s mit Bestechung versuchen. Kann nur bestätigen, was Reinhold sagt: Das Holz ist traumhaft schönund eine absolute Rarität! Auf jeden Fall richtig gut einlagern und trocknen lassen - Schnittflächen versiegeln ( Weissleim lohnt sich hier auf jeden Fall ).
Nimm´alles was du kriegen kannst, auch dünnere Äste.....
Gruss ( mit lautem Neid )
Dieter M.
Hallo Essigbaumfans,
ich hatte vor etwa 4 Monaten das Glück (?) einen Haufen Stammabschnitte zu bekommen.Natürlich habe ich gleich ein Stück in die Drechselbank gespannt.
Die Farbe ist super aber das Holz ist so weich und fasert bei mir total aus.
Hoffe es wird im abgelagerten Zustand besser.
Gruss
Rainer C.
Hallo Rainer,
Du schreibst " gleich in die Drechselbank eingespannt......." also gehe ich mal davon aus, das dass Holz noch feucht/naß war - deshalb hat´s auch so gefasert.
wenn Essigbaumholz richtig trocken ist läst es sich gut und exakt schneiden ohne zu fasern > sehr scharfes Werkzeug erforderlich.
Glückwunsch zum " Fang"!.
Dieter M.
danke Dieter
dann werde ich meinen Fang noch 2 jahre hüten und dann mal sehen,
wie das Holz sich verändert hat.- wahrscheinlich werde ich schon
früher ein Stückchen probieren. ;)
Viele Grüsse
Rainer.C
Re: Essigbaum - für Drechsler
[In Antwort auf #99383]
Liebe Drechsler,
auch ich habe in meinem Garten einen Essigbaum.
Mit Interesse habe ich gelesen, wie toll sein Holz für Euch ist.
Da ich kein Drechsler bin, und für den Fall, daß irgendwann der Baum weg muß:
Wie müßte ich den Stamm schneiden/auftrennen und lagern, damit das Holz für Euch brauchbar ist ?
Ich denke, wenn es gerissen ist, kann man es nicht mehr so gut drechseln, oder? Wahrscheinlich sollten die Stücke auch eine bestimmte Mindestlänge nicht unterschreiten. Läßt man die Rinde dran, oder schält man sie ab?
Viele Grüße
Bernhard
Liebe Drechsler,
auch ich habe in meinem Garten einen Essigbaum.
Mit Interesse habe ich gelesen, wie toll sein Holz für Euch ist.
Da ich kein Drechsler bin, und für den Fall, daß irgendwann der Baum weg muß:
Wie müßte ich den Stamm schneiden/auftrennen und lagern, damit das Holz für Euch brauchbar ist ?
Ich denke, wenn es gerissen ist, kann man es nicht mehr so gut drechseln, oder? Wahrscheinlich sollten die Stücke auch eine bestimmte Mindestlänge nicht unterschreiten. Läßt man die Rinde dran, oder schält man sie ab?
Viele Grüße
Bernhard
Re: Essigbaum - für Drechsler
Hallo Bernhard,
Das mit der "richtigen" Trocknung von Holz ist eine Wissenschaft für sich.
Ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Ich halte es nach wie vor so: Fällung nur im Winter - so Dez. Jan./Febr.-
Einlagerung - zumindest von Obst - und " Sonderhölzern", (u.a. auch Essigbaum)
der ganzen Stämme wenn möglich stehend, die Schnittflächen versiegelt.
(Das Holz trocknet so zwar nur über die Rinde aus, und es dauert sehr lange, beugt aber Verzug und Rissbildung vor - manche Holzarten kann man auch
"abflecken" - also stellenweise die Rinde entfernen.Zum versiegeln der Schnittflächen geht Wachs - Weissleim - ((teuer!)) oder div. Reste von z.B. Nitrofarben/ KH-lacke.)
So lasse ich die Stämme erst einmal zwei - bis drei Jahre einfach Stehen-
( unter Dach oder in der Garage/Keller )danach kann ich sie dann ins Sägewerk bringen, schneiden lassen und wieder zur Freilufttrocknung einlagern und sauber stapeln.
Vorsichtig sein beim Fällen des Essigbaumes - Dat janze Jewächs is jiftich!
Gruss Dieter.