Werkzeug-Schublade Ulmia?
Werkzeug-Schublade Ulmia?
Hallo,
seit einiger Zeit besitze ich mehrere Werkzeugschubladen aus Holz, angeblich von Ulmia. Ich hatte immer vor, mir dazu den passenden Werkzeugschrank zu bauen. Bevor ich damit nun anfange, hätte ich gerne gewußt, wo die Schubladen im Original gewohnt haben.
Es handelt sich um gezinkte Buchenkästen, 460x290x52, mit Sperrholzboden und verschiedenen Werkzeugeinteilungen für Holz-,Papier- oder Modellbau. Von der Aufteilung habe ich Kopien aus einem Katalog, evtl. Ulmia Katalog? Seite 256?
Vielleicht hat von Euch jemand Kataloge von Ulmia und kann mir mit einem Bild helfen?
Danke für die Mühe
Gruß
Martin
-
Re: Werkzeug-Schublade Ulmia?
Hallo Martin,
soweit ich weiß, waren diese Schubkästen für Schulen und Werkuntericht gedacht. Für den Holzwerker ist die Einteilung nicht wirklich günstig. Leider habe ich keine Idee, wie der Schrank dazu aussah, aber wahrscheinlich waren diese Schubladen jeweils in relativ großer Zahl vorhanden, um bei Bedarf für jeden Arbeitsplatz Werkzeug breitstellen zu können.
Gruß,
Bernhard
Habe ich glaub ich auch schon mal in einer Schule gesehen, bestückt mit Laubsäge, etc. Ca. 20 solche Kästen saßen in einem geschlossenen Schrank, wenn ich mich richtig entsinne. Scheint auch wohl von Ulmia gewesen sein, da der Werkraum dieser Schule ansonsten auch komplett und reichlich mit feinstem Ulmia-Handwerkszeug ausgestattet war, plus einem Maschinenraum mit Ulmia-Geräten. Damals war halt noch Geld im Stadtsäckel.
-
[In Antwort auf #96511]
Hallo Martin,
ist zwar schon einige Zeit her seit dieser Frage aber vielleicht hilft der dieser Link:
http://www.ph-karlsruhe.de/TECH/fftb/ordnungssysteme/ordnungssysteme.htm#2.6.
Gruss Detlef Fallisch
Hallo Martin,
ist zwar schon einige Zeit her seit dieser Frage aber vielleicht hilft der dieser Link:
http://www.ph-karlsruhe.de/TECH/fftb/ordnungssysteme/ordnungssysteme.htm#2.6.
Gruss Detlef Fallisch
Hallo Detlef,
das menschliche Gedächtnis, so scheint mir, ist doch immer noch allen Archiven überlegen.
Danke für die Erinnerung
Gruss
Martin
Hallo Martin,
ich bin beim Aufräumen meiner alten Kataloge nochmals über den (original)Ulmia Katalog von 1998 gestolpert. Dort wurden fingergezinkte Kästen angeboten, die von den Abmessungen in die Kunstoff-Systainer eingesetzt werden konnten/können. Diese hatten laut Katalog die Abmessungen:
BTH: 350x258x80 mm
BTH: 350x258x80 mm
BTH: 350x258x160 mm
Vielleicht hast Du solche Kästen erstanden.
Die Kästen gab es auch mit Einteilungen für Werkzeug. Falls Dich dies interessiert, scanne ich die etsprechenden Seiten gerne und sende Sie Dir via e-mail. Da ich keine WEB-Page betreibe, kann ich die Abbildungen hier nicht beifügen.
Gruß
Klaus