Kochloeffel - welches Holz?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dirk Boehmer
Kochloeffel - welches Holz?

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo,

ich moechte gern Dinge wie Kochloeffel oder Pfannenwender schnitzen. Doch aus welchen Holz mache ich das am besten?

--
Dirk

Detlef Schwier

Re: Kochloeffel - welches Holz?

Beitrag von Detlef Schwier »

hallo.

Weiche, stark gemaserte Hölzer eignen sich nur fuer reine Deko-Objekte. Das schoenste Holz fuer solche Zwecke ist Ahorn. Es ist weiss, porendicht, hart und neutral in der Maserung. Rot- oder Weissbuche vertragen keinen dauerenden Wechsel zwischen feucht und trocken. Sie sind auch schwer zu bearbeiten.

-det

Friedrich Kollenrott

Genau. Ahorn! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Dietrich

Re: Genau. Ahorn!

Beitrag von Dietrich »

Hallo.

was haltet Ihr von Birke aus Standorten nahe am Polarkreis?

Gruß Dietrich

Dieter Schmid
Birke

Beitrag von Dieter Schmid »

Super, am besten 100 Jahre alt und der Baum dabei nur 3 - 4 m hoch gewachsen mit ganz engen Jahresringen. Ein traumhaftes Holz.

Grüße
Dieter

Bernhard Kühnen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

Hallo Dietrich,

sage mal bitte wo Du jetzt wieder auf Birke kommst, bei Deiner Hobelbank wolltest Du das Gestell auch aus Birke machen. Glaubst Du das das in Ordnung ist? Ich habe nochmal nachgeschaut, bei mir ist alles aus Buche.

Beim Gestell ist das Hartholz nicht so wichtig, ich dachte nur so eine Hobelbank ist ganz schön aufwendig und kostspielig.

Muß zugeben, mit Birke habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gesammelt.

Gruß
Bernhard

Siegrist Michel

Beitrag von Siegrist Michel »

Hallo Dirk,

Maserbirke oder Teak (ist leicht ölig)

mfg Michel

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernhard,

wie ich auf Birke komme, die Schweden bauen ihre Hobelbänke teilweise aus Birke, sogar die Platte, und schlecht sind die nicht. Im Falle des Kochlöffel, auch wieder die Schweden, machen ihre Saunalöffel daraus. Und eine Birke habe ich schon 4 Jahre in der Garage liegen, und für das Gestell, ist dieses mittelharte, zähe Holz geradezu geeignet, wenn ich die o.g. Ware (Polarbirke) hätte, würde ich mich trauen die Platte daraus zu fertigen.

Gruß Dietrich

Alex

Beitrag von Alex »

Bitte seid mir nicht böse - kann man diesen Thread wirlich ernstnehmen?
Als Dieter von der huntertjährigen Birke (am Polarkreis) schrieb viel mir wieder die Birke ein die mir jedesmal erscheint, wenn ich ganz ganz tief in meinen Kopfpolster hineinhöre - die mit den 2,4m Stammdurchmesser.

LG
Alex

Detlef Schwier

Beitrag von Detlef Schwier »

Hallo.

Wenn man am Polarkreis wohnt muss man halt mit einer Birke vorlieb nehmen, die in hundert Jahren keine drei Meter hoch gewachsen ist.
Im Ernst. Birke eignet sich natuerlich auch. Ich "schnitze" gerade ein Kaestchen aus Birke. Das Holz laesst sich gut schneiden und ist auch fein genug. Bleibt nur noch zu klaeren wieviele Schnitzel welcher Bratenwender aushaelt und ob sich das Holz geschmacklich auswirkt. Bei Teak haette da bedenken.

-det

Antworten