Schärfhilfe für Beitel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Florian Pesth

Schärfhilfe für Beitel *MIT BILD*

Beitrag von Florian Pesth »

Hallo zusammen!
Bitte sagt mir, wenn das Blödsinn ist, aber ich bin auf die fixe Idee gekommen mir eine Schleifhilfe für Beitel zu bauen. Ich habe noch nie Werkzeug geschärft und weiß nur soviel darüber, wie in den (sehr gut geschriebenen!) Beiträgen auf dieser Seite steht. Ich denke das Wichtigste ist es einen konstanten Winkel einzuhalten (der dann aber ruhig fest bei 30 Grad sein kann ?). Ich bin an mehreren Stellen unsicher, ob eine derartige Konstruktion exakt genug wäre, gerade was die vertikale Bewegung vom Wagen angeht. Das ist so gedacht, dass die Federn den Teil, in dem der Beitel fest gespannt ist nach oben drücken, so dass man zum Schärfen diesen Teil nach unten drückt. Dann kann man nur auf Zug schärfen und beim Rückweg einfach mit wenig Kraft zurückschieben. Bei Schub hätte ich Befürchtungen, dass sich der Beitel verhakt. Eventuell braucht man vie Schrauben statt zwei um den Beitel festzuspannen?
Kann das klappen? (Die Zeichnung ist nur schematisch, die Proportionen muss ich mir noch überlegen)
Viele Grüße,
Florian

Stefan Picker

Re: Schärfhilfe für Beitel

Beitrag von Stefan Picker »

Hallo!
Ist es denn nicht einfacher sich eine Schleifführung zu kaufen?
Habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht und kostet auch nicht viel (weder Zeit noch Geld).
Bei den einfacheren Führungen ist es lediglich etwas aufwendig, den richtigen Winkel einzustellen.
Gruß, Stefan

Matthias Fischer

Beitrag von Matthias Fischer »

Hallo,

ich benutze auch ab und zu die Backen-Schleifführung, naja, zum schärfen geht es ganz gut, auch auf nassem Schleifpapier. Alledings geht die Messingrolle mittlerweile etwas schwer. Habe mal etwas Öl drangemacht, kann ich aber nicht empfehlen, irgendwann läuft das Öl auf den Wasserstein und das sollte ja nicht sein, ist nicht so einfach das wieder weg zu bekommen.
Abziehen tue ich dann doch lieber freihand.

Grüsse
Matthias

Florian Pesth

Beitrag von Florian Pesth »

Hallo Stefan und Matthias!

Es wäre sicherlich einfacher, eine Schleifführung zu kaufen, aber Selbstbauen hätte ja schon was und wäre ganz kostenlos, weil ich die Materialien alle da habe. Rolf Schmid hatte angeboten in den nächsten Tagen ein paar Schleifführungen zu photographieren, die Schüler von ihm in einem Projekt gebaut haben. Die warte ich jetzt erstmal ab und entscheide dann, ob ich mich dran versuche. Vielleicht warte ich auch besser noch Weihnachten ab, man weiß ja nie ;-).

Grüße,
Florian

Antworten