Modellbau?
Modellbau?
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und seid schon fleiÃig mit Euren "Neuerrungenschaften" in Euren Werkstätten verschwunden.
Ich habe für meine Tochter zu Weihnachten einen Stall für ihre Spielzeug-Pferde und -Kühe gebaut, ca. 75 x 35 cm groÃ, mit Fachwerkfassade, und der ist so gut angekommen, daà ich mich jetzt vor weiteren Aufträgen nicht retten kann. Ich habe dabei aber auch jede Menge Spaà gehabt. Jetzt würde ich gerne noch eine Kutsche, Heuschober und so weiter bauen. Ich habe aber bisher im Internet keine Seite gefunden, wo es diesbezüglich mal ein paar Tips gäbe. Auf deutschen MOdellbau-Seiten dreht es sich entweder um Eisenbahnen oder um ferngesteuerte Modelle. Ich weiÃ, Ihr arbeitet alle eher im GroÃen, aber vielleicht hat ja trotzdem einer einen Tip.
Ãbrigens vielen Dank noch mal an Christof Hartge. Ich habe nach Deinen Tips und dem Link jetzt das Blatt meiner Gestellsäge für Längsschnitt neu geschärft und geschränkt und das ist schon ein himmelweiter Unterschied, auch wenn es aufgrund mangelnder Erfahrung sicher noch weit von wirklich gut entfernt ist. Auf jeden Fall schon mal ein echtes Erlebnis. Danke!
Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches (für jeden nach seinen eigenen Vorstellungen) Jahr 2004
Boris
-
Re: Modellbau?
[In Antwort auf #97410]
Hallo Boris,
es würde mich sehr freuen, Bilder von deinem Werk zu sehen!
Wenn du nach weiteren Anregungen suchst, solltest du dir vielleicht Bücher über den Bau von Krippen zu Gemüte führen. Viele abendländische Krippen haben mit Bauernhöfen eine große Ähnlichkeit. Folgender Vorschlag klingt vielleicht ein wenig absurd, aber die Modellhäuser für die Eisenbahn könnten auch als Ideenquelle dienen.
Zwar stilistisch nicht mit Fachwerkhäusern zu vergleichen aber dennoch wunderschön sind meiner Meinung die Produkte von Magarete Osteheimer http://www.ostheimer.de/
Herzliche Grüße
Christian
Hallo Boris,
es würde mich sehr freuen, Bilder von deinem Werk zu sehen!
Wenn du nach weiteren Anregungen suchst, solltest du dir vielleicht Bücher über den Bau von Krippen zu Gemüte führen. Viele abendländische Krippen haben mit Bauernhöfen eine große Ähnlichkeit. Folgender Vorschlag klingt vielleicht ein wenig absurd, aber die Modellhäuser für die Eisenbahn könnten auch als Ideenquelle dienen.
Zwar stilistisch nicht mit Fachwerkhäusern zu vergleichen aber dennoch wunderschön sind meiner Meinung die Produkte von Magarete Osteheimer http://www.ostheimer.de/
Herzliche Grüße
Christian
Hallo Boris und Christian,
vielen Dank für Eure Tips. Habe mich dort mal umgesehen, vielleicht ist tatsächlich das eine oder andere dabei.
Bilder kann ich ins Forum leider nicht einstellen, da ich keine Website habe, aber falls gewünscht kann ich mal ein oder zwei Bilder direkt mailen, dann sagt mir einfach bescheid.
Ich muß zugeben, daß die Fachwerk-Fassade natürlich nicht als richtiges Fachwerk gebaut ist. Hatte ich zuerst geplant, dann aber erstens Zeitprobleme und zweitens wusste ich nicht so recht, wie ich das Fachwerk ausfüllen sollte. Im Großen ist das mit Lehmziegeln oder ähnlichem ja nicht so schwer, aber in dem kleinen Maßstab fiel mir nichts rechtes ein. Also habe ich die Wände aus 6mm Pappel-Sperrholz gemacht, das Fachwerk vorgezeichnet und mit dem Geißfuß als Relieff ausgearbeitet und schließlich angemalt. (Bis auf Bohrmaschiene auch alles mit Handwerkzeugen ;-))
Ich weiß, daß das hier eigentlich ziemlich "off-topic" ist, aber wenn von Euch jemand mal was ähnliches gemacht hat würde ich mich auch freuen davon zu hören.
Viele Grüße
Boris
Hallo Boris,
ein Tip von mir:
Verlag
Hagen Kögler
Geinsheimer Weg 52
12559 Berlin
Dort bekommst Du Pläne für Dein neues Hobby. zB Pferdefuhrwerke, Kutschen usw.
Katalog: 3 Euro.
Mfg Josef Hillebrand
Hallo Josef,
vielen Dank auch für den Tip, werde mir den Katalog bestellen.
Grüße Boris