Wolfgang Jordan TV Star - for Hollywood?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
CONGER - The Irish diaspora in Munich

Wolfgang Jordan TV Star - for Hollywood?

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

Tolle Beitrag Wolfgang.... aber dein Vorgänger im Programm... pfui!

Hast du wirklich soviel Hobel?

-g-

Oliver Montué

Re: Wolfgang Jordan TV Star - for Hollywood?

Beitrag von Oliver Montué »

Er war's wirklich, boahhh ich kennn 'nen Fernsehstar persönlich. :-) :-)

Spaß beiseite, mir hat der Beitrag ganz gut gefallen. Man kann bei einer solchen Sendung halt auch keine wirklich tiefgreifenden Informationen erwarten. Ist halt eine Mischung aus Unterhaltung und Information ohne Anspruch auf Top-Niveau. Imponiert hat mir übrigens auch die Frau, die die Lampe zusammengeschweißt hat.

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Coole Sendung, leider habe ich meiner Freundin vorher davon berichtet. Nun habe ich Verbot für Bagger, Wirlpool aus Regentonnen und Titanic im Garten.
Aber Wolfgang war Super!

Gruß Volker

Bernhard Kühnen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

Hallo Wolfgang,

hast Du schon Autogrammkarten.

Guter Beitrag, bestärkt mich, mal das Handhobeln zu probieren.

Gruß
Bernhard

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

anscheinend haben doch einige zugeschaut. Für uns war es sehr aufregend, aber wir sind mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Oliver hat schon recht. Das sollte ja kein Hobelkurs werden und auch keine Anleitung für Werkzeugsammler. Wenn's dem einen oder anderen gezeigt hat, daß es auch anders geht, als es der typische Heimwerker kennt, dann hat die gesamte Sendung was gebracht. Die Macher haben damit zwar ihr Thema verfehlt, das eigentlich nur von der Moderation tapfer aufrechtgehalten wurde. Alle Beiträge hatten doch eher exotische Formen des Selbermachens zum Inhalt.

Autogrammkarten wird es nicht geben. Wer aber unbedingt ein Photo von mir in die Werkstatt hängen will, kann sich eines aus meinem Wippdrehbank-Kurs runterladen: http://www.holzwerken.de/wippdrehbank/bild_19.jpg

Auf meiner Homepage sind außerdem einige Photos aus meiner Werkstatt, auf der man die Hobel zählen kann. Die erwähnte Zahl ist schon einige Monate her, den aktuellen Stand kenne ich selbst nicht.

Der Hobel, den ich auf dem Flohmarkt gekauft habe, ist übrigens ein Sargent 'transitional' Putzhobel Nr. 3408 ( http://www.holzwerken.de/pics/trans_full.jpg ). M. J. Donnelly verkauft einen für 325 $ ( http://www.mjdtools.com/tools/list_601/26830.htm ), aber meiner ist anscheinend nur einen Bruchteil davon wert. Ein Schnäppchen war es auf jeden Fall.

Gruß, Wolfgang

Ronald Maly

Beitrag von Ronald Maly »

Hallo zusammen,

tja Wolfgang, nun auch ich muß mich den anderen anschließen, es war ein guter Beitrag; hat mir gut gefallen.

Auch auf mich, und da bin ich sicher nicht der einzige, hatte der Beitrag etwas animierendes. Und ich hatte ja schon in einem der letzten mails davon geschrieben, daß ich mich an einem Hobel als nächstes Projekt wagen will. Derzeit bin ich noch am Sammeln von Infos. Nach dem gezeigten Sortiment bist Du wirklich ein Profi in Sachen Hobel.
Vielleicht packt mich ja auch die Hobelleidenschaft :-)
Und ich muß sagen, Du hast `ne beachtiche Anzahl davon. Sicher würdest Du mit Deiner Erfahrung auch einen guten Workshop-Leiter abgeben.

Ich fands schade, daß der Beitrag so kurz gehalten war; vom Thema her könnte dergleichen für meinen Geschmack häufiger was im TV gesendet werden.
Jedenfalls darfst Du schon ein wenig stolz sein. Toll.

Freundliche Grüße

Ronald

Berthold Cremer

Beitrag von Berthold Cremer »

Hallo Wolfgang!

„ . . . irgendwann hat man so viele Hobel, dass man nicht mehr vernünftig begründen kann, warum man sie eigentlich hat.“
DANKE! Das war für mich der beste Satz in der Sendung.
Eine es war ein wirklich schönes Porträt. Danke, dass du und deine Familie den Mut hatten etwas von euch zu zeigen.

Gruß
Berthold

PS. Meine Familie hat auch schon aufgehört sich zu wundern, wenn ich wieder einen Hobel kaufe.

Antworten