Wellenschliff
Wellenschliff
Bin ein Hobbyschleifer (diverse Japanische Wassersteine)
Möchte wissen, wie man einen Wellenschliff eines Messers schärft.
Es gibt ja unzählige Wellenschliffarten. Und meine teuren Steine lasse ich
da nicht ran. Danke für euere Unterstüzung
Re: Wellenschliff
Hallo Jürg,
meines Wissens sind diese Wellenschliffe an diversen Messern nur einseitig angebracht (meistens von rechts). Deshalb meine ich, wenn man die Klingen
mit der linken Seite flächig auf einem 1000er Wasserstein bearbeitet, daß man die Anfangsschärfe der Wellenbögen wieder einigermaßen herstellen kann.
Die Klingen werden dadurch nur unwesentlich dünner. Was an solchen Messern schneidet sind die Fasen in den Wellenbögen, nicht die Spitzen auf denen sich
die Klinge beim Schneiden abstützt. Bei dieser Art zu schleifen würden dieWassersteine überhaupt nicht leiden bzw. verdorben werden.
Grüße aus dem Rheinland
Albert
Ich habe das gleiche Problem, ich hab ein Messer mit Wellenschliff von WMF, das hat in den Wellentälern unglaubliche Grate, die müssen weg. Die "flache Seite der Klinge hab ich schon auf einem Wasserstein bearbeitet, das geht problemlos, ganz flach aufgelegt und dann los, für die Wellen gibt es Formsteine in diversen Größen, damit kann man's versuchen, oder einen Hartholzstab mit Schleifpapier bekleben, sehr feines natürlich und am Besten für Naßschliff geeignet (Autohandel müsste sowas haben oder Lackierereiebdarf) und dann damit schleifen. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, scheint mir aber die sinnvollste Variante zu sein, da ich nur ein Messer mit Wellenschliff habe. Oder man gibt das Messer zum Profi-Schleifer...
-
[In Antwort auf #97921]
Hallo Jürg,
für Messer mit und ohne Wellenschliff verwende ich ein einfaches Schärfgerät namens Alligator. Es ist ein Kunststoffteil mit 2 Hartmetalleinsätzen, die sehr scharfkantig sind. Man zieht die Messer einfach darüber und sie werden sehr scharf. Das funktioniert auch mit Wellenschliff hervorragend.
Gruß, Edi
Hallo Jürg,
für Messer mit und ohne Wellenschliff verwende ich ein einfaches Schärfgerät namens Alligator. Es ist ein Kunststoffteil mit 2 Hartmetalleinsätzen, die sehr scharfkantig sind. Man zieht die Messer einfach darüber und sie werden sehr scharf. Das funktioniert auch mit Wellenschliff hervorragend.
Gruß, Edi
-
Es gibt eine weitere Methode einen Wellenschliff wieder scharf zu kriegen und zwar mit Hilfe eines Schärfgerätes: http://www.leevalley.com/wood, Index > Sharpening > Knife Sharpening Tools